Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Bundestag

Reichstagsbesichtigung am 29.4.2013

Lange Zeit vorher musste diese Besichtigung mit einer Gruppe beim Bundestag beantragt werden. Ein Termin wurde uns zugeteilt und das Sammeln der persönlichen Daten der Teilnehmer konnte beginnen. Ohne die Angabe von Name und Geburtsdatum ist eine Besichtigung nicht möglich. In der Natur der Sache lag es dann auch, dass von den 25 angemeldeten Personen nach so langer Zeit nur noch 18 die Führung mitmachen konnten.

Bundestag

Nach einem Check-In wie bei einer Flugreise wurden wir eingelassen und auf die Minute genau begann unsere Führung. Die Koordination der Besucherströme im Bundestag ist schon bemerkenswert. Den reibungslosen Ablauf garantieren Heerscharen von Bediensteten - alles bezahlt mit unseren Steuergeldern!

Bundestag

Wir wurden rund um den Plenarsaal geführt und unsere Führerin verstand es, uns die Wandlung des Gebäudes über die Jahrzehnte interessant zu vermitteln. Die Historie kann hier oder hier nachgelesen werden.

Bundestag

Hier noch einige Daten:
Grundsteinlegung: 9. Juni 1884
Schlusssteinlegung: 5. Dezember 1894
Reichstagsbrand: 28. Februar 1933
Einnahme durch Russen bei Kriegsende: 30. April 1945 (russische Grafitti an den Innenwänden des Reichstages belegen dies)

Bundestag

Wiederaufbau: 1961 - 1973
Umbau durch Norman Foster: 90er Jahre
Aufnahme der Arbeit des Bundestages: 7. September 1999
Fläche des Bundesadlers: 58 qm

Bundestag

Kuppeldurchmesser: 38 Meter
Kuppelhöhe: 23,5 Meter

Bundestag

Ich fand, die Kuppel ist der interessanteste architektonische Teil. Deshalb verzeiht mir bitte die Fülle der Fotos davon, sie bietet so viele faszinierende Ansichten, dass ich mich beim Fotografieren nicht beherrschen konnte.

Bundestag
Bundestag

Die Kunst des 'Nagelkünstlers' Günther Uecker fand ich auch nicht schlecht. Sie ist im Andachtsraum zu finden. Dieses ist ein in den Jahren 1998 und 1999 eingerichteter Raum der Besinnung für die Abgeordneten und Beschäftigten des Deutschen Bundestages der sich für alle Religionen nutzen lässt.

Bundestag

Das Panorama rund um den Reichstag ist auch beeindruckend. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und konnten weit über Berlin schauen. Der elektronische Guide, den man sich kostenlos ausleihen konnte, machte rundum auf die wichtigsten zu sehenden Punkte aufmerksam und befasste sich auch noch einmal mit der Geschichte des Gebäudes. Die Ausleihe dieses Gerätes ist durchaus lohnenswert!

Bundestag
Bundestag
Bundestag

Nach knapp 2 Stunden Besichtigung machten sich dann noch 7 Mitglieder auf, um die verlorenen Kalorien wieder einzusammeln. Der Weg führte uns durch das Brandenburger Tor in die Wilhelmstraße und dort in das Alt Berliner Wirtshaus. Ein Touri-Restaurant aber durchaus urig und gemütlich.

Hier geht es zur Picasa-Bildergalerie von lilifeh

Bundestag

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2013 > 2013-04-29-Reichstagsbesichtigung