Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Freimaurerloge 25.1.2014

Das Geheimnis der Bruderschaft – Besuch des Logenhauses „Zu den drei Weltkugeln“

Heute besuchten wir das Logenhaus der Freimaurer in der Heerstraße. Seit 1958 hat sie dort ihren Sitz in einer wunderschönen alten Villa. Neben einem imposanten Tempel und Gesellschaftsräumen, befindet sich hier das Freimaurerische Museum mit einmaligen historischen Dokumenten und rituellen Gegenständen.

Freimaurerloge 25.1.2014

Ein Stadtführer, selbst ein Bruder der Loge "Zu den drei Welkugeln", empfing uns in einem der Gesellschaftsräume und bereitete uns auf die Begehung des Hauses vor. Da es normalerweise nicht für Besichtigungen frei gegeben ist, hatten wir ein paar Regeln zu beachten. Dazu gehörte, einen gewissen Respekt den Ritualen des Hauses gegenüber zu zeigen, indem auch mal geschwiegen wurde, nichts angefasst oder betreten wurde (Teppiche). Ersteres fiel mal wieder so manchen Leuten sehr schwer ☹

Freimaurerloge 25.1.2014

Wir konnten im großen Tempel Platz nehmen, ein Versammlungsraum, ganz in Blau gehalten. Dort versammeln sich sonst die Brüder zu Festlichkeiten und den Arbeiten/Ritualen. Nur zu besonderen Festen wie z.B. Weihnachten, werden auch die Schwestern, sprich die Angehörigen (Ehefrauen), zugelassen.

Freimaurerloge 25.1.2014

Nach mehreren Gesellschafts- und einem Raucherraum (!) gelangten wir in das kleine Museum - eine Sammlung von rituellen Gegenständen wie Trinkbecher, Schriften, Logenabzeichen (Bijou), u.v.m.

Freimaurerloge 25.1.2014

Nach fast 2 Stunden Rundgang mit Erklärungen gelangten wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück, wo uns das Gesellenfrühstück erwartete. Dies bestand aus Kaffee und halben Brötchen, dick mit Hackepeterwurst bestrichen. Nicht jedermanns-/frau Sache, aber der Hunger trieb es rein.

Freimaurerloge 25.1.2014

Es war wirklich sehr interessant den Ausführungen und Antworten auf unsere Fragen zuzuhören, vor allem wenn man bedenkt, dass in ganz vielen hohen Ämtern unserer Regierung Freimaurer sitzen. Selbst Frau Merkel ist Ehrenmitglied bei den Rotariern, ein »Freimauerverein«, in dem keine »Ritualarbeit« wie in den maurerischen Logen durchgeführt wird. Selbst Obama, Sarkozy und Berlusconi wird eine Mitgliedschaft nachgesagt. US-Ex-Präsident George W. Bush und Napoleon gehörten auch dazu. Viele hüllen sich aber in Schweigen und die Weltherrschaft wollen sie angeblich auch nicht, so wie die Scientologen.

Freimaurerloge 25.1.2014

Die ganze Geschichte der Freimaurer, die Rituale oder die Erklärungen des Bruders wiederzugeben würde hier den Rahmen sprengen und auch meine Fähigkeiten ☺, deshalb unten einige Links und Texte von Leuten, die es besser können.

Ihren Ursprung hat die älteste der deutschen Großlogen in der 1740 vom jungen preußischen König Friedrich II. mitgegründeten Loge. Die erste Großloge der Welt gründete sich 1717, die Grand Lodge of England, in London.

Freimaurerlogen organisieren sich wie bürgerliche Vereine; ihnen stehen ein Vorsitzender (Meister vom Stuhl) und dessen Stellvertreter (Erster und Zweiter Aufseher) vor.

Die Freimaurerei hat kein zentrales Führungsgremium, sondern gliedert sich in einzelne unabhängige, bürgerliche Vereine (Freimaurerlogen), die sich in Dachverbänden zusammenschließen, die die internationale Vertretung für die unter ihnen verbundenen Freimaurerlogen übernehmen. Wie in einem Dachverband wählen sich die Mitglieder (Logen) einen Vorsitzenden, den Großmeister. Für die Verwaltung der Großloge (Schriftverkehr, Buchführung, Reden) und für zeremonielle Aufgaben (Logengründungen, Ehrungen) stehen dem Großmeister der sogenannte Großbeamtenrat zur Seite. Neben Funktionären wie Groß-Sekretär und Groß-Schatzmeister, die es in anderen Vereinen auch gibt, sind es insbesondere die Groß-Aufseher und der Groß-Zeremonienmeister, die für die rituellen Aufgaben zuständig sind. Diese Dachverbände benötigen eine Anerkennung durch ältere Dachverbände, um als Großlogen der Freimaurerei anerkannt zu werden. So entstand weltweit ein System gegenseitiger Anerkennung, vergleichbar der diplomatischen Anerkennung zwischen Staaten.

Wie bei eingetragenen Vereinen üblich, werden darüber hinaus ein Schatzmeister und Schriftführer (Sekretär) gewählt. Gemeinsam bilden diese Beamten den Vorstand der Loge (Beamtenrat). Darüber hinaus werden weitere Mitglieder mit besonderen Aufgaben betraut: der Redner (eine Besonderheit kontinentaler Logen), die Schaffner (zuständig für das Haus und die Verpflegung), der Gabenpfleger, Musikmeister, Archivar, Zeremonienmeister, dazu kommen Ausschüsse (z. B. Aufnahmeausschuss, Ehrengericht).

Nach George Washington traten in den Vereinigten Staaten von Amerika viele weitere Präsidenten wie James Monroe, Theodore Roosevelt oder Harry S. Truman öffentlich für die Prinzipien der Freimaurerei ein. Der Entwurf und die Konstruktion der Freiheitsstatue geht auf die Freimaurer Frédéric Auguste Bartholdi und Gustave Eiffel zurück; die Grundsteinlegung des Sockelgebäudes erfolgte in einer Freimaurer-Zeremonie am 5. August 1885 durch den Großmeister der Großloge von New York, William A. Brodie(Quelle: Wikipedia)


Ritual und Symbole

National-Mutterloge Zu den drei Weltkugeln

Freimaurerei

Großloge

Autor: Feierabend-Mitglied

zur Bildergalerie von lilifeh

Freimaurerloge 25.1.2014

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2014 > 2014-01-25 Freimaurerloge