Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Fliegeberg

Vielleicht ein Wiederbeginn ? Wir waren vier FA'ler, die sich an diesem schönen Frühlingstag im Lilienthalpark an der märchenhaften Kulisse erfreuten.
Es zog auch viele andere Menschen dort hin. Boulespieler, Hundeliebhaber mit ihren Exoten für ein Fotoshooting, treppende Jogger. Sogar Japanerinnen in traditionellen Gewändern ( ich glaube, Geishas waren es nicht) posierten unter der Farbenpracht der üppig blühenden Kirschblüten hier in Berlin Lichterfelde.

Die Besteigung des Fliegeberges mit seinen 73 Stufen bei dem wir mit einer Wasserfontäne begleitet wurden, gipfelte vor dem Symbol Weltkugel, die Otto Lilienthal für seine Flugexperimente ehrt.

Von hier schauten wir auf die rosarote Blütenpracht, die den 15 Meter hohen Hügel in dreier und teilweise vierer Reihen umgeben und die Sonne tauchte alles in strahlendes Licht.

Wir setzten unseren Rundgang durch den Park fort, bestaunten zwei einsame Rallen im Karpfenteich, der ganz früher eine Tongrube der ehemaligen Ziegelei war und genossen das Gezwitscher einiger Singvögel, die lediglich vom Krächzen einer Krähe unterbrochen wurde.

Der Park insgesamt klein aber fein, weil er gepflegt wirkt.

Und nicht unerwähnt soll der Lärm eines Überfliegers bleiben. Er machte uns bewußt, welcher technische Fortschritt von den Flugversuchen Otto Lilienthals Ende des 19.Jahrhunderts bis heute im 21.Jahrhundert statt fand.

Wir sind zwar nicht geflogen, aber schön war es doch.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im nahen Cafe am Park, bei dem wir über alles und nichts redeten ;-)

Auch einen schönen Bericht mit Bildern könnt ihr auf der Potsdamer Seite ansehen.

Autor: Feierabend-Mitglied

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2022 - Wandern > 04 Wanderung rund um den Fliegeberg