Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Spreewaldfahrt nach Lübbenau am 28.09.201

War das heute nicht in jede Richtung ein wunderschönes "procedure as every year"??? Wieder - trotz aller vorherigen Bedenken - ein SUPERWETTER und es hat eigentlich alles gestimmt!!! Ich habe so das Gefühl, dass wir diese Fahrt - genau wie es beim obigen Silvester-Film der Fall ist - auch die kommenden Jahre und immer zu diesem Zeitpunkt wiederholen werden.....

Wir sind anscheinend wirklich Glückskinder. Petrus hatte zwar lange gezögert uns kund zu tun, was für ein Wetter er uns heute bescheren würde und dann ging die Sonne auf.....vielleicht, weil wir alle wirklich kleine Engelchen sind???

Na ja, wie dem auch sei: alle superpünktlich am Bahnhof Friedrichstraße, aufpassen ,dass wir nicht in den Kinderexpress einstiegen und dann - oh Wunder - der Zug kam pünktlich in dem bereits Annelie (Scan_Club) und ihre Begleitung saßen und sofort in den von uns "belegten" Wagon stürzten. Toll,Annelie, dass Du es fertig gebracht hast, nach Deiner Erkrankung erstmals wieder an einem unserer Ausflüge teilzunehmen!

Na ja und der Clou war dann ja, dass unsere Schweizerin Rita mit ihrer Freundin Lilli und ihren beiden süßen Vierbeinern mit dabei sein konnten. Rita ist mehrmals im Jahr in Berlin und versucht immer, an einer unserer VAs teil zu nehmen ,was dieses Mal endlich wieder geklappt hat.

Schnell verging die Fahrt, umso länger kam uns der Weg zum Hafen "Am Holzgraben" vor, aber wir schafften es wirklich, pünktlich zu sein. Auch wenn wir dieses Mal lediglich 22 Teilnehmer waren, war der Kahn, mit Decken ,für drauf oder drüber, für alle kuschelig und gemütlich. Selbst unsere Ingeborg, die ja vor Wasserfahrten ein wenig Schiss hat, wurde in die Mitte genommen und hat somit gut die Kahnfahrt überstanden. Die Hundis Schipperski und Yorkshire saßen ganz vorne mit ihren Frauchen und passten auf, dass mit den uns entgegenkommenden Paddlern keine Kollision entstand.

Klar -,es waren einige Mitglieder ,die die Spreewaldfahrt zum 1. Mal mit machten und einige, die bereits die vorherigen Male mitgefahren waren aber jedes Mal gibt es dann doch Momente, wo man - trotz allem lustigen Gequatsche , kleinen angebotenen Flachmännern und Geplänkel - einmal wirklich einen Moment der Ruhe und die ursprüngliche Natur genießt - weil uns unser Fährmann (der gleiche wie voriges Jahr) von der Vogelwelt, die man im Großstadtleben nie zu Gesicht bekommt, oder von den dort vorkommenden Wassertieren erzählt.

Aber nicht nur das gehörte zu unseren Eindrücken, sondern auch die hübschen Häuser, teilweise - leider nicht mehr so üppig wie die Jahre zuvor - mit Kürbissen dekoriert.
Na ja, und ich glaube, dass wir mit dem Angebot zu Mittag von "Kaupen Nr. 6" genau wieder die richtige Auswahl getroffen haben: kleines, fast familiäres Restaurant, SUPERESSEN in Wahnsinnsgeschwindigkeit serviert (und das à-la-carte!!!) zu akzeptablen Preisen, sehr netter Bedienung und DER Supergau: draußen bei strahlendem Sonnenschein!!! Was will der Mensch mehr???

Nach dieser gemütlichen Mittagspause ging es dann in Richtung Hafen - ich persönlich sage allen ein dickes DANKE für das gesammelte Trinkgeld für unseren netten Fährmann - und weiter ging es danach in Richtung Café Fontane, wo noch einmal zum Kaffeetrinken unsere Plätze bestellt waren.
Da es unterwegs natürlich wieder an vielen verführerischen Spreewälder Ständen vorbei führte, blieben ein paar unserer Mitfahrer daran erst einmal kurzfristig hängen aber letztendlich hatten wir uns dann doch alle beim "Fontane" versammelt und haben wirklich genossen was geboten wurde: egal ob Kürbissuppe, Eis, Kaffee ,selbst gebackene Torte - es war einfach- möchte ich sagen - ein perfekter Abschluss.

Einige wenige brachen noch etwas früher von dort auf, weil noch Spreewälder Erzeugnisse eingekauft werden sollten, und so wurde der allgemeine Treffpunkt für die Rückfahrt am Bahnhof vereinbart, was auch wunderbar klappte.

Nun denn, die Regionalbahn durfte sich nicht lumpen lassen und kam erst mit 5 Minuten Verspätung an, was wir jedoch großzügig übersahen. Und so kann ich nur hoffen, dass alle gut wieder zu Hause gelandet sind und wir uns vielleicht für ein gleiches Unternehmen im nächsten Jahr wieder sehen.
Lasst es Euch gut gehen und seid alle ganz herzlich gegrüßt von

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen auch die Fotos stammen

zu den Fotos

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 39 - Spreewaldfahrt nach Lübbenau am 28.09.201