Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Lutherstadt Wittenberg im Advent 2012

Liebe Teilnehmer, mir fehlt Ingrid sehr für die Berichterstattung! Ich hoffe ihr nehmt mir meinen Bericht genauso gut ab, wie bei Katzenmama2 !

Am 14. Dezember reisten wir per Bahn nach Wittenberg .Unser letzter Ausflug in diesem Jahr!

Alle waren überpünktlich am Treffpunkt und so fuhren wir trotz heftigen Schneetreibens Richtung Sachsen Anhalt.

In Wittenberg angekommen, liefen wir vom Bahnhof Richtung Altstadt , wo sich das „Kartoffelhaus“ nahe des Weihnachtsmarktes befand. Für uns war reserviert und a l a carte konnte jeder warmes Essen bestellen .Das dauerte auch nicht sehr lange und alle waren zufrieden! Da die Bestellung sehr schnell ausgeführt wurde, hatten wir Zeit bis zur Stadtführung. Also spazierten viele über den Weihnachtsmarkt oder in die Geschäfte.

Um 15.15 Uhr war allgemeiner Treffpunkt vor der Touristik-Information am Schlossplatz.

Dort stellte sich uns „Katharina von Bora“ vor, Ehefrau des deutschen Reformators Martin Luther , die uns launig und sehr informativ durch Wittenberg führte.

Sie liess uns Einblicke in ihr Privatleben halten .

Als Ordensschwester eines Klosters, in das sie zur Erziehung geschickt wurde und mit den Schriften des Reformators Martin Luthers konfrontiert, setzte sie sich kritisch mit dem Klosterleben auseinander und bat Luther um Hilfe, worauf dieser ihr zu Ostern 1523 einen Wagen schickte , damit sie fliehen konnte.

Am 13. Juni 1525 heiratete sie Martin Luther.

Sie hat uns dann noch allerlei Intimes aus ihrer Familiengeschichte berichtet, nicht ohne einen Vergleich zur heutigen Zeit zu stellen und fragte einige Teilnehmerinnen von uns immer wieder, wie denn die „guten und holden Weiber“ von heute zurecht kämen? Auch den einzigen Herrn (Senter) in unserer Runde, nahm sie sehr kritisch unter ihre Fragen.

Der Abschluss und nachdem sie uns einige Höfe gezeigt hatte, endete dann an einem Glühwein-Stand im Cranach–Hof.

Es war inzwischen sehr kalt geworden und die meisten Teilnehmer zog es zurück zum Bahnhof. Die letzte Stunde vor Abfahrt nutzten noch einige zum heissen Kaffee oder Grünkohl auf dem Weihnachtsmarkt.

Gegen 17.30 Uhr fand sich alles auf dem Bahnhof ein und wir waren froh, im geheizten Zug Richtung Berlin zu fahren.

Ich hoffe, allen hat dieser Jahresend-Ausflug gefallen.

Uns allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viel Spass bei unseren Ausflügen 2013!

Ingrid und Heike

Anmerkung: Ihr Lieben,ich habe den heutigen Ausflug nicht mit gemacht,finde aber,daß Heikes Bericht und Fotos doch super geworden sind!!!
Danke,daß ich Euren heutigen Ausflug wenigstens so mit erleben durfte und schließe mich Heikes Wünschen für ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr an.Bleibt gesund und alles Liebe,Ingrid (Katzenmama2)



Und hier die Fotos:

klick hier.....

Fotos von Diethard

hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 43 - Lutherstadt Wittenberg am 14.12.2012