Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bamberg im Regen :o))

Also wenn man mit Wolfgang reist scheint es wohl nie langweilig zu werden. Als er vor Wochen den Vorschlag zu einer Fahrt nach Bamberg machte konnte er noch nicht ahnen, welche Überraschung uns diesmal treffen wird. Ich hatte das Glück dabei zu sein.

Als Erstes wurden wir zu ungewöhnlich frühem Aufstehen aufgefordert denn der Zug soll vom Hauptbahnhof bereits um 7:37 Uhr abfahren. Um wie gehabte Zwischenfälle zu vermeiden hat er uns vorher den ICE701, Wagen 6 genannt mit den Plätzen die für uns reserviert sind und wir uns doch alle daran halten mögen.

Auf dem Bhf. Spandau kam schon mal die erste Überraschung. Der ICE701 hat 90 Min. Verspätung. Ich hatte es ab da dann nicht mehr eilig. Am Hauptbahnhof angekommen trudelten bis auf Zwei von uns auch alle ein und waren begeistert. Die Verspätung verringerte sich zunächst auf 75, um sich später in Abständen auf 105 Minuten zu verlängern.

Als ob unser Wolfgang aber doch was ahnte, hat er uns mit Lesestoff aus Bamberg versorgt. So konnten wir schon mal die Straßenkarte studieren. Zeit genug war ja, aber wenn 14 Personen zusammen sind gibt‘s auch was zu erzählen.

wart

Mittlerweile kamen auch die Zwei die in Südkreuz zusteigen wollten zu uns, es ging schon auf 9:20 Uhr, immer noch kein ICE701, dafür aber die Erweiterung auf 120 Minuten. Wir wollten schon aufgeben -, da kam doch ein Zug aber nicht der 701 sondern der 703 und der war sogar pünktlich. Jetzt hat der Wolfgang alles über den Haufen geworfen, nix mehr 703, nix mehr Wagen 6 oder reservierte Plätze, nein, nur noch alle Mann rein und zusehen wo Platz ist. Natürlich hat er sich schlau gemacht wo wir ohne Stehplätze unterkommen. Jetzt saßen wir also im 701 Wagen 3 mit freien Plätzen. Wir waren erst mal zufrieden.

Wolfgang hatte ja vorgesorgt. In Bamberg wurden wir von einer jungen Dame mit ihrem Bruder erwartet die er auf einer Reise kennen gelernt hat und ihm versprochen hat uns das Sehenswerte in Bamberg zu zeigen. Sie hatten sich gut vorbereitet, durch die Verspätung aber die Führung zunächst verschieben müssen.

Alle hatten die Wetterkarte schon gesehen, aber Ingrid (Pofa) hat eine besondere App und machte immer Mut, auf ihrer würde kein Regen angezeigt. Hat ja auch gestimmt bis zu dem Moment als wir das >Restaurant Kachelofen< in der Altstadt betraten. Ach was würden wir geben wenn es mal bei uns in Berlin so pladdern würde. Im Restaurant sollte reserviert sein, kam aber alles anders. Es war egal, Hauptsache trocken. Es ist ein uriges Lokal, das Essen war reichlich und hat gut geschmeckt.

regn

Ingrids App hat versagt, ein riesiges Wolkenband zog über uns her, (die nächste Überraschung?) es hörte nicht auf zu regnen, frohen Mutes zog es uns dann doch zum Dom mit dem Reiter. Der Dom wurde im Jahre ca. 1004 erwähnt, ist 1081 abgebrannt und später im Jahr 1237 wieder schöner und größer neu aufgebaut. Er gehört heute zum Weltkulturerbe.

Dom

Auf der Anhöhe befindet sich auch der Rosengarten mit seiner schönen Aussicht über die Stadt. Bei Klein-Venedig an der Regnitz fehlten mir die großen Passagierschiffe, ich sah nur kleine Dampfer :-)).

vene

Schließlich ging es dann zum alten Rathaus, ohne Genehmigung erbaut, aber mit einer herrlichen Wandmalerei, wobei es wohl einem Engelchen zu warm wurde und es uns sein Bein raus streckte.

rath

Ein Besuch in einem > Café Müller < schloss sich dann noch an, bevor wir dann Zeit zur freien Verfügung bekamen. Die beiden jungen Leute haben ihre Sache wunderbar gemacht und verdienen besonderen Dank, uns alte Leute so durch die Stadt zu schleusen und aufzupassen das keiner verloren geht. Dafür haben wir sie zum Essen eingeladen und zum Abschluss auch noch ein kleines Taschengeld überreicht.

Schlimm muss es auch für unsere Damen gewesen sein so standhaft an den zahlreichen Shops vorbei gegangen zu sein. Nun ja, auf der Rücktour und wenn es auch nur ein Regenschirm ist, ein Souvenir musste sein ;-. Ein Bauhaus habe ich nicht gesehen :-)), aber eine Pralinenmanufactur mit viel Schokolade, hm... lecker.

naß

Lieber Wolfgang, Du siehst nun, Du kannst uns selbst mit zwei Stunden Verspätung oder Badewannen gefüllt mit Regen nicht überraschen. Einen besonderen Dank für den erfolgreichen Tag von mir.

Aufi, lass Dir was Neues einfallen! Wir sind gespannt und warten.

Viele Grüße Ehrhard

Auch ich sage ein dickes DANKE für Wolfgangs/woberlins Engagement, Ehrhards tollen Bericht und Fotos als auch Angela/Charlotte und Ingrid/Pofaface die ebenso fleißig fotografiert haben.

Liebe Grüße, Ingrid/Katzenmama

Fotos von Ehrhard

klickt hier....

Fotos von Angela

klickt hier...

Fotos von Ingrid

klickt hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 8 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > - 143 Bamberg am 07.08.2019