Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ahoi von Neuruppin zur Boltenmühle

Jedem so, wie er es verdient und das hat sich heute wieder einmal auf der wunderschönen Fahrt zur Boltenmühle bewiesen: Anfangs zwar nicht soooo warm, aber kein Regen und im Laufe des Tages kam dann die Sonne nach und nach raus. Ich glaube, in den 11 Jahren, seit die Gruppe Nord besteht, können wir Regen bei unseren Ausflügen fast an einer Hand abzählen.(Woran das wohl liegt???)

Da man ja immer wieder mal auf Suche nach einem neuen Ausflugsziel ist, war es nach einem Besuch dort klar, dass das auch etwas für unsere Gruppe sei. Na ja, in diesem Sinne wurde alles organisiert und heute trafen wir uns zu früher Stunde in Spandau, um von dort nach Neuruppin zu fahren, von wo aus dann eine 2stündige Schifffahrt zur Boltenmühle folgen sollte.

Da es vom Bahnhof Rheinsberger Tor ja noch ein Stückchen zu laufen war und der Zug evtl. Verspätung haben könnte, das Schiff jedoch um 11 Uhr abfuhr, nahmen wir einen Zug früher, so dass fast alle seeeehr früh aufstehen mussten, um rechtzeitig zu unserem Treffpunkt in Spandau zu gelangen. Aber es gelang, teilweise noch mit etwas Schlaf in den Augen.

bah

In Neuruppin angekommen, stellte sich dann die Frage, welchen Weg man gehen sollte, denn viele Wege führen ja nach Rom... :o)) oder zum Treffpunkt Dampferanlegestelle beim Parzival. Eine Gruppe ging so, die andere halt anders und - wie beim Hasen und dem Igel - waren beide Gruppen fast gleichzeitig vor Ort, um dort dann noch einen Kaffe zur Aufmunterung zu trinken.

kaff

Schließlich enterten wir unser Schiff, wo im Innenraum bereits Plätze für uns reserviert waren. Nun denn, lange wurde es dort nicht ausgehalten, denn man wollte ja was an Deck von der schönen Landschaft sehen, die einfach zauberhaft war! Aber Achtung, wenn es unter niedrigen Brücken hindurch ging und man befürchten mußte, selbst im Sitzen noch den Kopf zu verlieren :o))Und so ging ging es vom Ruppiner See über 4 weitere Seen, die miteinander durch schmale Wasserwege, dem Spreewald ähnlich, verbunden waren. Auffallend waren die recht vielen Hausboote, auf denen Familien wohl ihre Ferien auskosteten. Auch fuhren wir viele Strecken, wo es unzählige Seerosen gab, die auf Sonne und das Aufbrechen warteten. Was uns besonders auffiel, waren die schön gepflegten und ideenreich dekorierten Gärten: wunderhübsche Häuschen, Leuchttürme, Störche, riesige Fässer als Sitz- oder Saunamöglichkeit oder ganz einfach eine hübsche Sitzgruppe. Es machte einfach Freude, diese Gärten zu betrachten. Und fast an jedem Seegrundstück dümpelte auch ein Kahn an der Leine vor sich hin.
Zwischendurch ging es dann noch durch eine Schleuse und, wutsch, waren wir durch um neue Gefilde zu betrachten.

brück

Die Zeit verging eigentlich viel zu schnell bis wir dann in der Nähe der Boltenmühle anlegten. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß waren, kam der Shuttle von der Boltenmühle, alle anderen zogen es vor, am See entlang über Stock, Wurzeln und Stein nach dort zu laufen -

wand

sorry, und die waren dann eher dort als der Shuttle :o)) und hatten bereits den für uns gerichteten langen Tisch belegt. Es ging dann auch verhältnismäßg schnell, bis wir Getränke und das vorab bestellte Essen bekamen, wobei es sich doch als ratsam erwies die Liste mitzunehmen. Einigen war entfallen, was vor drei Monaten bestellt war und so bekam jeder trotzdem sein ursprünglich bestelltes "Futterchen".

ess

Trotz allem wäre es schön gewesen, wenn man anschließend noch etwas Zeit gehabt hätte, dieses wunderschöne Stückchen Erde zumindest in einem kurzen Spaziergang zu erkunden. Aber leider war dafür die Zeit zu knapp und lediglich unsere guten Läufer konnten dann noch einen Blick "allover" machen und sehen, wie schön diese Anlage zwischen Mühle und Tornowsee ist. Ob sie allerdings die Ferienwohnungen im Fachwerkbau, die Schwimmhalle mit großem Schwimmbecken und Liegestühlen oder das Hotel mit einem zum Träumen verführenden Mühlenrad entdeckt hatten, weiß ich nicht - immerhin fuhr unser Schiff ja wieder um 15.30 Uhr los.

nat

Nun gut, alles hat ein Ende, das Shuttle fuhr zurück zum Schiff, die Wanderer waren bereits vor Ort und zurück ging die Fahrt, die dann allerdings für uns alle - trotz reservierter Plätze unten - an Deck mit viel Sonne und Sommerwölkchen und ausgiebig mit Unterhaltungen über Gesehenes und Erlebtes statt fand.

Ich glaube, es hat wohl allen gefallen und man konnte einen entspannten Tag genießen.

Von unseren fleißigen Fotografen wurden die Eindrücke dieser schönen Fahrt eifrig fest gehalten, es lohnt sich echt, alle links an zu klicken, denn jeder hat "andere Augen" gehabt :o))Es lohnt sich und ich sage allen vielen herzlichen Dank.

Lasst es Euch gut gehen und bis zum nächsten Mal viele liebe Grüße,

Ingrid/Katzenmama2

Hier geht es zu dem Bericht und den Fotos

Fotos von Stadteule/Margret

klickt hier

Die Fotos von herott/Ehrhard:

hier klicken

Die Fotos von Charlotte02/Angela

klickt hier...

Fotos von Pofaface/Ingrid

klickt hier

Hier die Fotos von Gabriele13187/Gabriele

klickt hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > - 142 Die Boltenmühle am 16.07.2019