Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Jeder kennt ja das Tatütata der Feuerwehr, wenn sie schnell zu einem Einsatz fährt aber wer kennt schon die Geschichte der Berufs- und Freiwilligen-Feuerwehr und das Feuerwehrmuseum? Wir waren ja bereits vor vielen Jahren einmal dort und waren so begeistert, daß es unbedingt für unsere neuen Mitglieder wiederholt werden sollte, abgesehen davon, daß es immer wieder erweitert wird und neue Exponate hinzu kommen.

Ein ganz großes Lob für dieses liebevoll und in Eigeninitiative aufgebaute und mit vielen Raritäten bestückte Museum! So konnten wir nachvollziehen , wie sich seit 1843 so nach und nach und mit vielen Schwierigkeiten das System "Feuer-Wehr" entwickelt hat,

anf

die Technik ausgefeilter wurde aber trotzdem im 2. Weltkrieg noch immer rückständig aber besser als gar nichts war. Selbst die Uniformen der Feuerwehrleute waren ungeeignet, weil sie durch Farbe und mit Silberknöpfen versehen mit denen der Soldaten verwechselt wurden und die Helfer von den Russen erschossen wurden.

Heutzutage scheint das ganze Manko behoben zu sein, uns wurde versichert, das die Feuerwehr hoch technisiert und auf modernstem Stand ist, und das nicht nur hinsichtlich der Geräte sondern auch für das Erfassen eines Notrufs: Wird dieser gewählt, wird in der Zentrale Nikolaus-Groß-Weg , sofort Name, Anschrift und Telefonnummer des Anrufers auf dem PC angezeigt (und das auch bei Rufnummernunterdrückung ) und nur wenige Rückfragen sind nötig. Gleichzeitig wird das Navi auf dem Einsatzwagen programmiert, so das die Retter sofort starten können. Ähnliches passiert bei Anruf über Handy (jeder Art), wo der Anrufer geortet werden kann. Einfach beruhigend, wenn man so etwas weiß!

In einem anderen Zimmer stand ein gedeckter Kaffeetisch in einer Küche mit einigen Elektrogeräten und während wir uns wunderten,was so etwas bei der Feuerwehr zu suchen hat,erfuhren wir, daß in der ehemaligen DDR "Hauskontrollen" seitens der Feuerwehr vorgenommen wurden und diese MUSSTE man in seine Wohnung lassen,die Polizei dagegen nicht. Letztendlich stellte sich heraus,daß diese "Besuche" unter dem Vorwand,evtl. defekte Elektrogeräte bzw. Zuleitungen zu kontrollieren, der Stasi-Ermittlung dienten, worüber noch heute zahlreiche Unterlagen existieren.

Aber es wurde uns auch erzählt, das dringend Nachwuchs benötigt wird, die Anforderungen für eine Ausbildung bei der Feuerwehr jedoch sehr hoch seien und um den Ansprüchen halbwegs gerecht zu werden, wurden die Voraussetzungen für eine Laufbahn bei der Feuerwehr immer weiter runter geschraubt. Während früher eine möglichst handwerkliche Ausbildung abgeschlossen sein musste, werden jetzt sogar Schulabgänger zur 3 1/2jährigen Ausbildung bei der Feuerwehr genommen.

Und wenn dann noch ein zerquetschter Steigkorb in dem 2 Feuerwehrmänner bei einem Einsatz starben gezeigt wird oder aber wie schnell sich Qualm bei einem Wohnungsbrand verbreitet und gefährlich werden kann,ist das wirklich schon beeindruckend und man kann dann nur erahnen, welche Leistung diese Männer zur Rettung von Menschenleben täglich erbringen müssen.

fang
rauch

Aber es geht ja oft nicht allein "nur" um Feuer sondern auch Rettungseinsätze verschiedener Art - Leider auch immer wieder Fake-Anrufe, die kostbare Zeit vergeuden, die woanders vielleicht gebraucht wird.

So gehört z. B. auch das Tauchen zur Ausbildung, um ggf. Menschen aus dem Wasser zu retten und hierfür war wieder ein neuer Raum eingerichtet worden,

Logo, daß angesichts dieser vielen Spektren die Führung nicht die vereinbarten 1 1/2 Std. sondern fast 2 Stunden dauerte und von der alle so begeistert waren, daß von einigen sogar eine private Führung mit Enkeln geplant wurden und das Gästebuch der Feuerwehr einen Eintrag mit Gruß von den rüstigen Feierabend-Rentnern bekam.

Vielleicht denken wir alle künftig, wenn wieder einmal eine Feuerwehr an unserem Haus mit lautem Tatütata vorbei rauscht und wir uns eigentlich über den Krach ärgern an das Gesehene und sind froh ,das es derartig einsatzbereite Menschen gibt.

Sehr willkommen war danach das anschließende Essen im gegenüber liegenden Restaurant "Split", wo noch ein wenig geklönt und anschließend vielleicht noch in Alt Tegel geshopt werden konnte.

Verdaut die gewonnenen Eindrücke gut und habt jetzt schon ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal liebe Grüße von Heike/Tilimu und Ingrid/Katzenmama2




zu Bericht und Fotos...

klickt hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 124 - Feuerwehrmuseum am 14.02.2018