Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

02.03.2009 Schloss Bellevue und Bundespräsidialamt

Nach über einem Jahr Wartezeit auf die Führung durch die Räume des Schlosses, war es am 2.3.2009 endlich soweit.

Ein Mitarbeiter des Bundespräsidialamtes empfing uns zur Führung.

Wir hatten das große Glück, bei der Übung der Bundeswehr, für den am 3.3.2009 bevorstehenden Staatsbesuch, dabei zu sein.

Durch den Haupteingang betraten wir dann die Eingangshalle. Sie verbindet den Schlosspark mit dem inneren des Schlosses. Hier liegt auch das Gästebuch aus, in dem wir eine Eintragung vom 2.3.2009 bestaunen konnten ( Livia Klausová - First Lady der Tschechischen Republik -).

Des Weiteren hängt hier die Ehrentafel anlässlich der Grundsteinlegung (30.4.1785). Sie ist das älteste erhaltene Objekt im Schloß und wurde erst 2005 während der Renovierungsarbeiten im Nordflügel wiederentdeckt.

Das Schloss dient dem Bundespräsidenten vor allem zu Repräsentationszwecken und zum Arbeiten während seines Aufhaltes in Berlin. Wohnräume stehen hier nicht mehr zur Verfügung.

Wir wurden dann durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Der Salon I und II ist im Stil der fünziger Jahre, auf Grund einer Aufgabe der Dankmalpflege, renoviert und ausgestattet.


Im Langhanssaal finden große Veranstaltungen, wie der Neujahrsempfang oder andere Empfänge statt. Die Salons Ferdinand und Luise werden für kleinere Empfänge und Gespräche genutzt. Der Schinkelsaal ist der Vorraum zum großen Saal und wird auch für kleinere Essen und Gespäche genutzt.

Der große Saal dient für Staatsempfänge u.-essen, Konzerte sowie Preis- und Ordensverleihungen.

Bei Besichtigungen ist dieser Saal i.d.R. nicht bestuhlt. Wir konnten ihn eingerichtet sehen, da dies schon die Vorbereitungen für den Staatsempfang waren.

Das war unser Rundgang durch das Schloss Bellevue. Falls weiteres Interesse besteht, kann man einen virtuellen Rundgang und einen Film hinter die Kulissen eines Staatsempfanges auf der Seite www.bundespraesident.de sehen.

Danach wurden wir zum Bundespräsidialamt geführt. Das Amtsgebäude befindet sich nur wenige Meter vom Schloss entfernt am Rande des Tiergartens. Die Mitarbeiter dieses Hauses unterstützen den Bundespräsidenten bei der Wahrnehmung seiner verfassungsrechtlichen Aufgaben.

Nach knapp 2 Stunden Führung war die Besichtigung beendet und wir etwas "groggi", denn 2 Stunden nur stehen ist ganz schön anstrengend. Doch ich meine, es hat sich gelohnt. Ich hoffe Euch hat es auch gefallen.

Bis zum nächsten Treffen im Rathaus Reinickendorf zum Brunch alles Gute.

Eure Gabi (gabriele135)

Fotos klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge 2008 und 2009 > 14 - 2009 - 02.März Schloss Bellevue und das Bundespräsidialam