Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Stadtwanderung in Spandau am 4.12.2007

Wir trafen uns bei Sonnenschein vor dem Rathaus Spandau. Konrad war unser " Stadtführer". Die Tour führte zum ehemaligen Ziegeleihof. Dann ging es weiter zum Spandauer Hafen.Immer am Wasser entlang - mit einem kurzen Zwischenstopp an einer Parkbank - hier kredenzte uns Konrad einen selbst zubereiteten Glühwein,der genau das Richtige bei der Kälte war- erreichten wir die Spanauer Schleuse. Hierzu hatte Bernd Interessantes im Internet gefunden und ließ uns an seinem Wissen teilhaben. Danach führte uns der Weg in den ältesten Teil Spandaus - den Kolk -. Dort besuchten wir die Marienkirche, die seit 1995 im Privatbesitz ist. Der Eigentümer hat die Kirche auf eigene Kosten umfangreich sanieren lassen. Wir hatten das große Glück,ihn in der Kirche anzutreffen. Voller Stolz auf das, was er geschaffen hat, berichtete er uns von der Geschichte der Kirche. Wir waren alle sehr beindruckt von der Schönheit dieser Kirche. Die Besichtigung war das absolute Highlight der Führung. Ich kann nur jedem empfehlen, der in Spandau ist, diese Kirche zu besuchen.

Durch den Kolk ging es dann zum Brauhaus. Dort gönnten sich die Meisten ein dunkles Weihnachtsbier, was ausgesprochen lecker geschmeckt hat. In geselliger und launiger Runde wurde geklönt, gegessen und getrunken bis die Brauereiführung begann. Knut, der Braumeister, führte uns in humorvoller Weise in die Kunst des Bierbrauens ein. Die Besichtigung dauerte 1 Stunde und schloss mit einer leckeren frischen Brezel und einem Bier ab. Gegen 19 Uhr löste sich die Runde auf und wir machten uns auf den Heimweg.

Nach dem persönlichen Dank, nun noch einmal Dank an Konrad für die Stadtführung und den leckeren Glühwein. Kannste wieda machen.

Gabriele

Artikel Teilen

 
Regional > Berlin-Nord > Erlebnisberichte > Stadtwanderung Spandau