Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Führung im Kammergericht am 21.7.2014

Heute mussten wir ganz brav sein, durften keine Waffen, keine spitzen Gegenstände mitführen und sollten eigentlich unseren Personalausweis dabeihaben. Hatte ich nicht, kam aber trotzdem rein in das KAMMERGERICHT am Kleistpark.

Das Kammergericht (KG) ist das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Es ist das Oberlandesgericht des Landes Berlin und untersteht dem Justizsenator von Berlin. (Quelle: Wikipedia)

Ein freundlicher Herr nahm uns in Empfang und schleuste uns durch die Sicherheitsanlagen, ähnlich wie am Flughafen. Bei dem Einen oder Anderen fiepte es ganz schön, aber uns hat man wohl nicht zugetraut, Böses im Sinn zu haben.

So konnten wir diesen unter Denkmalschutz stehenden Komplex unter die Lupe nehmen. Wir versuchten uns als Richter oder Staatsanwalt in den Verhandlungsräumen, saßen kurzzeitig auf der Anklagebank oder in den Gefangenenzellen ein. Wir erklommen das 5stöckige Gebäude und genossen die Aussicht von oben, hinunter in die wunderschöne Halle. So manch eine/r hielt sich fern vom Geländer, die Höhe war doch beträchtlich, aber in all den Jahren soll sich niemand aus Verzweiflung hinuntergestürzt haben.

Auf unserem Rundgang haben wir vielleicht 5-6 Personen getroffen. Angeblich arbeiten dort aber ca. 500 Personen, wo die nur alle waren?? Aber wir haben ja Urlaubszeit ☺.

Das Kammergericht hat auch eine Cafeteria aufzuweisen, die für die Öffentlichkeit zugänglich und auch sehr preisgünstig ist.

hier findet ihr alles Wissenswertes

Das Highlight der Führung war wohl der große Plenarsaal. Ein wunderschöner Raum mit Deckengemälden, einer Empore für den Kaiser, die niemals benutzt wurde und einer schauderhaften Akustik. Hier wurden Schauprozesse gegen Männer und Frauen des deutschen Widerstandes nach dem 20.Juli 1944 geführt. Ein Film, der uns von unserem 'Führer' zu diesem Thema empfohlen wurde, findet Ihr hier:
zum Film auf Youtube

Nach 90 Minuten treppauf und treppab wurden wir wieder in die über 30° heiße Außenwelt entlassen und einige von uns freuten sich auf ein kühles Bier. Dieses wartete schon auf uns beim gegenüber liegenden Griechen.

Autor: lilifeh

zur Bildergalerie hier klicken

©KapHorn
©KapHorn

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2014 > 2014-07-21 Kammergericht