Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

"Traditioneller" Ausflug in den Spreewald am 23.09.2011

Sind wir nicht wirkliche Glückskinder? Fast vor jeder Fahrt zitterten wir in diesem Jahr, ob es regnen wird oder nicht und jedes Mal war der Wettergott mit uns gnädig, deshalb DANKE Euch allen ,die Ihr brav Euer Futterchen aufgegessen habt!!! Und auch danke an die Bahn :o)), dass wenigstens dieses Mal seit etwa 14 Tagen vor dem Lehde-Fest die Strecke frei gegeben wurde.

Heute früh - und jeder mußte wohl noch vor dem Aufstehen sein warmes Bettchen verlassen - war es noch lausig kalt und man rätselte, was man anziehen sollte, aber bereits auf dem Bahnhof Friedrichstraße wurde es langsam heller und in Lübbenau empfing uns strahlender Sonnenschein. Und das sei nicht unerwähnt: wir haben 4 Gäste bzw. neue Mitglieder in unserer Runde begrüßen dürfen, wir hoffen, dass es Euch gefallen hat und würden uns ehrlich freuen, euch auch künftig einmal wieder zu sehen.

Dieses Mal war es auch ein anderer Hafen für die Abfahrt, ein anderer Anmarschweg, der nur unter leichtem Protest angenommen wurde und man hoffte, sich noch vor der langen Kahnfahrt ein wenig erleichtern zu können aber 1. sollten wir zur Seite gehen, um die Auffahrt für Autos frei zu machen (als ob wir uns hätten überfahren lassen :o)) und sollten 2. dann auf unseren Kahnführer warten, der uns gemeinsam zum Örtchen der Erleichterung führen würde. Aber alles klappte letztendlich doch wunderbar, wir wurden in den Kahn verfrachtet und los ging es zu einer romantischen Fahrt durch den idyllischen Spreewald. Selbst unsere Gruppe, die sonst in so manchem Restaurants als Alleinunterhalter gelten könnte, hat diese Ruhe und die Schönheit der Natur genossen.

Herr Sahling, ein sehr netter junger Familienvater und Kahn"rudeler", bei dem ich auch die Kahnfahrt gebucht hatte, hatte unsere Fahrt übernommen, die dieses Mal in andere Gefilde als bisher führte und wurde von ihm mit fast persönlichen Informationen über den Spreewald, seine Gestalt,die Bewohner, die "Bewirtschaftung" und das Leben dort, auch hinsichtlich der Schwierigkeiten in der Winterzeit, kommentiert und ich fand es super, dass es nicht nur ein "trockener" Kommentar war, sondern auch ganz einfach geflaxt wurde und man mit einander lachen konnte.

Unterwegs ging es vorbei an bereits in Vorbereitung befindlichen Gärten für das Lehde-Fest, ein Halt am Gurkenstand mit superfrischem Schmalzbrot und weiter ging es dann durch Lehde, wonach wir in etwa 2 Stunden Kahnfahrt Kaupen Nr. 6 angepeilten, wo wir dann richtig gut - wie gewohnt - essen konnten .Da die Sonne es weiterhin gut mit uns meinte, konnten wir sogar draussen im Garten in der Sonne sitzen, denn dort war es wärmer als in den Räumlichkeiten, die sonst ja so richtig gemütlich sind.

Nachdem wir ausreichend Zeit dort verbrachten, um unsere leeren Bäuche zu füllen, ging es dann in Richtung Heimathafen. Klar das dann von den angebotenen kleinen "Püllchen" auf den Tischen im Kahn unter dem Vorwand, das Essen verdauen zu müssen, auch Gebrauch gemacht wurde. Ich denke mal, dass wenn wir ggf. im nächsten Jahr unsere Tradition weiter führen, auch wieder mit ihm fahren werden, weil es einfach eine dufte Fahrt war!!!

ABER: denkt nicht, daß alle so satt waren, um dann nicht in der Orangerie des Lübbenauer Schlosses noch irgend etwas Schnuckeliges zu verspeisen....Schließlich hatte man ja bereits auf dem Kahn für die Verdauung gesorgt :o)) Auch dort hatten wir einen schönen Aufenthalt mit der richtigen Grundlage - ENDLICH :o)) - um noch einmal durch Lübbenau zu bummeln, auf dem Marktplatz die Holzbastler zu beobachten bzw. zu bewundern, ein paar Einkäufe zu tätigen und endlich dann in Richtung Berlin zu starten. Der geplante Zug kam zwar mit ein paar Minuten Verspätung aber ich hoffe, dass trotzdem alle ihre Anschlüsse bekamen und heil wieder zu Hause gelandet sind.

Ich kann nur sagen, dass ich mich freue, wenn es Euch gefallen hat, muss aber sagen, dass ich mich lieber auf die Berliner Region beschränke und froh bin, dass ich Heike an meiner Seite hatte, die mich gaaaaaanz tatkräftig in jeder Richtung unterstützt hat.

Aber das war auch somit unser letzter Ausflug in die "Ferne", für die Wintermonate werden wirklich in Berlin verbracht, aber wir hoffen, dass Ihr mit unseren Angeboten zufrieden seid.

Lasst es Euch gut gehen und startet im neuen Jahr mit uns zu neuen Unternehmungen.

Alles Liebe für Euch alle wünschen

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)
von denen auch die Fotos stammen.

Fotos von Wolfgang (woberlin) und Morgenstern58 (Margit)wurden nachgeliefert und nachgetragen,vielen Dank Euch beiden.


Dieses mal sind sehr schöne Landschaftsaufnahmen dabei

zu den Fotos geht es hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 24 - Der Spreewald lockte am 23.09.2011