Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Designpanoptikum

Führung im Designpanoptikum am 15.10.2014

Designpanoptikum - was kann ich dazu sagen? Nicht sehr viel. Das liegt nicht daran, dass es nichts zu sehen gab oder nichts zu erleben gibt. Aber wie will man zum Beispiel ein surrealistisches Bild von Dali beschreiben. Surrealistische Bilder und wie in diesem Fall surrealistische Objekte zu erleben ist ein sehr individueller Prozess und im Panoptikum gab es sehr viele Objekte.

Designpanoptikum

Vlad Korneev, der Künstler und Leiter des Panoptikum, sprach diese individuellen Erlebnisebenen an. Die Ausführung von Vlad Korneev waren faszinierend, voller Humor und interessant. Es machte Spass ihm zuzuhören. Er öffnete einen Kanal Objekte und die Welt in einer anderen Weise zu sehen und zu erleben. Mir wurde bewusst wie eingefahren doch viele meiner Muster der Weltsicht sind.

Designpanoptikum

Es gab sehr sehr viele Objekte die einmal in unserer realen Welt eine Rolle spielten und ihre sicher nützliche Funktion hatten und auf neue Art und Weise zusammengefügt und entfremdet wurden. Diese Verwandlungen und Änderungen sind Ausdruck eines intensiven kreativen Prozesses des Künstlers in seiner Auseinandersetzung mit unserer "so realen und angeblich vernünftigen Welt". Was passiert mit mir, wenn ich reale Dinge oder Prozesse in einem anderem Rahmen und Kontext in Szene setze, also meine surreale Welt schaffe.

Designpanoptikum

Die Objekte im Panoptikum schaffen Anregungen zu anderen Betrachtungsweisen; für jeden seine individuelle Sichtweise von was auch immer. Die einzelnen Objekte zu beschreiben ist wegen der individuellen Anregungen nicht möglich. Auch kann kein noch so ausführlicher Text die Ausführungen von Vlad Korneev nur annähernd vermitteln.

Designpanoptikum

Nur eines kann ich mit Sicherheit sagen: "ein Besuch des Panoptikums lohnt sich auf alle Fälle".

Wer einen ersten Eindruck bekommen möchte gehe auf die Internetseite:
Designpanoptikum

Designpanoptikum

Nach dem Besuch des Panoptikums gingen wir essen. Es war eine kurzfristige spontane Entscheidung. Die Wahl viel auf das Nhat Long Restaurant. Wie sich herausstellte war es keine Notlösung sondern eine super Wahl. Nach einer kurzen Abstimmung wurde im Restaurant alles so gestaltet wie wir es wollten. Die Tische wurden zusammen geschoben; wir waren allein im Raum und konnten ausgiebig schwatzen und natürlich auch lachen. Es war wie immer sehr lustig. Das Essen war sehr gut, reichlich, schmackhaft und alle waren zufrieden; so habe ich es wenigstens wahrgenommen.

Fazit: wieder ein sehr schöner Nachmittag und der Streik der Bahn konnte unsere Stimmung auch nicht trüben.

bluebob

Autor: bluebob

hier findet Ihr ein sehenswertes Video auf Youtube

zu den Bildern von lilifeh und sternenwanderer

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2014 > 2014-10-15 Designpanoptikum