Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir waren am 17.05.2013 in Stettin

"Raus aus den Federn" und das noch sehr früh hieß es gestern, denn es lag, auf mehrfachen Wunsch organisiert, ein langer Tag mit der Bahn nach Stettin vor uns.

Die Spandauer konnten sich bereits im Umsteigen üben, bis der größere Teil in Gesundbrunnen den Zug besteigen konnte, denn durch die Entgleisung eines Zuges im Hauptbahnhof musste bis dort erst einmal ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden.

Heike, die sonst alle Ausflüge organisiert, hatte dieses Mal ausnahmsweise die Leitung der Fahrt einem jungen ,sehr netten Reiseleiter überlassen ,der sich auch brav um seine "Schäfchen" kümmerte. Gleich auf den Bahnhöfen fing es damit an ,dass jeder ein Bändchen und ein rosa Schildchen mit Firmen- und Datumsstempel als "Fahrkarte" um den Hals bekam, so das es dann ähnlich wie früher bei den Kinderverschickungen aussah ,wo jeder sein Namensschildchen umgebunden bekam und ähnlich muss es wohl auch Herrn Winkler vorgekommen sein, so einen Sack voller “ Flöhe“ zu hüten. Auch wenn die Gruppe noch so groß ist, reserviert die Bahn kein Abteil oder gar Plätze und so waren wir in mehreren Wagen aufgeteilt.

Das hinderte jedoch Herrn Winkler nicht daran, alle während der Fahrt brav aufzusuchen und mit seinem Papa, der ebenfalls mitfuhr, jedem auf einem "Silbertablett" Wegzehrung in Form eines Schokoli anzubieten und ein Blatt mit einer Übersicht von Stettin auszuhändigen.

In Angermünde wurde dann noch einmal umgestiegen und gegen ca.11.30 Uhr hatten wir dann unser Ziel erreicht. Da in kleineren Läden und Restaurants jedoch dort kein Euro angenommen wird, hieß es erst einmal ,wenigstens einen kleinen Betrag am Bahnhof in Sloty umzutauschen, man wollte ja nicht verhungern und vielleicht würde sich ja auch noch die Gelegenheit für ein Schnäppchen bieten?

Nach dieser Aktion sammelte Herr Winkler dann alle zusammen und begann mit seiner Stadtführung, bei der das Neue und Alte Rathaus, das Berliner Tor, die Jakobikirche, das Schloss und die Hakenterrassen auf dem Plan standen. Und so ging es bei immer mehr steigenden Temperaturen 1 1/2 Stunden durch Stettin. Das hieß - durchschlängeln durch den vielen Verkehr mit Straßenbahnen, die wie unsere Berliner aussahen und dem dichten Autoverkehr. Es war schon erstaunlich, dass die Autos auch brav hielten, wenn unsere Riesengruppe mit nicht mehr ganz taufrischen Teilnehmern, gelegentlich mal bei "rot" die Straßen überquerten, um dann wieder Halt vor diesen wirklich sehr schönen Backsteinbauten zu machen ,wo Herr Winkler seine Erklärung abgab.

Ab und an wurden bereits Vorbereitungen für das bevorstehende Pfingstfest gemacht, wie auf einem Platz Blumengestecke liebevoll aufgebaut wurden oder aber im Schloss eine Tribüne für das Pfingstkonzert.

Bei den Hakenterrassen war dann die Führung zu Ende und wir vom vielen Treppensteigen völlig erschöpft, durstig und verschwitzt, weil es immer wärmer wurde, so das sich die Gruppe teilte ,einige Unermüdliche noch weiter zogen um sich alles noch einmal in Ruhe anzusehen oder aber ins "Galaxy" zu fahren um Einkäufe zu tätigen, die dann aber leider daran scheiterten, weil das umgetauschte Geld nicht reichte und auch dort keine Euros angenommen wurden.

Einen Teil der Gruppe zog es dann aber auch in das nächst gelegene Restaurant, um sich zu erholen und zu stärken. Man glaubt nicht, was dort bereits für Gäste saßen, so das es fast problematisch war, noch einen schattigen Platz mit Blick auf die Oder zu bekommen! Aber letztendlich konnte dann jeder sein erfrischendes Nass schlürfen und sich mit recht gutem Essen stärken. Einige Unermüdliche zogen danach noch ein wenig um die Häuser, wobei wir den Besuch des Postamtes mit prachtvoller Ausstattung , klimatisiert und wo die Kunden sogar Wartenummern ziehen mussten, um abgefertigt zu werden ,interessant fanden.

Na ja - und dann war die Zeit für den Stettin-Aufenthalt auch vorbei, alle trafen sich pünktlich kurz nach 18 Uhr in der Wartehalle des Bahnhofs, von wo es dann wieder in Richtung Berlin ging und wir dann gegen 21 Uhr wieder ankamen.

Wir hoffen, Ihr habt Euch alle ein wenig inzwischen erholt und habt ein wunderschönes Pfingstfest. Das wünschen Euch

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen diese Fotos stammen

klick hier...

Danke für die schönen Fotos von Wolfgang (woberlin)

klick hier.....

Fotos von Sigrid/minifan

hier

und noch Fotos von Diethard

hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 47 - Fahrt nach Stettin am 17.05.2013