Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kleine "Uckerperle" ganz groß

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Berliner Umland so viel Schönes bieten kann und man sich auch da einen Sonnenbrand holen kann?

Nee, auf einen Sonnenbrand waren wir nicht wirklich erpicht als wir uns heute mal eben auf einen Ausflug nach Templin getroffen hatten um eine 2stündige Dampferfahrt über den Stadtkanal zum Röddelinsee zu machen. Aber die Sonne meinte es tatsächlich wieder einmal fast zu gut mit uns, denn bereits früh fing die Wärme an und es wurde noch wärmer als wir dann in Gesundbrunnen in einen fast heillos überfüllten Zug stiegen, kaum Sitzplätze fanden und alle, die stehen mussten, bei jeder Kurve ins Schwanken kamen . Wie gut, das es freundliche Platzbesitzer gab, die sich bereit erklärten, uns notfalls freundlich aufzufangen und auf ihrem Schoß sitzen zu lassen, was wir aber (vielleicht leider?) nicht in Anspruch zu nehmen mussten.

Na ja,-wie dem auch sei, sicher in Templin gelandet ging es dann auch Dank Christels (Sentre) Führung direkt in Richtung "Uckerperle". Wie gut, das wir in der Zeit waren, denn wie sich beim Laufen heraus stellte, fielen meine altersschwachen Sandaletten auseinander und ich hätte barfuß weiter laufen müssen. So entschlossen wir uns kurzerhand, am Marktplatz, wo der Markt noch rege im Gange war, eine kleine Pause einzulegen damit der eine oder andere sich noch ein Würstchen, Bulette o.ä. einschieben und ich neue Schuhe kaufen konnte und somit super Zusatzkosten für ungewollte und gleich Blasen verursachende Sandaletten entstanden. :o)) Aber immerhin nicht barfuß für den Weitermarsch, der dann ja Gott sei Dank nicht mehr weit zur "Uckerperle" war.

Liebe Heike, danke für diese Idee mit der Fahrt, bloß wie schade das Du aus gesundheitlichen Gründen dann selbst nicht mit dabei sein konntest, denn das hattest Du sicher nicht vermutet, das wir das ganze Schiffchen für uns alleine hatten!!! Natürlich wurde gleich das ganze Oberdeck besetzt, das wirklich genau für unsere Gruppe gereicht hat und dann kam ja eigentlich der Obergau: als eine Dame erschien, bei der ich dachte, ich müsste uns als die von Dir angemeldete Gruppe melden, entpuppte die sich als Reporterin der regionalen Templiner Stadtzeitung, befragte uns, weshalb wir gekommen seien, von wo wir kämen, über unsere FA-Gruppe und vieles mehr, wo wir natürlich (!) bereitwillig Auskunft gaben und Reklame für FA schoben :o)), aber auch auf unsere Startseite verwiesen, wo sie sich weitere Informationen holen könne. Und dann machte sie sogar noch Fotos von uns - also FA-"Stars" in der Templiner Zeitung :o))

Unser Käpt'n gab sich redlich Mühe, uns lautstark Auskunft über die durchfahrenen Wasserstraßen zu geben, aber ich glaube, das für alle im Grunde genommen eigentlich das Zusammensein, eine Schifffahrt und die kleinen Leckereien und Getränke an Bord wichtiger waren. Schön, das auch Einige darunter waren, die in letzter Zeit nur wenig an unseren Unternehmungen teil nehmen konnten. Christina und Marianne z.B. hatten im Heck ihre Plätze besetzt und machten ein ausgiebiges Sonnenbad. Vielleicht war es eine Probe, doch lieber auf Malle oder so zu verzichten und Berlin samt Umland zu genießen?

Pünktlich nach 2 Std. legte unser Schiffchen wieder an, Zugabfahrt war bekannt und so hatte jeder noch Möglichkeit, die verbleibende Zeit je nach gusto zu verbringen. Meine kleine Gruppe suchte ein möglichst schattiges, hübsches kleines Lokal für weitere Erfrischungen, wusste aber nicht wo und Christel (Sentre) fragte dann eine Radfahrerin ob sie von dort sei und sie evtl. ein Lokal dieser Art kennen würde. Ihr glaubt es nicht: es war Frau Wirtin selbst, die uns wenige Schritte entfernt ihre beiden Lokale empfahl. Wir landeten dort um zu sehen, das sich bereits auch der größte Teil unserer Gruppe dort bereits nieder gelassen hatte und man kann sagen, das es sich wirklich gelohnt hat!!! So nett und eigentlich fast "intim" sitzt man selten, sehr freundliche, aufmerksame Bedienung und selbst drinnen ein winziger aber uriger Gastraum.

Wir wurden verabschiedet mit "auf baldiges Wiedersehen", das ich zwar nicht versprach, nicht aber eine Wiederholung dieser hübschen Fahrt ausschloss.

Nachdem Hunger und überwiegend der Durst gestillt war, ging es dann in Richtung Bahnhof, wo wir in einem dort erst eingesetzten Zug unsere "Wunschplätze" belegten und bestens bis nach Oranienburg fahren konnten. Auch von dort kamen wir einwandfrei weg und konnten nach vielleicht einigen Problemchen in Berlin mit den Öffentlichen wieder heil zu Hause landen.

Heike wünschen alle möglichst baldige gute Besserung,und ich bedanke mich, da unverhofft in die vertretende "Anführerin" versetzt, bei meinen lieben Helferlein Monika (griwusel) und Renate (schrapps) für die Besorgung der BBTs, Christel (Sentre) für ihre Pfandfinderfähigkeiten durch Templin und alle die fleißig mit fotografiert haben und ggf. noch ihre Fotos zusenden. Vielen, vielen Dank Euch allen!!!

Wie ich auf der Rückfahrt gehört hab,hat Euch dieser Ta gefallen und nun passt auf Euch auf, habt ein schönes Wochenende und auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal,

Eure Ingrid (Katzenmama2)
(Die Fotos sind z.Zt. von Gabi (gabriele13187), Pofaface (Ingrid) bluebob (Bernd) und
Katzenmama2 (Ingrid)

PS: Übrigens das Resultat unseres Reporter-Besuchs könnt Ihr Euch gleich oben auf unserer Startseite ansehen :o))

zu den Fotos......

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 66 - Die "Uckerperle" in Templin am 18.07.2014