Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Besuch im Roten Rathaus war ein Erlebnis

Ausgerechnet an diesem Tag demonstrierten die Bauern und legten mit ca. 5000 Traktoren den Stadtverkehr lahm, aber WIR demonstrierten, dass wir uns dadurch den Besuch des Roten Rathauses nicht vermiesen ließen. Alle angemeldeten Teilnehmer von nah und fern haben einen Weg gefunden um dorthin zu kommen. Kompliment an euch und DANKE, dass wir die Führung nicht ausfallen lassen mussten.

Tja, alle waren tatsächlich schon vorzeitig angekommen und wir konnten von Frau Krauß, unserer netten Leiterin, in Empfang genommen werden. Es gab zuerst eine Begrüßung und kleine Einführung, was uns erwarten würde.

Das Rote Rathaus ist der Sitz des Senats von Berlin und erhielt den Beinamen "Rot" nicht aus politischen Gründen, sondern wegen der roten Backsteine, die in Brandenburg gefertigt wurden.. Es wurde zwischen 1861 und 1869 erbaut, im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und in den 50er Jahren wieder aufgebaut. Nach der Einführung durften auch wir dann die edle Marmortreppe mit rotem Teppich hinaufsteigen, während neben uns die ersten beiden Tannenbäume für den Eingang raufgeschleppt wurden :o)) Wie hofen, dass sie noch etwas dekoriert werden.

In dem Gebäude arbeiten 250 Mitarbeiter, es gibt 255 Büros und 11 Sitzungs-und Veranstaltungsräume. Nun gut, die Mitarbeiter und Büros wollten wir ja nicht kennen lernen, dafür aber die interessantesten und sehenswertesten Räume, mehr wäre auch in gut einer Stunde nicht zu packen gewesen.

empf

Oben von der Empore hatten wir einen besonders schönen Blick nicht nur auf die eindrucksvolle Treppe sondern auch auf die farbigen Fenster, die aus vielen Motiven der Arbeitswelt noch aus Zeiten der DDR bestanden. Der Turm des Rathauses erhebt sich direkt über dem Eingang, darf aber aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr bestiegen werden. In den 4 Ecknischen des Turmfundaments standen riesige Figuren, stellvertretend für die Fischerei, Schifffahrt, Handel und Ackerbau, die wichtigsten Gewerke der Stadt Berlin.

figu

Anschließend ging es weiter vorbei an einer Fotozusammenstellung von Luftaufnahmen der Berliner Mitte, die die Entwicklung Berlins zwischen 1943 bis 2012 zeigte. Es war schon interessant, wie sehr sich eine nach dem 2. Weltkrieg zu großen Teilen zerstörte Stadt entwickelt hat, auch nach dem Fall der Mauer, als der Todesstreifen neu bebaut und begrünt wurde.

gren

Im Foyer steht die Vitrine mit dem Goldenen Buch der Stadt, in das sich Staatsoberhäupter beim Rathausbesuch im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung eintragen.

Weiter ging es dann in den Wappensaal, der für Staatsempfänge und Festakte genutzt wird und dessen Fenster die Wappen aller ehemals 23 Bezirke Berlins enthalten, heute gibt es durch die Neuordnung ja nur noch 12 Bezirke.

fens

Allerdings waren wir dann auch nicht böse, dass es anschließend weiter in den großen Festsaal ging, wo wir ein wenig Platz nehmen und den Erklärungen von Frau Krauß lauschen durften. Dies ist ein Saal der Superlative: der größte Raum mit 30m Länge und 18m Breite und dem wunderbar zur Geltung kommenden Riesengemälde "Der Beliner Kongress von 1878" mit einer Größe von 3,6 x 6,15 m.

bild

Ich denke aber, dass der Säulensaal einer der hübschesten Räume des Hauses ist. Der Saal ist nach dem Vorbild des Palazzo Pubblico in Siena ausgemalt. Diese wunderschönen Säulen im ganzen Saal, die Statuen, über die Frau Krauß eine Menge zu erzählen hatte. Zur Zeit sind hier Werke aus der Gipsformerei und den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin in der Ausstellung Berlin in Gips 1790 – 1850 zu bestaunen. Es sind selten gezeigte Bildwerke aus der Skulpturensammlung sowie der Nationalgalerie.
Auch wurden in einigen Vitrinen einige Gastgeschenke prominenter Staatsbesucher der Stadt ausgestellt.

säul

Und last but not least: das riesige Modell des Roten Rathauses aus Legosteinen! Es besteht aus 78.750 Legosteinen, hatte eine Bauzeit von 200 Stunden und hat ein Gewicht von 150 kg. Hinzu kamen noch liebevolle Details: die Menschen, Autos und Bäume und die beiden Wanderfalken, die im Rathaus im Frühjahr immer nisten und ihre Jungen großziehen. Informationshalber war die Wand des Büros vom Regierenden Bürgermeister offen geblieben, so dass man sogar ein Schaukelpferd entdecken konnte, das auch jetzt noch darin stehen soll. Allerdings durften wir es nicht in natura bewundern, das Büro vom Regierenden ist nicht zugänglich.

lego

Zu guter Letzt durften wir noch mit einem neu eingebauten Außenfahrstuhl in die dritte Etage fahren. Die alten Paternoster waren auch hier aus Sicherheitsgründen nicht mehr vorhanden. Dort schritten wir an der langen Galerie von Zeichnungen der Berliner Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Berlin entlang um dann unseren Rundgang im Luise-Schröder-Saal, ein Sitzungssaal, zu beenden. Die Zeichnungen wurden alle von einem Beamten der Verwaltung angefertigt, der damit großes Talent bewies.

bürg

Ja, auch wenn wir schon einmal vor 7 Jahren dort waren, hat sich inzwischen wieder Einiges verändert und es lohnt sich doch, dort einmal einen Besuch zu machen.

Aber es war auch schön, nach diesen vielen Eindrücken einen Abschluss mit sehr gutem Essen und netten Gesprächen bei "Julchen Hoppe" zu haben. Ich hoffe, Ihr seid alle gut wieder nach Hause gekommen, ich durfte das "Feuerwerk" der blinkenden Traktoren aus der S-Bahn ansehen und so manche Autoschlange, die wohl davon nicht wirklich begeistert war.

Tschüssi bis zum nächsten Wiedersehen und viele Grüße,
Ingrid

Und wieder einmal ein dickes Danke an unsere Fotografinnen Margret/stadteule, Angela/Charlotte02 und Sava/belosa

Hier sind die Fotos von Margret/Stadteule

klickt bitte hier....

Die Fotos von Angela/Charlotte02

klickt bitte hier....

Last not least die Fotos von Sava/Belosa

klickt bitte hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 148 - Unser Besuch im Roten Rathaus am 26.11.2019