Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Renaissancetheater

Hinter den Kulissen - Besichtigung des Renaissancetheaters

Nachdem wir schon einige Theater in Berlin besichtigt haben, war diesmal das Renaissancetheater an der Reihe. Schon oft haben wir dort die tollsten Stücke und Lesungen zu einem Supersondergruppenpreis sehen können und so wollten wir diesmal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Renaissancetheater
Art-Decó Foyer-Tür

Das 1902 errichtete Gebäude diente ursprünglich als Versammlungshaus des Akademischen Vereins 'Motiv', danach ab 1919 als Kino und erst ab 1922 als Theater. Dazu war ein enormer Umbau nötig, bei dem auch der eindrucksvolle Balkon integriert wurde.

1933 wurde das Theater geschlossen und 1937 zog die Reichsschrifttumskammer ein. 1945 nahm das Theater den Spielbetrieb wieder auf.

Soviel zur Historie.

Renaissancetheater

Wir wurden von einem jungen Mann durch die Räumlichkeiten geführt und haben ihm Löcher in den Bauch gefragt, konnten auf der Bühne 'alles geben' (Insiderwitz ☺) und über die spartanische Einrichtung hinter den Kulissen nur staunen. Selbst die EINZIGE Garderobe der Schauspieler liegt im 5. Stock des Gebäudes und bei ihnen ist mit Sicherheit sehr viel Improvisationsvermögen gefragt. Schnelle Kostümwechsel finden hinter der Bühne in einem schwarz gestrichenen Raum (wie fast alles schwarz gestrichen ist) statt oder gleich auf dem Innenhof unter freiem Himmel. Da sich der Theaterfundus in Reinickendorf befindet, gab es hier dann auch weiter nichts zu besichtigen.

Renaissancetheater
Strippenboden

Trotz der Widrigkeiten soll das Renaissancetheater bei den Schauspielern sehr beliebt sein, was man nachvollziehen kann, wenn man auf der Bühne steht, das wunderschöne Rundherum im Blick hat und die fantastische Akustik genießen kann.

Renaissancetheater

Das Bruckner Foyer bildete den Abschluss unseres Rundganges. Auch hier ist alles im Art-Decó-Stil gehalten, wie auch im Theater selbst. Es ist übrigens das einzige vollständig erhaltene Theater in Europa welches in diesem Stil erbaut ist. In diesem Foyer finden Lesungen und Konzerte in kleinerem Kreis statt.......

Renaissancetheater
Bruckner-Foyer

.....und natürlich kann man auch Campagner schlürfen.....

Renaissancetheater

Nach so viel Kulturgenuß durfte natürlich der leibliche nicht fehlen und so zogen fast alle Teilnehmer noch in die Filmbühne am Steinplatz wo wir nach 2 Stunden eine Regenpause nutzten um schnell in die heimatlichen Gefilde zu kommen.

Renaissancetheater

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie von lilifeh! Klick hier!!

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-03-27 Führung Renaissancetheater