Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Illusionen können schön aber auch verwirrend sein....

Liebe Edith, danke für Deine Idee, uns ins Museum der Illusionen zu führen, denn wer hatte nicht schon Illusionen und sie für die Wirklichkeit gehalten.

Aber wir haben jetzt erlebt, daß man zwar welche haben kann, die aber schnell zerplatzen, wenn man kritisch die Realität betrachtet.

Egal, ob wir vor Bildern standen, auf denen sich die Elemente farblich veränderten wenn wir lange genug drauf sahen, sich Kaffeetischchen aus unterschiedlicher Sicht änderten, sich Wände bewegten, je nach dem in welche Richtung wir gingen, in Spiegel sahen, aus dem eine "Collage" mit dem Gegenüber gezeigt wurde oder aber Bilder 3dimensional wurden und zu erstaunlichen Eindrücken mit ganz anderen Ergebnissen führten.

kale
strei
gro

Wir sahen einen "kompletten" runden Spieltisch, obwohl es nur ein halber war und per Spiegelung komplettiert wurde oder waren in einen verspiegelten Raum, wo man Probleme bekam, anschließend wieder den Ausgang zu finden.

spie

Heiß war die Ecke, wo man dann Margrets/stadteules Kopf als "Dame ohne Unterleib" auf einem Teller samt Holzöffel zum Füttern serviert bekam während Marietta/Jettjen sich auf einem imaginären Stuhl ausruhte, der nur Dank des entsprechenden Blickfeldes vom Betrachter als solcher zu erkennen war.

kopf
stuhl

ABER in einer Ecke wurde dann noch das Beeindruckendste gezeigt: für die einen lustig für andere fast unerträglich: Man ging über einen Steg, umrandet von einem sternbehangenen Weltall das sich plötzlich zu drehen anfing - oh Gott!!! Man hatte das Gefühl, den Halt zu verlieren, daß alles schwankte, obwohl man still stand während sich nur diese Sternall-Hülle drehte. Ohne sich am Gelände fest zu halten hätte man auch nicht weiter gehen können und war froh, beim Stopp dann heil der "Raumfahrt" entkommen zu sein. Auf keinen Fall empfehlenswert für Sensibelchen mit empfindlichen Magen :o))

All

Nun gut, nach ein paar Bastelarbeiten, um sich auch darin zu probieren war unser Rundgang beendet und hatten erfahren, daß im engeren Wortsinn Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit ist. Also wachsam und kritisch bleiben!!!

Vielleicht ein Vorsatz im neuen Jahr?

In diesem Sinne kommt gut rüber nach 2019 und alles Gute.

Liebe Grüße, Ingrid (Katzenmama2)

Fotos von Margret/stadteule

bitte hier entlang....

Fotos von Ehrhard/herott

Bitte klicken....

Last but not least

die Fotos von Marietta/jettjen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 134 - Im Museum der Illusionen am 11.12.2018