Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
superline

Moscheebesuch

Heute trafen sich 30 „Schöneberger“ bei winterlichen Temperaturen und Schneegestöber, um die Sehitlik-Moschee am Columbiadamm in Tempelhof zu besichtigen. Die meisten von uns sind schon mal an ihr vorbeigefahren und hatten den Wunsch, diese einmal von innen zu sehen - andere kannten sie bereits. Zum Aufwärmen holten sich viele schnell noch einen heißen Tee und dann wurden wir auch schon von einem netten, jungen Mann türkischer Abstammung begrüßt. Wir hatten das Glück, dass gerade ein Brautpaar an uns vorbei ging und ich drückte noch schnell auf den Auslöser. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Braut die Tochter von Cat Stevens (jetzt Yusuf Islam) ist. Bei Durchsicht der Fotos musste ich feststellen, dass Cat Stevens am rechten Bildrand sogar zu sehen ist.

Cat Stevens

Nun ging es die Treppen hinauf zum Moschee-Eingang, wo wir uns unsere Schuhe ausziehen mussten und betraten die große Halle. Beeindruckend waren die wunderschönen Decken und Fenster, allerdings konnten wir das nicht so ganz in Ruhe auf uns wirken lassen, denn es wurden für eine Fernsehübertragung Geräte aufgebaut und Kameras installiert. Man sagte uns, dass der Prophet Muhammad heute Geburtstag hat und eine größere Feier ansteht.

Portaltreppe

Wir setzten uns zusammen und ließen uns mehr über die Religion und das Ritual des Gebets erklären. Der junge Mann machte das sehr locker und beantwortete auch gern all die Fragen, die daraufhin von uns gestellt wurden.

Moschee-Kuppel

Die Zeit für das Abendgebet war gekommen und wir stiegen zusammen mit vielen Moslems die Stufen zum Gebetsraum hinab, wo wir im Hintergrund sitzend dem ganzen Zeremoniell beiwohnen durften. Mag es auch auf uns befremdlich gewirkt haben, so war man doch von der Ernsthaftigkeit und dem tiefen Glauben der Betenden beeindruckt.

Teppich in der Moschee

Den interessanten Moscheebesuch ließ eine kleine Gruppe im La Lampara ausklingen.

(von MonaH50)

LaLampara nach dem Moscheebesuch

Weitere Bilder vom Moscheebesuch findet ihr hier

superline

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2012 > 2012-02-03 Moscheebesichtigung