Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Tagesspiegelredaktion am 25.01.2013

Mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres machten wir uns zu morgendlicher Stunde auf, um am Anhalter Bahnhof die Tagesspiegelredaktion zu besuchen. Wer hier nun Action erwartet hatte, wurde schwer enttäuscht. Wir saßen in einem Seminarraum mit PC und Beamer und hörten gespannt dem Herrn Lotz zu, der uns in 60 Minuten anhand von Grafiken und einer Life-Schaltung zum Redaktionscomputer die Entstehung einer Zeitung erkläre. Vorher durften wir uns mit Getränken und Keksen stärken und jeder fand auf seinem Tisch eine druckfrische Zeitung.

Mir war bisher nicht klar, dass der Tagesspiegel sich zu 50 % aus den Werbeeinnahmen finanziert. Eine ganze Seite Werbung kostet ca. 20.000,- €. Das kann sich Aldi wohl nicht mehr leisten, denn die ganzseitige Werbung ist schon seit längerm nicht mehr in den Zeitungen zu finden.

Die Platzierung der Werbung erfolgt nach psychologischen Gesichtspunkten. Mercedes möchte seine Werbung gegenüber der Börsenkurse sehen, Penny u. a. wirbt im Lokalteil, der von den Hausfrauen zuerst gelesen wird. Usw.

Folgende Daten fand ich noch sehr interessant: der Tagesspiegel hat eine Auflage von 140.000 Stück, davon sind ca. 100.000 abonniert. Pro Nacht werden 600 km Papier verbraucht, wovon 80 % Altpapier ist. Dies entspricht einem Gewicht von 45 Tonnen Papier und einem Materialpreis von z.Zt. 75.000,- €

Abends um 18:30 erscheint schon eine Frühausgabe, die an einem Sternchen hinter der Ausgabenummer zu erkennen ist. Diese Zeitung ist für den Export und den abendlichen städtischen Verkauf gedacht.

Bis 23.00 Uhr wird die Zeitung nochmal aktualisiert und diese Ausgabe finden wir dann am nächsten Morgen im Briefkasten oder am Kiosk.

Bei einer kurzen Hausbegehung sahen wir doch noch erstaunliche Dinge. Mir war bis dato nicht bekannt, dass der Tagesspiegel einen eigenen Weinkeller hat, der sogar durch eine uralte Panzertür gesichert ist. Daneben liegt ein kleiner Shop, wo man Werbeartikel und Literatur erwerben kann. Desweiteren gibt es einen Treppenaufgang mit wunderbaren schmiedeeisernen Geländern und Fahrstuhltüren aus vergangenen Zeiten. Den Fahrstuhl selbst gab es nicht mehr.

Zuletzt landeten wir in der Redaktion der Regionalseite und des Weltspiegels, der letzten Seite der Zeitung. Im Großraumbüro mit zig Monitoren herrschte eine ziemliche Stille, die empfindlichen Damen und Herren Redakteure dürfen nicht abgelenkt werden.

Zurück im Seminarraum folgten wir mit Interesse Herrn Lotz' letzten Ausführungen und mit Zwischenfragen wurde nicht gespart. Wir diskutierten noch kurz, wie sich eine Zeitung aus Papier wohl in den nächsten Jahren entwickeln könnte, da ja die elektronischen Ausgaben auf dem Vormarsch sind. Die Jugend liest sowieso kaum noch Papierzeitungen.
Es wird vermutet, dass der gesamte Informationsfluss in nicht allzu ferner Zukunft sowieso völlig andere Wege geht.

Bis die letzten Druckereien ihren Betrieb einstellen, müssen wir uns nun beeilen, um noch das dazugehörige Druckhaus in Spandau zu besichtigen.

Wie eigentliche immer, wurde der Nachmittag mit Essen und Klönen spät beendet. Wir konnten noch das Frühstücksbufett im Wirtshaus Stresemann genießen und gegen 16:30 verließ auch der "harte Kern" die gastliche Stätte.

Bericht und Bilder von lilifeh

zur Bildergalerie von senter1702

Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel
Tagesspiegel

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2013 > 2013-01-25-Besuch in der Tagesspiegelredaktion