Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unsere "Insider“-Führung Flughafen Tempelhof am 16.10.2015

Ach ja, eigentlich hätte man heute früh in die Luft gehen wollen, aber nicht mit einem Flugzeug ab Tempelhof, sondern weil es mächtig geregnet hat. So ein Mist!!! Würden wir trotzdem auf die Aussichtsplattform gebracht werden und alle gut beschirmt mehr oder minder die Aussicht von dort genießen?

Neeeee, noch vor dem Eingang hatte es aufgehört zu regnen und der Leiter unserer "Expedition", als sein langjähriger Kollege von Cherry geordert, entschied sich, gleich zu Anfang in die Höhen zu schweben. Ja, ehrlich: es gab einen neuen Fahrstuhl für die Feuerwehr - allerdings drin mit dem Vermerk, das er im Brandfall nicht benutzt werden dürfte :o)) Na ja, und dann war dieses tolle Fahrzeug auch noch so klug, uns wohl "innerbetrieblich" zu wiegen und meinte dann, dass bei 18 Personen 4 zu viel waren!!!- Zeigt doch, wie gut unsere Mitglieder genährt sind, oder? Unser Leiter ist dann halt 2mal gefahren und hat auch den Rest unseres Übergewichts nach oben geholt. Ehrlich, es ist schon beeindruckend, wenn man da oben steht und eine tolle Sicht nicht nur über das ehemalige Rollfeld, sondern bis ganz weit in die Stadtteile Berlins hat - auch wenn sie leicht diesig von wegen des Wetters war.

Bereits dort oben merkte man, dass unser Leiter nach 50 Jahren mit diesem Komplex fast eins war, vieles Gute und noch mehr Schlimmeres dort erlebte und wohl den ganzen Tag wirklich interessante Sachen hätte erzählen können. Schließlich existierten die Gebäude zum größten Teil fast seit 100 Jahren und waren für 300 geplant....(Germania!)

Als wir uns dann von dort oben in die tiefer gelegenen Gefilde begaben, ging es nach der Fahrstuhlfahrt weiter mit endlosem Treppensteigen und egal, wo wir einen Stopp einlegten, versank unser Leiter in vergangene Zeiten und berichtete ausführlich, was sich dort ereignet hatte, wann von wem oder wofür die Räume genutzt wurden....Das Stehen bei diesen Vorträgen war schon sehr anstrengend aber wir waren ja wissbegierig. Auch wenn man beim Planen des Baus an alles gedacht hatte, wurde der ganze Komplex eigentlich nie ganz fertig, um ihn wie ursprünglich vorgesehen zu nutzen.

Aber dann ging es noch weiter abwärts in die Luftschutzräume, die der Berliner Bevölkerung als Schutz gedient haben und angesichts der dicken Mauern, diesen auch bieten konnten. Allerdings ohne Tageslicht, tief unten , eng eingepfercht , muss es ein wahrer Horror gewesen sein. Und weiter ging es in die Filmkammer, wo geheime Filmaufzeichnungen verwahrt werden sollten. Aus unergründlicher Ursache entstand in dem Raum jedoch ein Brand und die Fotos wurden vernichtet, die geschwärzten Wände sind bis heute als Zeitzeugen erhalten geblieben.....

Angesichts der geschichtlichen und auch selbst erlebten Ereignisse konnte man merken, wie für unseren Leiter diese Zeiten fast wieder lebendig wurden und er brachte dies in jedem Raum so lebendig und interessant zum Ausdruck, daß kaum ein Ende der Führung abzusehen war. Sicher hatte er vergessen, dass er es nicht mit Teenagern sondern mit einer zwar taffen aber immerhin doch Seniorengruppe zu tun hatte, der inzwischen doch die Beine weh taten. Als er mehrmals darauf aufmerksam gemacht wurde, auch dass wir noch einen anschließendem Lokaltermin hätten, kam uns xyz (Renate) mutig zu Hilfe, indem sie lautstark nach dem Notausgang fragte und dies auch in jedem Raum oder Korridor wiederholte. So wurden wir langsam aus dem Gewirr von Gängen und Räumen raus "gelockt", denn alleine hätten wir da kaum raus gefunden.

Man könnte sagen:“ Es war einmal und ist nicht mehr" SCHADE!!! Und so manch einer ist der Meinung "Warum ist der Flughafen nicht geblieben?", denn z.Zt. gibt es doch nur einen, der inzwischen zu klein ist und einen anderen, der wohl nie fertig wird.....

Hoffentlich hat es uns unser Leiter nicht verübelt, das letztendlich die menschlichen Bedürfnisse ihr Recht forderten.

Und so ging es dann - immer noch im Trockenen - zur "Kartoffelpfanne", wo wir bereits von 3 anderen Mitgliedern, die nicht zur Führung kamen , jedoch mit uns in fröhlicher Runde futtern wollten, erwartet wurden. Dort gelandet, sank fast jeder erst einmal leicht erschöpft und hungrig auf einen Stuhl, gierte nach etwas Trinkbarem und danach auch auf eine Füllung für unsere leeren Mägen. Alles klappte ganz gut, man nützte dann noch ein wenig Zeit, um zu klönen, was man ja schon soooo lange nicht mehr getan hatte und ab ging es in Richtung Heimat. ICH bin trocken nach Hause gekommen und ich hoffe,Ihr auch.

Erholt Euch, das Wochenende steht bevor und seid alle gegrüßt von Eurer

Heike (tilimu), von der die meisten Fotos stammen und Ingrid (Katzenmama2) die sich hauptsächlich auf's "Pinseln" verlegt hat, weil der Fotoapparat streikte :o))Dafür hat uns herott (Ehrhard) mit seinen Fotos unterstützt.
Ihm als auch cherry11 (für die Organisation der Führung) sei ganz herzlich gedankt.

klick hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > "Insider"-Führung Flughafen Tempelhof am 16.10.2015