Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Funkhaus

Führung durch das Funkhaus in der Nalepastraße am 26.10.2012

Nachdem wir nun schon das Funkhaus an der Masurenallee besucht haben, war heute das Pendant in der Nalepastraße in Schöneweide angesagt. Ein Pendant war es allerdings nur zu DDR-Zeiten. Nach der Wende wurde es als funktionierendes Funkhaus zu Gunsten der Masurenallee aufgegeben, da zur gleichen Zeit ein rasanter Wandel von Analog- zu Digitaltechnik stattfand und sämtliche Technik hätte erneuert werden müssen.

Funkhaus
Kabelsalat

Unser "Führer", ein altgedienter Redakteur des Funkhauses, hat die damalige Abwicklung offensichtlich sehr bedauert, hat sich aber scheinbar arrangiert und bringt heute seine Leidenschaft und Verbundenheit zum Funkhaus sehr eindrucksvoll rüber. Er führte uns 2 Stunden (!!) durch das Haus, pausenlos erzählend und erklärend, so dass einige von uns wohl kurzzeitig überfordert waren ☺

Funkhaus
Funkhaus

Es ist ein Jammer zu sehen, dass in diesem riesigen Komplex der Verfall überall zuschlägt und die Natur sich so langsam das ganze Gelände zurückholt. Es werden heute zwar viele Räumlichkeiten und Studios wieder genutzt, aber der größte Teil steht leer und wartet auf eine Wiederbelebung.

Funkhaus

Nach der Rückfahrt mit der Tram 21 zum S-Bahnhof Schöneweide, die uns durch Stadtgebiete führte, in denen die meinsten von uns noch nie waren, kehrten wir, wie gestern nach der Ricam-Führung, in Neukölln in einem vietnamsischen Restaurant ein. Für unter 10,- € haben wir dort vorzüglich gespeist und getrunken. Zwei Stunden später, völlig abgefüllt und fast bewegungsunfähig (vom vielen Laufen natürlich) löste sich unsere lustige Truppe auf.

Bilder und Text: lilifeh / Gabi
Bildcollagen: KapHorn / Ewald

Zur Bildergalerie von senter hier klicken!

Zur Geschichte es Funkhauses Berlin bitte hier klicken!

Funkhaus
@KapHorn
@KapHorn
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Kabelsalat
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus
Funkhaus

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2012 > 2012-10-26-Führung durch das Funkhaus Berlin