Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Thüringen 2017

Thüringen-Urlaub in Ilmenau

Hier ein kurzer Bericht für alle, die nicht mitkommen konnten:
Zuerst aber auch mein Dank an alle 20 Mitreisenden!
Es hat auch mir Freude gemacht, das mit Euch zu unternehmen,
zumal Ihr alle super diszipliniert und überpünktlich wart!
Auch da gab‘s nix zu meckern, lach.

thüringen1
Unser bequemer Reisebus brachte uns nach Thüringen

Es wurde gestern spät! Durch den Feiertag, der auch in Franken und Bayern war, was wir ja tangierten, nahmen wohl einige einen Brückentag und machten sich auf die Reise. Die Autobahn war voll und wir hatten mehrmals Stau!
Alle 20 Mitreisenden waren so pünktlich am Bus Sonntag, sodass wir vorfristig abfahren konnten mit sehr bequemem Bus (33 Plätze für 20 Leute) und einem exzellenten, sehr auf uns eingehenden Busfahrer. Das Wetter war bilderbuchmäßig! Richtig warm wurde es erst ab Mittwoch, und man musste dem Stadtführer eben "verklickern", dass wir nicht gerne in der Sonne stehen! Der Bus war gut, aber moderat klimatisiert, so brauchte auch keiner zum Schal zu greifen .Es gab Getränke aller Art, mäßig gekühlt, gut zu trinken , abends auch mal ein Bier von der "Bord-Bar“ und in den Pausen guten Kaffee für 1,-Euro, da kannste nich meckern!

thüringen2
Unterwegs in der Raststätte

Das Hotel "Zur Tanne" in Ilmenau übertraf unsere Erwartung (3 Sterne hatte es nur). Angenehm eingerichtete Zimmer, alles picobello und welche Freude! überall moderne schwellenlose Duschen! Chef des Hauses ist Peter Ehrlicher, ein recht bekannter Sänger. Morgens gab es ein sehr reichhaltiges Büffet und abends wurde Menü serviert, auch mal Thüringer Klöße; selbst unsere Mitreisende, die sich Glucose frei ernähren muss, wurde immer zufriedenstellend bedient.

thüringen3
Hotel Tanne in Ilmenau, unsere Unterkunft

Je nach Reisezielentfernung ging es dann morgens um 9 Uhr oder auch mal 8.30 Uhr los, wir einigten uns immer und hatten ausreichend Zeit fürs Frühstück.

Am ersten Tag die weite Anreise, da erkundeten wir nur nach dem Abendessen das hübsche Städtchen Ilmenau mit dem Ziegenbock im Wappen, das Goethe oft und gerne besuchte.

Das Abendessen bestand wahlweise aus Thüringer Klößen und Roulade oder Spätzle mit Kaninchenbraten, natürlich mit Vorsuppe und Nachtisch, ich hab auch prompt etwas zugenommen!

thüringen4
Beim Essen im Hotel Tanne

Am anderen Morgen, nach opulentem Frühstück ging es zur Panoramarundfahrt in den Thüringer Wald. Unterwegs dann Rast in einer Glasbläserei in Neuhaus mit Vorführung und anschließend Verkauf, und es wurde auch gekauft! Es wird dort u.a. nämlich bildhübscher Schmuck aus Glasperlen angefertigt.

thüringen5
Glasbläser in Neuhaus bei der Arbeit

Wir fuhren den Rennsteig entlang, durch dichte und gesunde Wälder bis Oberhof, erfuhren u. a., dass der Schneekopf leider nicht 1000 m hoch ist, sondern nur 978m und warum die Häuser mit Schiefer gedeckt und verkleidet sind.
Dann sahen wir die Sportstätten und wurden darüber informiert, wie Biathlon, Langlauf und andere Sportarten dort auch im Sommer trainiert werden.

thüringen6
Kleine Pause am Rennsteig, die Füße schmerzen

Dienstag ging es nach Saalfeld, und wir besichtigten die Feengrotten im alten Bergstollen mit langen und engen Gängen, (deshalb kamen auch ein paar Leute mit Platzangst nicht mit) aber Belohnung waren für die Mutigen die schönen Grottengebilde aus Stalaktiden und Stalakmiden, märchenhaft anzusehen, dazu farblich und mit Musik von Enya romantisch untermalt, sehenswert.

thüringen7
Besuch der "Feengrotten". Wir mussten Schutzkleidung anziehen

Nachmittags dann Rudolstadt mit der Heidecksburg, leider zu kurz und ohne Besichtigung, aber mit schöner Aussicht und Umgebung. Man lernt aus den Fahrten...es sollte jeweils nur ein Ort am Tage sein, und dafür ausgiebiger! Schließlich will man sich auch noch etwas umsehen, ev. einkaufen und eine Kleinigkeit essen, da geht die Zeit schnell hin.

thüringen8
Rudolstadt - Die Heidecksburg

Und ebenso war es am nächsten Tag. Die Entfernung war größer nach Coburg, also 8.30 Uhr los, weil nachmittags Bamberg noch auf dem Programm stand.

So fuhren wir z.B. nicht auf die Veste Coburg, sahen sie nur von unten, zumal auch in den Orten genau wie in Berlin überall Baustellen oder Einbahnstraßen sind, die einen schon viel Zeit kosten bis man zum Busparkplatz kommt, der Stadterklärer musste halt so laufend unterwegs schon erzählen, denn es gibt einiges zu sehen.

thüringen9
In Coburg

In Bamberg , einer schönen alten Stadt, mit sehr schönem Dom, war es dann ähnlich, wir hätten mehr Zeit gebraucht, zumal wir alle nicht mehr flitzen wie die Rehe! um alles ausführlicher zu bewundern. Abends waren wir dann fast alle schachmatt, wie gesagt, man lernt daraus

thüringen10
In Bamberg - Das Alte Rathaus

So, und am letzten Tag kam die Universitätsstadt Jena an die Reihe, mit einer flexiblen Stadterklärerin, die aus dem Stadtrundgang uns zuliebe und ob der Wärme, eine Stadtrundfahrt mit uns machte, denn auch der Busfahrer war uns wohlgesonnen!

thüringen11
In der Universitätsstadt Jena

Eine schöne, interessante, erlebnisreiche Reise, aber halt auch etwas anstrengend für alle "etwas Älteren". So gegen 19:30 Uhr etwa hatte Berlin uns wieder.

Das war's in groben Zügen und ich möchte nun die fleißigen Fotografinnen herzlich bitten, ein paar ihrer schönen Fotos hier drunter zu setzen, Eure Uta.

Autor: Feierabend-Mitglied

22.06.2017
eingestellt von Mausepaul (Karl-Heinz)

Hier geht es zu den Bildern:
von Nickilein (Ellen)
1.Tag
2.Tag
3.Tag
4.Tag
5.Tag

von Mechthild (Saeckele)
klick hier

von Gudrun(karegu)
Thüringen-Rundreise 1. Teil
Saalfeld u. Heidecksburg
Bamberg
Coburg u. Jena

von Irene (saroma)
klick hier

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Reisen > 2017 - Thüringen Reise Juni 2017