Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Eine "Seefahrt" mit dem Wasserkremser in Schwerin am 16.09.2015

Ich weiß nicht: heute hatte ich das Gefühl, das ich nicht nur die Brandenburg-Tickets gekauft hatte sondern auch gleich noch das Wetter dazu - sogar ohne Preisaufschlag! Denn ab Treffpunkt bis zu unserer Rückkehr nach dort haben wir keinen Tropfen Regen ab bekommen. Klar, kurz vor Berlin fing es ein wenig damit an aber da saßen die meisten ja schon unter "Dach und Fach".....

Da der Zug in Gesundbrunnen eingesetzt wurde und demzufolge freie Auswahl an Plätzen war, wurde bereits von einigen überlegt, ob man nicht ggf. eine Tupper- oder Dessousparty veranstalten solle, damit evtl. auftretende Langeweile überbrückt werden könnte. Nun gut, angesichts vieler Mitreisenden ab Hauptbahnhof usw. in Richtung Schönefeld hat man es sich dann doch verkniffen :o)) Nach einer gut 1stündigen Bahnfahrt kamen wir dann in GROSS-Köris an und die Wanderung nach Schwerin begann. Angesichts der noch starken Sonne begann dann doch schon unterwegs ein leichter Striptease mit Jacken und Westen vom Leib reißen..... Aber wir haben es geschafft, den Weg letztendlich in einer 3/4 Stunde zu schaffen.

Hach - und durch unterschiedliche Laufstärke im Wiesencafé angekommen flitzten einige gleich nach unten in Richtung Wasser - gut, dieser wirklich tolle Platz war ja vielen schon aus dem voran gegangenem Jahr bekannt und man "platzte" dort, obwohl zumindest das Mittagessen oben im Lokal hätte eingenommen werden sollen. So schnell kann es gehen, wenn sich eine "Partei" spaltet, aber die Crew vom Restaurant machte gute Mine dazu und ganz "flottimotti" hatten alle das vereinbarte Essen und waren, wie es schien auch damit sehr zufrieden.

Bald danach stand unser Käpt'n vom Wasserkremser stramm und stach mit uns in See - bzw. auf die Seen .Toll, dass er uns dieses Mal eine andere Strecke als voriges Mal zeigte: es ging über den Teuplitzer See und dann durch einen Kanal - ähnlich, wie wir es bereits vom Spreewald her kennen, rüber zum Schweriner See. Unterwegs erzählte er, daß sich inzwischen die Waschbären auch dort sehr heimisch fühlen würden aber so niedlich sie sind, doch viel Schaden anrichten würden. Immerhin sind es Raubtiere, plündern Nester und haben so auch viele geschützte Vögel verjagt, wie z.B. die Kraniche. Trotzdem: immerhin haben wir ein wunderschönes Exemplar dort gesehen.

Aber auch der Biber tut sich - genau wie im Spreewald (und Groß Köris gehört ja bereits zum Spreewald-Gebiet) - dort an den Bäumen recht gütlich, denn wer aufmerksam hin sah, konnte so einige Bäume entdecken, die bereits bedenklich von ihm angeknabbert wurden und wohl demnächst "flußüber" liegen werden.

Was aber auch interessant war, sind die vielen Häuser, die an den Ufern zu sehen waren - man fragt sich, wer drin wohnt und ob es wirklich nur "Wochenendhäuser" oder Wohnhäuser sind, denn manche waren wirklich umwerfend! ALLERDINGS: und dett fiel uns uff: in diesen tollen Gärten war kaum ein Mensch zu sehen und als wir darauf tippten, dass man wohl auf Arbeit wäre, saßen dann doch vereinzelt ein paar Männlein - genau gesagt haben wir 6 davon gezählt - auf ihrem Steg und angelten !:o))! Evtl. das Motto: Hauptsache ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit???

Nach einer Stunde Wasserkremserfahrt durch ein wirklich wunderschönes Stückchen Erde kehrten wir wieder zum Wiesencafé zurück und es stellte sich heraus, dass unsere mittags abgespaltene Gruppe es wohl richtig gemacht hatte, denn beim Mittag konnten sie noch die Sonne genießen, während es sich während der Kremserfahrt doch bewölkt hatte und leicht windig wurde,so das unsere Restaurantcrew wegen Donnergrolls und Wind,die bereits im Garten eingedeckten Tische wieder nach drinnen requirierte. Nee, es hat dann doch nicht geregnet - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - wir waren dort sicherer und ließen uns wirklich gut schmeckenden Pflaumen- und Apfelkuchen munden, damit wir uns dann erneut gestärkt in Richtung Bahnhof und Heimreise begeben konnten.

Ich hoffe, es hat Euch heute allen gefallen - obwohl wir die erhoffte bunte Blätterfärbung im Herbst nicht gesehen haben - und seid alle gut wieder nach Hause gekommen.

Tschüssi bis zum nächsten Mal und alles Gute wünschen Euch

Ingrid (Katzenmama2) und Heike (tilimu) mit dickem Danke an Letztere und Margret (stadteule) für ihre Fotos, zu denen ich heute einfach zu lazy war......

Aber noch 'ne Nachfrage: kann mir jemand sagen, was dieses niedliche weiße "Etwas" auf dem Startfoto ist? Junge Schwäne sind grau,dies war weiß und weder Schwan noch Ente - etwa ein "Schwente"???

klick hier....

Fotos von Bernd / Bluebob

hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 83 - Ausflug nach Schwerin mit Wasserkremser am 16.09.2015