Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herbstgenuß pur......

Herbstspaziergang am 21.10.2011

Um noch einmal den "Goldenen Oktober" und die Herbststimmung im Wald zu erleben, war für heute ein Spaziergang von Alt Tegel nach Hermsdorf angesagt und obwohl es die Tage vorher gar nicht so aussah, dass es so "goldig" werden würde, hatten wir heute doch - wie verdient - einen wunderschönen Herbsttag, an dem jeder auf seine Kosten kam.

Um 11 Uhr war Treffpunkt in Alt Tegel, von wo aus gleich die Humboldt-Bibliothek angesteuert wurde um einen Blick in dieses imposante Gebäude mit seinen vielerlei Angeboten zu werfen und hatten dann, als wir wieder heraus kamen, einen herrlichen Blick auf den Tegeler Hafen. Als wir dann eine Abkürzung nehmen wollten um noch einen Blick auf das Humboldt-Schlösschen zu werfen, hätten wir fast ins Wasser springen müssen, weil 2 Zugänge aufgrund von Bauarbeiten gesperrt waren. Da Heike und Karin sich jedoch in heimatlichen Gefilden befanden, kamen wir unbeschadet und trocken nach dort, jedoch war wirklich nur ein Blick drauf zu werfen möglich. Es befindet sich jetzt in Privatbesitz und verständlich, dass die Eigentümer nicht überall neugierige Besucher rumwimmeln haben möchten.

Weiter ging es vorbei an Berlins ältestem Wirtshaus, der "Alten Waldschänke" und in Richtung Hermsdorfer Wald, der uns in leuchtenden Farben empfing. Nachdem wir noch gar nicht lange gelaufen waren, kam hinter uns eine junge Frau mit 4 Hunden, wo wir uns besonders über das Dackelchen, das seine Leine hinter sich herzog amüsierten. Wie es sich rausstellte, war es Ronja, Christels kleine Dackelhündin, die sich mit ihrer "Ersatzmama" (während Christel verreist ist) und 3 weiteren "Ersatzgeschwistern" auf dem Gassi-Gang befand. Die Freude sie wieder zu sehen, war überall groß und ein guter Grund, erstmalig eine kleine Erholungspause einzulegen.

Später ging es vorbei an Wildgehegen mit Rehen, Hirschen und Wildschweinen, die willkommene Fotomotive boten, zumal Heike Äpfelchen mit hatte, mit denen wir sie füttern durften .Allerdings wurde dabei dann völlig vergessen, daß es eigentlich ein Spaziergang sein sollte, jedoch die Zahl der geübten Wandervögel überwog, so das dieser Trupp irgendwann vorgelaufen und verschwunden war, allerdings gut beaufsichtigt von Karin, die wusste wohin der Weg gehen sollte, während wir als "Spaziergänger" unter Heikes Leitung einen anderen Weg eingeschlagen hatten, wobei dann die Bezeichnung "Spaziergang" allerdings geprahlt war, denn es ging über viel Gehölz und Modder, aber machte nichts, denn unsere Pfadfinderin fand den richtigen Weg und es konnten sogar noch ein paar Fotos der letzten Pilze geschossen werden.

Als wir dann nach den Übersteig- und Springübungen endlich wieder "festen Boden" unter den Füßen hatten, klingelte Heikes Handy und sie wurde gefragt wo wir denn stecken, da die 1. Gruppe bereits vor dem Lokal in Hermsdorf stand ,wo wir uns dann stärken wollten. Aber es dauerte nicht lange, bis wir im "Café Zeitgenuss" waren, das uns angenehm überraschte: Gemütliche ,intime Räumlichkeiten, wo wir in der "Wohnstube" unter uns waren und dem kleinen aber wirklich feinen Imbiss wie der Quiche oder auch dem Kuchen widmen und ausführlich klönen konnten. Die Bewirtung war sehr freundlich, die Preise günstig und so ging unser Treffen in Friede, Freude, Eierkuchen zu Ende, wobei jeder bestätigte, dass es ein wirklich schöner, lohnenswerter Tag war.

Super, dass wir diesen tollen Abschluss vor der grauen Winterzeit hatten, die nächsten Monate folgen nur noch "Indoor-Spiele", die Euch hoffentlich auch gefallen werden.

Seid lieb gegrüßt bis zum nächsten Mal,

Heike (Tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

Die Fotos sind hier unten

klick hier.....

...und hier besondere Aufnahmen von Gabriele

meistens achtet man am Wegesrand nicht auf diese kleinen Natur-Schönheiten

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 25 - Herbstspaziergang im Hermsdorfer Forst am 21.10.2011