Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Frankfurt

Fahrt nach Frankfurt/Oder mit Besichtigung der Viadrina

Dieser Ausflug war absolut nichts für Fußkranke und Weicheier.

Zunächst fing alles ganz gemütlich an. 9 Mitglieder trafen sich auf dem Bahnhof Friedrichstraße. 3 andere Mitglieder wollten am Alex und in Erkner zusteigen, nahmen aber leider einen Zug später und so traf man sich zufällig in Frankfurt wieder.

Frankfurt

Also machten wir alle Neune uns nach einer einstündigen, schon mal lustigen Bahnfahrt auf, um in der Stadt unsere 'Führerin' zu treffen. Regina lebt in Frankfurt, kennt sich sehr gut aus und hat uns wie eine professionelle Stadtführerin die schönsten und interessantesten Ecken gezeigt. Dazu hat sie uns an ihrem Wissen über Gebäude, Kirchen, Geschichten, Land und Leute teilhaben lassen. An dieser Stelle gleich ein herzliches DANKESCHÖN an Regina, die sich extra für uns den Tag frei genommen hat und sogar die von ihr geführte Sportgruppe für uns zeitlich verlegt hat.

Frankfurt
Oderturm

Strammen Schrittes schlugen wir einen großen Bogen um den Oderturm, der eigentlich von überall aus nicht zu übersehenden ist. Unser Weg führte uns über den Anger, durch die älteste Straße, die Fischerstraße entlang der Alten Oder,

Frankfurt
in der Fischerstraße

über Ziegenwerder zurück zur Oderbrücke.

Frankfurt
Frankfurt

Hinüber nach Slubice auf den Polenmarkt mussten wir natürlich auch. Bepackt mit Zigaretten, Spargel, Käse und sogar Blumen und Kartoffeln traten wir 30 Minuten später den Rückweg zur Viadrina an.

Frankfurt

Um 14 Uhr sollte dort unsere Führung sein. Auf dem Weg dahin trafen wir dann die 3 vermissten Mitglieder, die aber jetzt schon kaputt waren und auf die Viadrina-Führung verzichteten. So hatten wir gerade noch ein paar Minuten Zeit für ein Eis und einen Kaffee und waren mit dem Glockenschlag in der Eingangshalle der Viadrina. Dort nahm uns Michaela Grün, eine junge Frau, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, in Empfang und vermittelte uns in einem Vorlesungsraum die Geschichte dieser einzigartigen Europa-Universität. Diese kann HIER und HIER nachgelesen werden.

Frankfurt

Nach diesem sehr kurzweiligen Vortrag mit Fragen und Antworten machten wir einen Rundgang über den Campus und Frau Grün erklärte uns die verschiedenen Gebäude der Uni. Bemerkenswert ist die Integration der Bibliothek in einen der Innenhöfe. Durch die Glasüberdachung fällt sehr viel Tageslicht ein und macht das Lesen angenehm.

Frankfurt

Das Wort Viadrina kommt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „die an der Oder gelegene“ übersetzen. Präditentin war bis 2008 Gesine Schwan, uns allen aus dem Fernsehen bestimmt bekannt (die mit der Lockenhochfrisur ☺).

Frankfurt
Portal der Viadrina

Die Stadt Frankfurt/Oder profitiert heute von den Studenten aus 84 verschiedenen Ländern und eine Besonderheit ist auch, dass Frankfurter Bürger/-innen ehrenamtliche Patenschaften für Studenten übernehmen (können). Diese Patenschaften sind nicht finanzieller sondern beziehen sich auf Hilfestellungen privater Natur. Es wird sich um alltägliche Probleme gekümmert, die junge Menschen in einem fremden Land so haben können. Dies führt dazu, dass sich auch sehr familiäre Kontakte zu den Gaststudenten und deren Familien im Ausland bilden können und man auch schon mal in das Heimatland des Gaststudenten eingeladen wird. Solch eine Patin ist auch unsere 'Stadtführerin' Regina und kann deshalb auch die spannenden Geschichten erzählen, sie ist also mitten drin im Geschehen.

Frankfurt
'schwebende' Hörsäle im Hauptgebäude der Viadrina

Nach über 2 Stunden auf dem Campus der Viadrina hatten wir uns endlich das ersehnte Bier und einen Happen zu essen verdient. Wir landeten beim Griechen im Biergarten und bekamen dort die 3 angesagten Regentropfen ab. Aber wirklich nur 3, es schien sofort wieder die Sonne.

Frankfurt

Mit vollem Magen mussten wir und noch einmal durch die Stadt, wo wir uns dann auch von Regina verabschiedeten. Wir erklommen den Bahnhofsberg und saßen dann um 18:30 wieder im Zug nach Berlin.

Ich muss sagen, ich war ganz schön platt, aber es war ein sehr informativer schöner Tag mit einer kleinen netten Truppe, die ohne zu klagen, sogar mit Blasen an den Füßen alles mitgemacht hat.

Mein Dank geht auch noch einmal an walli49, die durch ihre Kontakte zu Regina uns diese außerordentliche Führung ermöglicht hat.

Hier geht es zur Picasa-Bildergalerie. Fotos von lilifeh und senter1702.

Frankfurt

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2013 > 2013-04-25-Frankfurt/Viadrina