Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch im Schloß Charlottenburg am 11.10.2013

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und so wurde es langsam Zeit, das man wieder einmal ein paar "Kulturtage" einlegt. Deshalb buchte Heike eine Führung im Schloss Charlottenburg, das viele vielleicht nur von außen oder vom Weihnachtsmarkt davor kennen.

Auch wenn ich mit ein wenig gemischten Gefühlen der Führung entgegen sah, weil Monika (griwusel) und ich davon schon einmal mächtig enttäuscht wurden (nur 3 gezeigte Zimmer mit sehr langatmigen Ausführungen der dort hängenden Bilder) muss ich sagen: Heute hat es sich gelohnt! Leider hatten sich wieder Einige sehr kurzfristig ausgetragen, so das es dadurch noch zu einer Nachzahlung kam, aber dieser Schlossbesuch war wirklich jeden Cent wert!!!

Gut, - unsere Führerin hatte anfangs ein paar Anlaufschwierigkeiten, taute dann aber nach und nach auf, erzählte viel und beantwortete auch unsere Fragen .Es ist immer wieder erstaunlich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, zusehen, wie die Leute lebten und womit sie sich beschäftigten, der "güldene" Prunk in den meisten Räumen war beeindruckend ,ja fast schon etwas erdrückend. In einem Zimmer waren alle Wände voll mit Porzellan bestückt, da konnte einem schon der Gedanke kommen, wie es gescheppert hätte, wenn die Erde vielleicht mal gebebt hätte und in Zimmern mit wunderschöner Wand- oder Deckenmalerei konnte sich man fast "wie im Himmel" fühlen .Als der Rundgang dann in der Kapelle endete, durften wir mit der gleichen Eintrittskarte noch in die restlichen Zimmer bzw. in das obere Stockwerk, um die Kronjuwelen und ganz wunderschönes Porzellan, das wohl jedem von uns gefallen hat, ansehen.

Wie Ihr auf einigen Fotos sehen könnt, sind wir auch bereits dabei, für unsere Gruppe männlichen Nachwuchs heran zu ziehen. Es war mein Enkel, der seine letzten Ferientage noch sinnvoll verbringen wollte. Auch wenn die erwarteten Filzpantoffel nicht mehr ausgegeben wurden ,fand er es sehr interessant und stolperte sogar über die sehr alten Luftbefeuchter, die überall rum standen - allerdings, weil er sie zuerst für Mausekäfige hielt :o)) und Bodo ihn in einem Gespräch von Mann zu Mann technisch aufklärte, was er aber toll und sehr interessant fand.

Gut,den Schlossgarten haben wir uns dann verkniffen weil der Magen knurrte und wir gegenüber im Restaurant Eosander zum Essen angemeldet waren. Also dort war es einfach super: wieder einmal eine nette Bedienung, Plätze am Fenster damit man nicht den Kontakt zur Außenwelt verliert und hinsichtlich des Essens kann man nur sagen: EMPFEHLENSWERT!!! Hab nicht eine einzige Stimme gehört die unzufrieden war und leere Teller haben es bewiesen (was jedoch nicht an zu kleinen Portionen lag...) Es wurde sogar der Wunsch geäußert, sich gelegentlich mal wieder dort zu treffen, Vielleicht klappt es.

So, Ihr lieben Schlossbesucher, Ihr seid inzwischen sicher auch wieder zu Hause gelandet, lasst Euch diesen schönen Tag noch einmal durch den Kopf gehen und habt ein gemütliches Wochenende.

Das wünschen Euch

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von ihnen, Gabriele und Annemarie (3anemonen)stammen die Fotos und pofaface (Ingrid) schickte uns zusätzlich die beiden hübschen Fotos von Ingeborg und Rolf.

klick hier...

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 53 - Besichtigung des Schlosses Charlottenburg am 11.10.2013