Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug in den Harz nach Ilsenburg und Quedlinburg am 15.08.2013

Wir müssen doch wahre Engelchen sein, denn Petrus entschädigte uns für die heiße Fahrt nach Eisleben gestern mit sehr angenehmen Temperaturen und so konnte es gut gelaunt mit einem anderem Bus, einem anderen Fahrer und einer sehr jungen Beifahrerin in Richtung Harz los gehen.

Auch wenn unser Fahrer vielleicht gedacht hatte, eine richtige "Seniorenkutsche" zu fahren, merkte er doch bald, worauf er sich eingelassen hatte, da die doch recht lange Fahrt sofort genutzt wurde, um sich ausgiebig zu unterhalten und die Lachschwaden fast wie eine Laola-Welle immer wieder von vorne bis nach hinten durch den Bus ging .....Vielleicht hatte ihn das auch irritiert ,als er in Ilsenburg anstatt zum Kurpark-Hotel ,wo wir zum Mittagessen angemeldet waren ,in eine ganz schmale Straße einbog und wenden musste, wobei er aber dann wirklich wahre Fahrkünste zeigte.

Nun gut - trotzdem waren wir pünktlich zum "Essenfassen" dort und auch diejenigen, die vorher kein Essen aus der Gruppenkarte bestellt hatten ,konnten ihre Mägen füllen, alle waren anschließend glücklich und zufrieden und konnten bei strahlendem Sonnenschein noch einen - bei der hübschen Landschaft leider viel zu kurzen - Verdauungsspaziergang machen und einen Blick auf die "Ilse" werfen, was rudibella (Rolf) veranlasste zu fragen, ob es sich dabei um eine hübsche Dame handelt aber auch der Anblick des hübschen kleinen Flüsschens Ilse dürfte ihn zufrieden gestellt haben.

Unsere beiden Schweizerinnen, die wieder mal Berlin-Urlaub machten, konnten ihren kleinen Wuffi (der bereits schon eine Spreewaldfahrt bei uns mitgemacht hatte und fast unbemerkt brav die ganze Zeit in seiner Tasche gesessen hatte) Gassi führen und dann ging es weiter in Richtung Quedlinburg, wo auf dem Weg nach dort noch ein ursprünglich nicht geplanter Zwischenstopp im Kloster Drübeck eingelegt wurde, um einmal zwanglos durch die alten Gemäuer und Klostergärten zu lustwandeln. Komisch: in einem der Gärten entdeckten wir an den Bäumen Gardinen und Schleifengebilde, die fast wie Hochzeitsschleier herabhingen, hinter deren Bedeutung wir jedoch nicht gekommen sind.

Lange Zeit darüber nachzugrübeln blieb uns nicht, denn dann ging es auch bald weiter nach Quedlinburg zum Café Roland, über das bereits im Fernsehen berichtet wurde .Es sind 7 ganz schmale Häuser direkt am Marktplatz, die durchbrochen sind und in jedem ein anderer mit wunderschönen antiken Möbeln eingerichtete Gastraum ist. Aber davor gab es dann für die Lufthungrigen einen netten Cafégarten mit Sonnenschirmen, wo sich ein großer Teil unserer Gruppe nieder ließ, um sich die wirklich exzellenten Torten oder Eis schmecken zu lassen und anschließend noch einen kleinen Rundgang durch Quedlinburg zu machen. Leider waren gerade im Zentrum massive Baumaßnahmen im Gange, so das die Ansicht des wirklich wunderschönen Rathauses und der Häuser beeinträchtigt wurde. Und trotzdem: man könnte ins Schwärmen kommen, wenn man durch die engen Gassen und Häuser geht, oftmals mit rankenden Pflanzen an den Eingängen, viel Fachwerk - einfach phantastisch. Selbst diejenigen, die Quedlinburg aus früheren Zeiten kannten und uns erzählten, wie marode es unmittelbar nach der Wende ausgesehen hatte, staunten was sich daraus entwickelt hat.

"Insider", die das Brauhaus und das dort als Spezialität verkaufte Bier kannten, mussten natürlich auch dort einen Besuch abstatten, um als Mitbringsel ein paar Flaschen "Puparschknall" oder "Kuschelforz" zu erwerben und alleine diese Namen für ein Bier erzeugten wieder neue Lachschwaden.....Es hat allerdings nur ganz wenig Alkoholgehalt und deshalb auch nur kurze Haltbarkeit, so das es möglichst schnell "vernichtet" werden muss. Na ja - dürfte wohl keine Schwierigkeit sein und immerhin kann man ja die Flaschen mit Etikett als Gag aufheben.....

Auch dort verging die Zeit viel zu schnell und ich glaube ,bei Einigen steht schon fest, dass Quedlinburg eine erneute Fahrt nach dort Wert ist.

Auf der Rückfahrt musste dann unsere junge Beifahrerin ihr Können beweisen, aber sie schlug sich sehr wacker mit "Frauenpower", brachte uns sicher wieder zurück nach Berlin und bekam dann dafür auch das Lob, sie "hätte ihren Führerschein bestanden" :o))

Wir hoffen, Ihr habt den Tag genossen und seid, wenn auch müde aber voll gepackt mit neuen Eindrücken, gut wieder zu Hause angekommen.

Lasst es Euch weiterhin gut gehen und seid gegrüßt von

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen auch die Fotos stammen

klick hier.....

Fotos von Malchen

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 51 - Ausflug in den Harz am 15.08.2013