Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Berliner Synchron AG

Eine ganz ungewöhnliche Unternehmung hat sich Brigitte damit einfallen lassen: die Besichtigung des Synchronstudios "Berliner Synchron AG". Wir hatten dazu so viele Anmeldungen, dass die Gruppe aufgeteilt werden musste und nacheinander durch die Studios geführt wurde.

Die "Berliner Synchron AG" wurde 1949 von Wenzel Lüdecke gegründet und ist das größte und zweitälteste deutsche Synchronunternehmen.

Hier wurden und werden zahllose berühmte Hollywood-Filmproduktionen mit Schauspielern wie Meryl Streep, Tom Hanks, Tom Cruise, John Goodman, Diane Kruger, Christoph Waltz, Robert Redford und vielen anderen ins deutsche vertont. Die Technik in den Studios der Berliner Synchron AG befindet sich auf dem neuesten Standard und im Gebäudekomplex des Unternehmes ist das größte Mediadaten Glasfasernetz Europas verbaut.

Namhafte Sprecher und Schauspieler produzierten hier mehr als 7000 deutschsprachige Filmfassungen und TV-Serien, darunter bekannte Filme wie "Der Dritte Mann", "Bettgeflüster", "Frühstück bei Tiffany", "Schindlers Liste", "Forrest Gump", "Ice Age", "Shrek", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Abenteuer von Tim und Struppi", "Die Schlümpfe", "Psycho", "Der Pate", "Mission Impossible", "Mamma Mia" und sämtliche Star-Wars-Filme.

Nach 90 Minuten intensivster Befragung über Technik und Arbeitsweise bei der Lippensynchronisation, die den meisten von uns doch ein Buch mit sieben Siegeln gewesen sein dürfte, erfuhren wir noch ein paar interessante Einzelheiten über die großen Stars und deren Synchronsprecher.

Die zweite Gruppe hatte dann noch das Glück, dass auf Drängen einiger Wissberieriger die Technik angeschmissen wurde und einige technische Tricks live vorgeführt wurden. Sie kamen dann auch glattweg 30 Minuten später zum verabredeten Essen.

Wir waren alle begeistert, mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen und sehen/hören ab jetzt bestimmt jeden Film mit anderen Augen/Ohren.

Bericht und Fotos von lilifeh

Synchronstudio
Neues Studiogebäude
unser geduldiger Wissensvermittler
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio
Synchronstudio

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2013 > 2013-04-06-Besuch eines Synchronstudios