Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Konzerthaus

Führung durch das Konzerthaus am Gendarmenmarkt am 22.4.2013

In Berlin Mitte auf dem Gendarmenmarkt, steht, eingerahmt vom Französischen und Deutschen Dom, das Konzerthaus, welches früher Schauspielhaus genannt wurde.

Konzerthaus

Es ist eines der Hauptwerke des Architekten Karl Friedrich Schinkel und wurde im klassizistischen Stil erbaut. Eröffnet wurde es 1821 als Königliches Schauspielhaus, von 1919 bis 1945 war es Preußisches Staatstheater. Nach Rekonstruktion, erforderlich durch schwere Kriegsschäden, wurde es 1984 wieder eröffnet und wird seit 1994 Konzerthaus Berlin genannt.

Konzerthaus

Die Historie ist hier oder hier nachzulesen!

Geführt wurden wir von einer ehrenamtlich arbeitenden Dame, die uns die Geschichte dieses Hause näher brachte und der man ihre Liebe und Begeisterung bei jedem Wort anmerkte. Sie hatte ein leichtes Spiel mit uns, auch wir waren bald von der wunderbaren Architektur und Ausstattung total begeistert. Über 4 Stockwerke verteilt gibt es 6 Konzertsäle, die wunderschön mit Goldverzierungen,

Konzerthaus

Stuck,

Konzerthaus
Konzerthaus

Malereien, Säulen mit Kapitellen und tonnenschweren Kristallkronleuchtern ausgestattet sind.

Konzerthaus
Konzerthaus

Wer sich finanziell an der Erhaltung des Berliner Denkmals beteiligen möchte kann eine Stuhlpatenschaft übernehmen. Durch seine Spende wird ein Stuhl mit einem Namensschildchen aus Messing versehen und man erhält das Nutzungsrecht für diesen Stuhl. Wie hoch die Spende dafür sein muss haben wir leider nicht erfahren. Unsere 'Eintrittsspende' hat dafür jedenfalls nicht ausgereicht.

Konzerthaus

Ausklingen ließen wir diese schöne Führung in kleinem Kreise im Maximilian bei einem bayerischen Bier. Zum ersten Mal konnten wir sogar draußen sitzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.

zur Picasa-Bildergalerie

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2013 > 2013-04-22-Besichtigung des Konzert-/Schauspielhauses