Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Berliner Abgeordnetenhaus, Führung am 25.3.2011

Pünktlich wie immer, versammelten sich zahlreiche Mitglieder der „Internet-Community“ für Senioren (auch Feierabendler genannt) am Berliner Parlament, dem ehemaligen „Preussischen Landtag“.
Nachdem alle die Sicherheitskontrolle passiert hatten, wurden wir von einer sehr netten Dame in Empfang genommen, die uns die wechselvolle Geschichte des Hauses erklärte und uns durch die wichtigsten Räume führte.
Nachdem alle ihre Garderobe abgelegt hatten, sahen wir zuerst einen Film über die Entwicklung und Nutzung des Gebäudes, beginnend im Kaiserreich, der Weimarer Republik, weiter über die NS-Zeit bis zur DDR und danach - bis in die heutige Zeit.

Im anschliessenden Rundgang durch das Haus , zuerst in der Treppenhalle, erfuhren wir viel über die Architektur und die dargestellten Kunstwerke, beispielsweise auch in der Wandelhalle, die den Abgeordneten dazu dient, ein paar Schritte zu laufen und sich untereinander auszutauschen, wenn Beratungen und Gesetzesentwürfe anstehen.

Zahlreiche Gemälde von Berliner Ehrenbürgern kann man an den Wänden der Gänge bewundern.
Das Casino wird an Plenartagen wieder als Restaurant genutzt. Ein Triptychon ( ein dreigeteiltes Gemälde oder eine dreigeteilte Relieftafel) hängt dort an der Wand. Der Berliner Künstler Matthias Koeppel hielt das historische Ereignis der Berliner Maueröffnung darauf fest.
Im großen Plenarsaal nahmen wir auf der Zuschauertribüne Platz, erfuhren etwas über die Sitzordnung der Abgeordneten, die Technik und die historische, entmilitarisierte Berliner Fahne, die neben der Deutschland- und Europafahne hoch an der Wand angebracht ist und somit die Abgeordneten immer daran erinnern soll, das kein Krieg oder Gewalt mehr von Deutschland ausgehen soll.
………………………….
Nach kurzem Fussweg, „quasi um die Ecke“, kehrten wir noch ins Café Stresemann ein. Für uns war schon reserviert und der eine oder andere stärkte sich erst mal mit einem Mittagessen oder kleineren Gerichten und danach fand, wie immer, ein reger Austausch statt.
Insgesamt war es wieder ein sehr netter und informativer Tag .Vielen Dank an Schummelchen/Karin , welche die Idee hatte und uns anmeldete.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, das nächste mal schreibt wieder Ingrid den Bericht, der dann sicherlich auch länger sein wird und schliesse wie immer mit den Worten:
Bleibt gesund bis zum Wiedersehen

Heike

hier geht es zu den Fotos

Bitte schaut auch in die Galerie von Barbara/Wolkenmeer

hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 16 - Berliner Abgeordnetenhaus, Führung am 25.3.2011