Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Adventsspaziergang zum Adventsmarkt im Tegeler Forsthaus am 26. 11. 2016

Alle Jahre wieder kommt die Adventszeit und damit auch die Weihnachtsmärkte, aber dieses Jahr meinte Heike, weshalb in die Ferne schweifen, wo man sie auch in Berlin haben kann?

Und deshalb ging es dieses Jahr nicht "in die Ferne" sondern, verbunden mit einer hübschen kleinen Wanderung durch den Hermsdorfer Forst zum Tegeler Forsthaus, wo nur heute ein kleiner Weihnachtsmarkt statt finden sollte. Wir trafen uns an der Bushhaltestelle Schulzendorfer Straße und ab ging es mit einem kleinen Schlenker zum Wildgatter mit Dam- und Schwarzwild, für das Heike vorsorglich auch ein Futterpaket mit Möhren und Äpfeln sowie Spaghetti eingepackt hatte. Kaum das wir am Gatter standen, kam die Damwild-Familie zu uns an den Zaun und fraß zu unser aller Freude gierig die Äpfel, die Möhren wurden verschmäht (war wohl zu viel des Gesunden) und die Wildschweine knackten die Spaghetti weg wie nichts. Der Eber machte dafür am Zaun sogar "Männchen".

Allerdings war es recht kalt und ungemütlich, so daß wir uns bald weiter auf den Weg machten, trafen unterwegs noch 2 Pferdeanhänger und 2 Pferde mit ihren Besitzern, als man dann aber schon leichten Rauch schnuppern konnte, der bereits vom Forsthaus kam. Bloß gut, daß wir zeitig vor Ort waren, denn es hatten sich bereits eine Menge Besucher angesammelt und es hatte den Anschein, als ob die Menschen magisch angezogen wurden und von überall her strömten.

Nun gut, - ein erster Blick zeigte, daß ein Besuch wohl kaum länger als 1 Std. dauern würde und wir verabredeten uns, um später in Richtung Tegel zu laufen . Danach verteilten sich alle über den Makt, inhalierten erst mal einen Kaffee oder Glühwein, naschten die leckeren Waffeln oder auch eine Wild-Grillwurst oder begutachteten den Fischwagen mit dem geräucherten Fisch, dessen Haut allerdings ganz schön runzelig war und auf dessen Kauf man dann verzichtete, denn runzelige Haut haben wir z.T. selbst auf zu weisen und brauchen uns dann nicht noch so etwas auf dem Teller an zu sehen :o)) Manche beguckten sich die Adventsgestecke oder Adventsdeko. Leider musste man sich den Wildbraten bzw. -Wurst verkneifen, denn hätte man sich da in die Warteschlange eingereiht, hätte man fast 1 Std. warten können bis man dran war und ob man dann noch was bekommen hätte, blieb fraglich. Außerdem wäre die Zeit für den Marktbesuch drauf gegangen.

Was dann noch für die Besucher nett war ist, daß sich inzwischen eine Blaskapelle aufstellte und Lieder passend zur Adventszeit spielte, bewundert von großen Kinderaugen, die vielleicht zum 1. Mal so etwas erlebten. Schon mal danke Heike, daß Du trotz allem nicht das Fotografieren und Filmen vergessen hast.

Na ja, und nach 1 Std. trafen wir uns dann, teilweise ein wenig fußlahm und durchgefroren, um uns in Richtung Tegel auf zu machen. An der Alten Waldschänke fing die Gruppe dann an sich aufzulösen, weil einige doch früher nach Hause wollten, während ein kleiner Rest der Teilnehmer sich in froher Erwartung auf eine Rast im "Hax'nhaus" mit Aufwärmen, Essen und Trinken auf den Weg nach Alt Tegel machte und dort noch in lustiger kleiner Runde gemütlich eine Weile zusammen gesessen hat. Nee, es war schön, so etwas auch einmal gesehen und mitgemacht zu haben, wobei keiner überfordert war.

Ich hoffe, Ihr könnt mir zustimmen und nun wünschen wir Euch nur noch einen schönen 1. Advent bzw. eine besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße von

Heike/Tilimu und Ingrid/Katzenmama2

klick hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 101 - Adventsmarkt im Tegeler Forstamt Tegel am 26.11.2016