Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wiesenburg lockte uns erneut am 04.04.2017

Heute stimmte eigentlich ALLES!!! Einige kannten Wiesenburg bereits oder gar nicht bzw. konnten sich kaum noch an unsere 1. Fahrt erinnern. Demzufolge ging es heute nach vielen Jahren erneut nach Wiesenburg um es kennen zu lernen oder alte Erinnerungen aufzufrischen. Wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel los, bei dem wir auch die Remise und das Schlossrestaurant erreichten und durften somit in einem ehemaligen Kuh- bzw. Schweinestall unser vorzügliches und vorbestelltes Essen mit wirklich netter Bedienung genießen.

W1
W2

Ja, dieses Restaurant war früher Pferde-, Kuh- und auch Schweinestall, der dann Dank der Hilfe von Regine Hildebrandt zu einem wirklich empfehlenswerten Restaurant umgestaltet werden konnte. Sie war sogar selbst zur Einweihung da und hat einen riesigen Koch-Löffel dem Wirt der Räumlichkeiten überreicht. Man hat den Eindruck, daß hier einfach (fast) alles klappt, selbst diese vorbestellten Essen waren, wenn auch vorbereitet und evtl. in der Mikrowelle aufgewärmt, frisch und appetitlich, so das man gerne und vielleicht auch mehr als gewöhnlich gefuttert hat.

W4

Aber danach hatten wir ja die Möglichkeit, die überflüssigen Kalorien durch eine kurzweilige, sehr interessante Führung mit unserem Wirtsherrn, der auf einmal im properen Kostüm mit Zylinder erschien, ab zu bauen. Erst ging es in den Schlosshof (dessen umliegende Gebäude inzwischen in Geschäftsräume oder Eigentumswohnungen umgewandelt wurden) Das Standesamt ist immer noch aktiv und somit hatten wir Glück, ein ausländisches Brautpaar, das mit der ganzen Sippe angefahren kam, zu sehen.

W8

Danach ging es durch das "Ortszentrum". Mal ehrlich: in diesem Ort werden nicht erst abends sondern bereits tagsüber die Bürgersteige hoch geklappt und wir als verwöhnte Großstädter würden dort nicht wohnen wollen. Für die Jugend bietet sich einfach keine Abwechslung, aber es hat für denjenigen, der mal einen Tag aus dem Alltagsstress möchte, viele schöne zu entdeckende Punkte sowie den wunderschön angelegten Schlossgarten. Ehrlich, es war eine Freude, alles bereits so schön bepflanzt und österlich gestaltet anzusehen. Alles finanziert sich durch staatliche Zuschüsse und Spenden und schon komisch, das von der Seite anstatt der beantragten 20.000 Osterglocken für die Frühjahrsbepflanzung, lediglich 10.900 (!!!) genehmigt wurden.

Auch unter der Vogelgrippe mussten die Gewässer leiden, viele Vögel sind gestorben und müssen jetzt mittels Unterstützung und zur Freude der Besucher neu angeschafft werden. Wir drücken die Daumen, das es klappt, die bestellten Schwanenpaare heimisch zu machen und freuen uns über diese wirklich sachkundige, jedoch humorvolle und nette Führung.

W9
W10

Na ja, inzwischen hatte es sich bewölkt, gelegentlich fiel schon mal ein Regentröpfchen und so kehrten wir nach der Führung erneut in der Remise ein, um uns bei einem Kaffee zu erwärmen und danach ging es wieder per pedes in Richtung Bahnhof um wieder in Richtung Berlin zu fahren.

Ihr seid hoffentlich alle gut nach Hause gekommen und lasst diesen wirklich schönen Tag noch einmal in Erinnerung Revue passieren.

W11

Bis zum nächsten Mal liebe Grüße von

Heike/tilimu und Ingrid/Katzenmama2

die weiteren Fotos

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 105 - Ausflug nach Wiesenburg April 2017