Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug zum Kloster Chorin am 29.04.2011

Hurra,unsere Zeit der Ausflüge ins Berliner Umland hat wieder begonnen und startete mit einer Fahrt zum Kloster Chorin.

Fröhlich,erwartungsvoll und gut aufgelegt erschienen (fast) alle pünktlich am Bahnhof Gesundbrunnen - nur unser Zug hielt nichts vonPünktlichkeit, denn der kam erst mit 1/2 Stunde Verspätung, jedoch wurde die Wartezeit mit Erzählen und Sich-Vorstellen gut überbrückt,denn es waren auch ein paar Gäste und neue Mitglieder,die zum 1. Mal an einem unserer Unternehmungen teilnahmen,mit dabei,worüber wir uns natürlich sehr freuten und die wir auch auf diesem Weg herzlich "willkommen im Club" heißen.

Die Fahrt nach Chorin verging schnell und bei strahlendem Sonnenschein strebten wir dem Kloster entgegen. Erst führte uns unser Weg ein Stückchen durch den hübschen Ort und dann quer durch den Wald, nicht für jeden so ganz einfach zu bewältigen,denn bei Kopfsteinpflaster und den Wurzeln mußte man ganz schön aufpassen,aber alle kamen unbeschadet an.Bewundernswert,wie Christel,die es sich nicht nehmen ließ,mit dabei zu sein,mit ihrem Rollator die Strecke bewältigte!

Für die Führung durch das Kloster opferte sich dann eine Führerin,die eigentlich - nachdem wir ja verspätet dort eintrafen - schon Feierabend hatte,aber trotzdem ihre Pflicht erfüllte und somit durften wir diesen wunderbaren gothischen Backsteinbau aus dem 13. Jahrhundert der das Kloster gewesen und jetzt zum größten Teil Ruine ist,bewundern,denn das noch bestehende Gemäuer ist nach wie vor beeindruckend. Bekannt ist der "Choringer Musiksommer", wo in dem einseitig offenen Kirchenschiff der Ruine und den angrenzenden Rasenflächen Konzerte stattfinden und von den Besuchern lt.Auskunft der Führerin, fast zu einem "Picknick" im Freien ausgedehnt wird. Wir haben dort zwar kein Picknick veranstaltet aber es war gut, daß fast jeder seine Wasserflasche dabei hatte, denn inzwischen war es richtig warm geworden.

Als wir dann in einen Raum kamen,in dem Tische fast wie im Biergarten aufgestellt waren,konnte man fast den Verdacht bekommen,dort gleich einen kühlen Trunk kredenzt zu erhalten,aber denkste,das war ursprünglich Küche und Speiseraum für die Mönche!!!

Nun denn,durstig und hungrig strebten wir anschließend die "Alte Klosterschänke" an, wo wir zum Mittagessen angemeldet waren und zwischen 4 angebotenen Essen wählen konnten.Auch,wenn nicht jeder damit zufrieden war,wurden der Hunger und der Durst gestillt.Um dort noch Kaffee zu trinken hatte keiner Lust sondern wir wollten lieber noch ein wenig am malerischen Amts- See laufen und in einem anderen Lokal unseren Bedarf nach etwas "Süßem" stillen.Und so landeten wir in der "Immenstube", die sowohl Hotel,Restaurant und u.a. eine Imkerei ist und demzufolge dort viel mit Honig zubereitet wird. Wir hätten gerne noch eine Weile im schönen Garten gesessen oder wären am See weiter gegangen, wenn sich nicht nach und nach der Himmel verdunkelt hätte,es windiger wurde und die ersten Blitze zuckten.

Da es aber noch ein Stückchen zurück zum Bahnhof war und wir "Sonnenkinder" keinen Regen abbekommen wollten,machten wir uns dann - eigentlich früher als vorgesehen - in Richtung Bahnhof und wieder quer durch den Wald auf, wo uns dann der Zug in Richtung Berlin gerade vor der Nase weggefahren war und wir froh waren,wenigstens ein paar Sitzplätze vor Ort zu ergattern,auf die wir niedersanken und die 1 Std. bis zum nächsten Zug abwarteten. Aber immerhin hatte sich der Wettergott besonnen und uns nicht den befürchteten Regen sondern ein paar Sonnenstrahlen da gelassen.

Natürlich kam auch dieser Zug mit 15 Minuten Verspätung, aber wir landeten dann sicher und wohlbehalten wieder in Berlin-Gesundbrunnen,von wo Einige gleich nach Hause fuhren, aber ein "harter Kern" noch seinen Durst in der Kneipe von Achim,dem Rebo Wedding,löschten.

Auch wenn nicht alles so vollkommen gelaufen ist,wie ursprünglich geplant, hat wohl jeder seinen Spaß und einen schönen Tag gehabt, denn Perfektion ist ja nicht alles: dabei sein,abschalten und in netter Gemeinschaft zu sein war wichtiger. Und so haben es,glaube ich,auch unsere "Neuen" und Gäste empfunden und sich in unserer Runde wohl gefühlt.

Freut Euch auf die nächsten Unternehmungen,eßt inzwischen brav Eure Tellerchen leer,damit auch dann wieder die Sonne scheint und seid lieb gegrüßt von

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

Fotos stammen von Heike,Ingrid und Gabriele..... :o))

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 17 - Ausflug Kloster Chorin am 29.04.2011