Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Alliiertenmuseum

Führung durch das Alliiertenmuseum am 2.4.2014

Auf Empfehlung von aren/Renate hatten wir uns diesmal das Alliiertenmuseum in der Clayalle vorgenommen. Wir bekamen ziemlich kurzzeitig einen Termin für eine Führung und wurden auch nicht enttäuscht. Renates Begeisterung konnten wir nachempfinden.

Alliiertenmuseum

Am frühen Nachmittag trafen wir uns also vor dem OUTPOST (übersetzt soviel wie Außenstelle/-posten), dem ehemaligen Kino der US-Soldaten. Darin hat man nach dem Abzug der Alliierten ein Museum eingerichtet, welches Zeitdokumente und -gegenstände aus der Zeit von 1945 - 1994 beherbergt.

Alliiertenmuseum

Eine junge Referenting nahm uns unter ihre Fittiche und begab sich mit uns auf eine kleine Zeitreise, beginnend mit dem Ende des zweiten Weltkrieges, der Entnazifizierung, dem Kalten Krieg und der Luftbrücke. Sie erzählte und erklärte die uns doch sehr bekannte Historie, aber es wurde durch ihre nette lebhafte Art nie langweilig. Anschaulich berichtete sie von Erzählungen von Zeitzeugen und so manches Detail war dann doch neu für den einen oder anderen.

Alliiertenmuseum

Nach gut 90 Minuten durften wir wieder hinaus in den schönen Sonnenschein und das auf dem Freigelände ausgestellte Flugzeug erobern. Dies ist ein britisches Transportflugzeug vom Typ Handley Page Hastings, welches bei der Luftbrücke eingesetzt wurde. Ebenso gab es draußen noch den Eisenbahnwaggon eines französischen Militärzuges, das Original-Wachhäuschen vom Kontrollpunkt Checkpoint Charlie sowie ein Grenzkontrollturm der DDR mitsamt einigen Original-Mauerteilen zu besichtigen.

Alliiertenmuseum
Alliiertenmuseum

Nach gut 2 Stunden war unser Wissensdurst erst einmal gestillt und wir strebten einem kühlen Bier entgegen. Ein paar Autominuten entfernt ließen wir uns in der 'Luise' nieder und konnten dort noch die letzten Sonnenstrahlen, das Bier und das Essen genießen.

Die einhellige Meinung der 8 noch verbliebenen Teilnehmer war sehr positiv auf das Erlebte und wir danken Renate noch nachträglich für den Tipp.

Alliiertenmuseum

Ein kleiner Nachtrag:
folgendes Bild stammt aus dem U-Bahnhof Dahlem-Dorf vom Bahnsteig und sagt nichts über meine Privatsphäre aus ☺ !

Alliiertenmuseum

hier gehts zu weiteren Bildern

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2014 > 2014-04-02 Alliiertenmuseum