Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tangermünde am 10.07.2014

Äääätsch, Tangermünde, - heute ist es uns doch nach einem 2. Anlauf gelungen, dich, du wunderhübsches Städtchen, von Deiner Sonnenseite und nicht nur verregnet kennen zu lernen!!! Selbst wenn Du uns versucht hast, durch eine ganz miserable Wetterprognose von diesem Ausflug abzuhalten.....

Angefangen hat es bereits mit gutem Start: einem tollen Reisebus, einem super nettem Fahrer der uns ganz pünktlich in Berlin einsammelte und dann schnell und sehr sicher nach Tangermünde brachte, uns dort noch vorzeitig vor dem für uns georderten Lokal, der "Zecherei" absetzte und somit noch bereits vor dem Mittag Gelegenheit gab, ein klein wenig herum zu wandern oder den gerade vor dem Rathaus stattfindenden Markt unsicher zu machen :o))

Als wir uns dann in dem gemütlichen Lokal, das seltsam anmutend direkt in einer ehemaligen Kirche ausgebaut und über Gaststuben in unterschiedlichster Ausführung verfügt, Platz genommen hatten und überlegten, wo denn das avisierte "rustikale Buffet" aufgebaut werden sollte und man sich sein Futterchen hätte selbst holen müssen, kam es ja viel besser: Wir bekamen unser "Buffet" mit großer Fleischplatte unterschiedlichster Fleischsorten, Gemüse und Soße sowie Salat direkt auf dem Tisch serviert und ohne auch nur einen einzigen Schritt machen zu müssen, (da wir ja von der langen Busfahrt soooo erschöpft waren) konnten wir unsere Teller mit allem und so viel wir wollten füllen, so das keiner mit leeren Magen wieder hinaus gehen musste.

Schließlich hieß es ja, das wir gleich anschließend eine weite "Wanderung" von ca. 20 Minuten zu unserem Schiff, dem "Großen Kurfürst", der seinen Wohnsitz von Berlin nach dort verlegt hatte, machen mussten, wo uns bereits mit mehreren andern Gruppen bei einer 2stündigen Fahrt auf der Elbe der "Kaffee danach" sowie 1 Stückchen Kuchen erwartete. Aber ehrlich: das Wetter war viel zu schön, um unten zu sitzen und so leerten sich bald die Sitze und alles wanderte nach oben, um endlich mal die verregneten Tage in Berlin zu vergessen und die Sonnenstrahlen zu genießen oder auch ganz viel zu fotografieren. So ging es auch eine gute Stunde gut, bis die ersten Tropfen fielen und man letztendlich nicht schnell genug wieder nach unten flüchten konnte. Na ja, der Himmel muss ja auch mal zeigen, was er kann, aber ganz schnell war die dunkle Wolke verscheucht, der Regen hörte auf, so das auch das letzte Ende unserer Dampferfahrt oben an Deck genossen werden konnte.

Pünktlich um 16 Uhr waren wir wie vereinbart auch wieder an Land, wo dann jeder die Möglichkeit hatte, bis zur Heimreise , Tangermünde auf eigene Faust zu erkunden. Klar, - zwischendurch wurde noch einmal kurz die Himmelsschleuse geöffnet aber kurz danach setzte sich die Sonne wieder durch, so das sich letztendlich alle pünktlich zur Abfahrt um 18 Uhr beglückt und voll neuer Eindrücke einstellten.

Vielleicht hatte jemand bereits auf dem Weg zum Schiff die beiden Storchennester auf dem Rathaus, also mitten in der Stadt, entdeckt, wo dann die Elternstörche auf unserem Rückweg ganz schön aktiv mit Nestnachbau und Füttern der Jungen beschäftigt waren. Ob die Ratsherren wohl diese Nester gezählt und als "Neubürger Tangermündes" in ihren Büchern vermerkten? Irgend einen Sinn muss der Nestbau genau auf dem Rathaus und auch noch in doppelter Ausführung gehabt haben. Oder nur ein Zeichen der Störche: "Der Anschiss lauert überall" ? :o))

Und jetzt mal ehrlich: bei welcher Busfahrt gab es das schon, das bei der Abfahrt alle zusammen "So ein Tag so wunderschön wie heute...." gesungen haben, weil es ein wirklich so schöner gelungener Tag geworden war.

Da ich ja meist nur von unseren Ausflügen berichte, Heike jedoch die Organisatorin ist, glaube ich, im Namen aller ihr vielen, vielen Dank für diesen schönen Tag und ihre Mühe und Organisation zu sagen.

Und nun sind wir heil wieder in Berlin gelandet, lassen alles noch einmal Revue passieren und freuen uns auf das nächste Unternehmen.

Euch allen ein schönes Wochenende, erholt Euch und passt auf Euch auf bis zum nächsten Wiedersehen.

Eure Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

zu den Fotos......

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 65 - Ausflug nach Tangermünde am 10.07.2014