Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Busfahrt nach Freyburg zur ROTKÄPPCHEN Sektkellerei am 17.08.2012

Und immer lockt das Rotkäppchen....:o)) und der bereits seit Monaten geplante Ausflug nach Freyburg und der Besuch der Sektkellerei vom Rotkäppchen-Sekt war ganz schnell ausgebucht, so das es gestern endlich losgehen konnte. Allerdings mussten alle ganz tapfer sein und sehr früh aufstehen, weil es unsere weiteste Fahrt per Bus werden sollte, also nix für Langschläfer, die konnten im Bus weiter schlafen.....

Start war bereits um 7.00 Uhr in Südkreuz, weiter ging es nach Spandau, wo Annemarie mit der Botschaft erschien, das der Bus mit etwas Verspätung ankäme, weil er bereits auf der Fahrt nach dort im Stau stecke. Aber Gott sei Dank handelte es sich dann doch nur um wenige Minuten und es ging weiter nach Tegel, wo dann die letzten zustiegen, schließlich war ja die Stadtführung in Freyburg bereits um 11 Uhr vereinbart.

Unser Busfahrer gab dann sein Bestes und entfachte einen Lacher, als er zwischendurch noch eine winzige Pause in KÖckern zum KÄckern ankündigte. Der Vorschlag wurde dankbar angenommen und weiter ging die Fahrt. Heike hatte inzwischen schon wegen der Stadtführung angerufen, das wir etwas später dort ankommen würden und tatsächlich wurden wir dort dann schon leicht ungeduldig erwartet und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die rechte Seite der Busfahrer sollte aussteigen und wurde von einer Stadtführerin empfangen, während die linke Seite im Bus blieb und ihren Fremdenführer erhielt.

Die Noch-Busfahrer fuhren dann ein wenig durch den Ort, wobei unser Busfahrer wahre Fahrkünste angesichts der engen Straßen vollführen musste, während die andere Gruppe von der Führerin, die angesichts der verkürzten Zeit für die Stadtführung leicht irritiert war, uns zur Jahn-Gedenkhalle führte, wo wir vom riesigen versteinerten Herrn Jahn und einigen Exponaten empfangen wurden. Unsere Führerin erzählte uns dann seinen Werdegang und viel Geschichtliches, jedoch alles recht langatmig und wohl auf die ursprünglich länger vereinbarte Führung ausgerichtet.

Letztendlich ging es aber weiter zur Kirche, die einen wirklich wunderschönen Altar, geschnitzt von einem Schüler Riemenschneiders, besitzt und eine ebenso schöne Orgel. Erst später merkten wir, dass wir gar nicht komplett waren, denn inzwischen hatte sich auch die 2. Gruppe mit ihrem Führer vor der Kirche eingefunden und einige waren dann bei der Gruppe stehen geblieben, wo lautstark und lustig erklärt und erzählt wurde. Als "unsere" Zugehörigen dann den Irrtum bemerkten, fand jedoch schnell eine "Wiedervereinigung" statt. Leider waren Jahn-Halle und Kirche die beiden einzigen Anlaufpunkte und die wirklich wunderhübschen Häuschen und kurze Eindrücke von Freyburg konnten nur im Vorbeimarsch registriert werden, schließlich waren wir ja bereits um 12.30 Uhr zum Essen in der "TRAUBE" angemeldet. Wir sollten von unserer Führerin nach dort geleitet werden, jedoch führte diese uns in das ursprünglich geplante Restaurant, die "WEINTRAUBE", wo sich der Irrtum herausstellte. Also zurück marsch, marsch in großer Hitze, wo wir dann aber gut landeten. Die 2.Gruppe konnte sich diesem Restaurant-Irrtum Dank heftigen Widerstandes entziehen und saß bereits vor uns im lauschigen Innenhof des Restaurants.

Und erneut gab es auch dort Probleme, weil für zu wenige Leute Tische bereit gestellt und eingedeckt waren .Nun gut, auch das Problem wurde durch intensives Räumen gelöst und es konnte endlich mit Futtern losgehen. Wer vorab sein Essen bestellt hatte, war auch ganz zufrieden, während einige lieber auf die lecker aussehenden Torten oder auch einen Eisbecher zurück griffen und auch ganz zufrieden mümmelten.....

Weiter ging es dann zur Sektkellerei, auf deren Besuch fast alle schon sehnsüchtig gewartet hatten. Die war dann nur wenige Schritte vom Lokal entfernt und wir wurden dort von einer jungen Frau empfangen, die so lebhaft und "prickelnd" war, wie man es vom Rotkäppchen-Sekt ja auch kennt. Sie zeigte uns dann die vielen Räumlichkeiten und wie viele Arbeitsgänge nötig sind, um den Sekt zu produzieren. Besonders beeindruckt waren wir von einem Riesenfass, das wegen seiner Größe schon lange nicht mehr benutzt wurde aber in einem Raum gelagert wurde, der einer Theaterkulisse wie z.B. "Phantom der Oper" alle Ehre gemacht hätte. "Krönender" Abschluss der Führung war für jeden ein Glas Sekt mit Anweisung, wie er RICHTIG zu trinken wäre :o))

Leicht angeheitert ging es dann zurück zum Bus, der uns dann bequem hinauf in Richtung Burg fuhr, wo noch ein Rundgang und Kaffeetrinken eingeplant war. Da am Parkplatz gleich ein Café angrenzte, auf das der Busfahrer hinwies, strömte der größte Teil sofort nach dort ohne daran zu denken, dass ja eigentlich der Rundgang auf der Burg und in dem dazugehörigen Lokal vorgesehen war, so das sich die Gruppe wieder einmal teilte: im Café am Parkplatz landeten dann unangemeldet die meisten, während ein kleiner Teil erst einmal zur Burg wanderte, um sich dort umzusehen, sich aber vorher doch in der KÜCHENMEISTEREY, wo wir ursprünglich angemeldet waren, im sehr hübschen, rustikalen Vorgarten nieder zu lassen und sich ein Stück Kuchen oder 'ne Schmalzstulle zu genehmigen. Die Burg ist ein sehr schönes, noch gut erhaltenes Gebäude mit herrlichem Ausblick auf die Landschaft und einem Brunnen, der 102 m tief ist und wenn man eine Münze hineinwirft, wird sogar der tiefe Schacht erleuchtet, so das man beim Anblick der Tiefe das Gruseln bekommt - leider kam kein Froschkönig hoch, der geküsst werden wollte.

Nun denn - mit all den neu gewonnenen Eindrücken ging es dann zurück zum Bus, der uns sicher und gut nach einem wunderschönen Tag wieder nach Berlin zurück brachte. Unterwegs sah man dann bei einigen die Köpfe immer tiefer sinken - waren es Nachwirkungen vom Sekt oder von einem langen eindrucksvollen Tag? Mag jeder für sich entscheiden :o))

Sorry, der Bericht ist laaaaang geworden aber: langer Tag mit viel guter Laune,vielen neuen Eindrücken und winzigen Pannen = langer Bericht.

Wir hoffen, Ihr habt Euch inzwischen wieder erholt, gestern nicht mehr allzu viel Rotkäppchen-Sekt getrunken und könnt entspannt ins Wochenende gehen.

Alles Gute bis zum nächsten Mal wünschen Euch

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen auch die Fotos stammen.Gabi (Gabriele13187) und Manfred (molinos) haben uns noch welche nachgeliefert,vielen Dank!

klick hier...

Galerie von Wolkenmeer

hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 37 - Busfahrt nach Freyburg am 17.08.2012