Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schwerin am 26. Juli fiel nicht ins Wasser!!!

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" hatte sich wohl jeder schon oft genug gefragt, denn endlich wollten wir mal mitten im Sommer eine Fahrt ohne "Tanz im Regen" machen. ABER: endloser Regen und Hochwassermeldungen steigerten dann unsere Befürchtungen und im Hinterkopf schwirrten schon wieder Gedanken wie absagen, verschieben? Allerdings waren ja die Fahrkarten bereits gelöst und demzufolge haben wir die Fahrt - mit Schwimmflügeln bewaffnet - gewagt und haben es nicht bereut!

Die gut 2 Std. dauernde Bahnfahrt verging recht kurzweilig, man hatte sich viel zu erzählen und interessante Fahrgäste :o)) verkürzten die Zeit bis wir im regenfreien Schwerin an kamen. Das Restaurant "Wallenstein", wo wir zum Essen angemeldet waren, liegt direkt an der Schiffsanlegestelle und gegenüber vom Schloss. Einige nutzten den Weg nach dort gleich, um mal einen Blick in die Altstadt zu werfen, während ein Teil mit dem Bus fuhr.

Der Tisch für uns war bereits eingedeckt und nachdem jeder sein Bäuchlein mehr oder minder in einer netten lustigen Runde aufgefüllt hatte, machte man sich - je nach gusto - auf, Schwerin zu erobern.

wall
schw

Eine Gruppe, die das Schloss bereits kannten, machte sich in die Altstadt auf und kam letztendlich begeistert von den vielen kleinen Gässchen, Gebäuden, einem Markt, interessanten Läden :o)) und letztendlich auch dem Besuch des Doms, seiner Orgel und dem kunstvollen Altar zurück,

alta

während anderen wohl der Besuch des Schlosses angesichts der langen Schlangen, die auf ihre Führung warteten, vergangen waren und es vorzogen, lieber im Schlosspark zu spazieren, wo man sich angesichts der wunderschönen und interessanten Anlage gut aufhalten konnte. Und man höre und staune: inzwischen war tatsächlich die SONNE raus gekommen und erwärmte die Gemüter.

Gleich als Eingang zum Rundweg grüßte eine wohl mehrere 100 Jahre alte Eiche und dahinter ein sicher ebenso alter Gingko-Baum und auf dem gesamten Rundweg hatte man immer einen tollen Blick auf den Schweriner See, wo die "Weiße Flotte" fleißig fuhr, um den Gästen die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu zeigen.

grot

Unerwartet standen wir dann vor einem eigenartig anmutenden Felsengewölbe direkt am Ufer, wo sacht und malerisch die Wellen des Sees plätscherten, um dann auf eine Art Innenhof des Schlosses mit Springbrunnen, Blumenbeeten und einer Treppe, wo man dann von oben einen Blick über die Seenlandschaft werfen konnte, zu gelangen.

hof

Und egal, wo man sich aufhielt, konnte man auch das Schloss aus allen möglichen imposanten Blickwinkeln bewundern und fotografieren.

Die Enten, Dolen und 1 Schwan zogen es allerdings vor, sich lieber auf dem Rasen vor dem Schlossrestaurant auf zu halten, um von den Gästen auch ihre Mahlzeit zu bekommen.

Über all den interessanten Eindrücken - egal ob Altstadt oder Schlossgarten - durfte aber auch nicht vergessen werden, daß auch uns ja noch eine Schifffahrt mit der weißen Flotte erwartete. Pünktlich trafen wir uns an der Anlegestelle und es wäre ein Verbrechen gewesen, wenn wir uns unter Deck gesetzt hätten, denn inzwischen war es richtig warm geworden, die Sonne strahlte, wir natürlich auch und strebten alle sofort nach oben um 1 1/2 Std. noch vom Wasser aus dieses hübsche Stückchen Erde zu betrachten.

boot

Als wir dann wieder Land unter den Füßen hatten, machten wir uns gemütlich in Richtung Bahnhof auf, wieder einige per Bus, die anderen per pedes, um noch einmal bei vorher ausgeguckten Läden zu wandern und "Rest"-Einkäufe zu machen. Und letztendlich war man sich einig, daß die Zeit für Schwerin viel zu kurz war um alles zu erkunden. Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere irgendwann die Fahrt wiederholt und dann für 1-2 Tage dort verbringen wird.

Tja, Dieter/Cherry hatte (wie er behauptete) wohl doch noch den richtigen Draht zu Petrus gefunden damit der die Sonne scheinen ließ und uns damit zu "Glückskindern" machte, denn je näher wir Berlin kamen, umso dunkler wurde es und über das unvermeidliche Internet erfuhren wir, daß es dort in Strömen schon den ganzen Tag regnete und der Stadtverkehr teilweise wieder gestört sei. Hoffe aber, daß Ihr alle gut nach Hause gekommen seid und zu Hause noch einmal in Erinnerung an Schwerin "geschwelgt" habt.


Bis demnächst liebe Grüße von

Heike/tilimu und Ingrid/Katzenmama

sowie dickes Danke an Margret/stadteule und Ehrhard/herott für die Zusendung ihrer Fotos.

Heikes Fotos


klick hier....

Margrets Fotos:

klick hier....

Ehrhard Fotos:

klick hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 116 - Schwerin 26.07.2017