Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weihnachtsreise nach Bad Salzuflen

Es berichtet Karl-Heinz der Mausepaul

salzuflen_1
Abreise in Berlin vom ZOB

Am 22. Dezember 2016 starteten 11 Feierabendler der Regionalgruppe Berlin-Mitte vom ZOB am Funkturm zur Weihnachtsreise nach Bad Salzuflen. Nach der Abfertigung am ZOB ging es sofort auf die Autobahn. Kurz vor Michendorf gleich der erste Stau. Nach dem Abzweig in Richtung Magdeburg war alles vorbei und wir hatten freie Fahrt. Die erste Pause dann am Rasthof Börde. Füße vertreten, WC aufsuchen, Kaffee trinken und schon ging es wieder weiter.

sazluflen_2
Unsere erste Pause, Magdeburger Börde

Über Helmstedt, Braunschweig, Peine, Lehrte ging es zum Kreuz Hannover. Von dort weiter, immer auf der BAB 2 bis zur Raststätte Hannover-Langenhagen. Dor machten wir eine längere Pause, Mittagessen war angesagt. Es gab diverse Suppen und Würstchen mit Brot vom Busfahrer. War preiswerter als in der Raststätte. Natürlich war auch wieder der Kaffee bereit und auch der erste Glühwein konnte genossen werden. Nach einer Stunde fuhren wir weiter und verließen die BAB 2 an der Anschlussstelle Vlotho (West). Jetzt ging es auf der Bundestrasse 239 weiter und bald erreichten wir auch Bad Salzuflen. Wir erreichten unser Hotel nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt, erhielten unsere Zimmerschlüssel und hatten bis zum Abendessen Freizeit.

salzuflen_3
Staatsbadhotel Maritim in Bad Salzuflen

Natürlich konnten einige es nicht erwarten, über den Weihnachtsmarkt von Bad Salzuflen zu schlendern. Gerade am Abend, wenn alle Lichter brennen, war es dort sehr schön. So verging auch die Zeit bis zum Abendessen.

salzuflen_4
Auf dem Weihnachtsmarkt am frühen Abend

Zum Abendessen waren wir pünktlich zurück. Wir konnten uns am Buffet bedienen. Alles war ausreichend und gut. Nach dem Abendessen ging es noch zum Spielen. (Eselspiel) Dieses Spielen war bald fast jeden Abend Pflicht.

Bilder dazu von Nickilein könnt ihr euch
hier ansehen.


Der zweite Tag unserer Reise begann mit dem Frühstück. Auch das Frühstück war sehr gut und ausreichend. Für heute hatten wir einen Tagesausflug im Programm. Es ging nach Minden zur Stadtbesichtigung und zum Besuch des Weihnachtsmarktes. Zuerst besuchten wir die Altstadt mit den Fachwerkhäusern und den Dom.

salzuflen_5
Der Dom St. Gorgonius/St. Petrus in Minden

Im Dom St. Gorgonius / St. Petrus machte unsere Stadtführerin eine ausführliche Besichtigung und erklärte uns insbesondere die Sehenswürdigkeiten. Besonders zu erwähnen ist das Mindener Kreuz. Das Kreuz, dass im Dom hängt ist zwar eine Kopie, man erkennt aber keinen Unterschied zwischen Kopie und Original das im Domschatz aufbewahrt wird. Hier kannst du mehr erfahren.

Nach der Dom Besichtigung ging es weiter durch die Altstadt und über den Weihnachtsmarkt, der auch am Tage gut besucht war.

salzuflen_6
Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Minden

Wir bummelten durch die Altstadt und den Weihnachtsmarkt und zum Abschluss unseres Besuches in Minden gab es noch einen kleinen Mittagsimbiß im Knolli einem urigen Lokal in der Altstadt, das wir zu Fuß erreichen mussten. Bei einer Kartoffelsuppe und einer Nachspeise ließen wir den Ausflug nach Minden ausklingen.

salzuflen_7
Im Restaurant Knolli, warten auf die Kartoffelsuppe

Mit dem Bus ging es nach dem Essen zurück nach Bad Salzuflen. Ja, und dann hieß es auch schon wieder Frisch machen, denn das Abend Büfett wartete auf uns. Gleich nach dem Abendessen ging es wieder zum Esel spielen und so nahm auch diese Tag sein Ende.

Bilder dazu von Nickilein könnt ihr euch
hier ansehen.



Heiligabend hatten wir nichts Großartiges vor. Es ging etwas später zum Frühstück. Als Letzte kamen Karin und Karl-Heinz, der heute Geburtstag hatte. Ein großes Hallo, Küsschen hier und Küsschen dort und natürlich hatte auch jeder ein kleines Päckchen für das Geburtstagskind.

salzuflen_8
Das Geburtstagskind wir geknuddelt

Der Morgen fing also schon gut an. Wir beschlossen, dass wir nach dem Frühstück noch einmal über den Weihnachtsmarkt in Bad Salzuflen schlendern wollen und um die Mittagszeit Kaffee trinken werden. Gesagt, getan. Also mit dem Taxi den Berg hinunter in die Altstadt, natürlich nur für die Fußlahmen. An der großen Pyramide trafen wir uns alle wieder. Bummelten über den Weihnachtsmarkt und gingen anschließend zum Kaffee trinken. Karl-Heinz hatte ja Geburtstag und musste diesen ausgeben. Mehr erfahren könnt ihr hier

salzuflen_9
Weihnachtsfeier im Hotel Maritim

Nach dem Bummel über den Weihnachtsmarkt ging es zurück zum Hotel. Für den Nachmittag war im Hotel für alle Gäste eine Weihnachtsfeier vorgesehen. Es gab Glühwein, Kaffee und Stollen und natürlich auch Präsente. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und die Weihnachtsgeschichte erzählt. Eine sehr schöne Veranstaltung, klick hier

salzuflen_10
Wir warten auf die Eröffnung des Speisesaals

Zum Abschluss des Heiligenabends gab es ein festliches Menü. Diesmal kein Buffet, sondern es wurde jeder Gang extra serviert. Entsprechend lange dauerte das Essen. Wir ließen uns das Essen schmecken und zum Ausklang des Abends ging es noch zum gemütlichen Spielen.

Bilder dazu von Nickilein könnt ihr euch
hier ansehen.


Der erste Weihnachtsfeiertag war ein Ruhetag. Natürlich langes Schlafen. Sehr spät Frühstücken und die Seele baumeln lassen. So verbrachte jeder den Tag auf seine Art. Der eine ging spazieren, der andere traf Verwandte. Der Tag ist schnell vergangen. Am Abend gab es wieder Abendessen vom Buffet. Nach dem Abendessen Spielen.

Bilder dazu von Nickilein könnt ihr euch
hier ansehen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag konnten wir auch wieder lange Schlafen und spät Frühstücken. Die Damen trafen sich anschließend in fröhlicher Runde zum Umtrunk. Mausepaul hatte vom Hotel zum Geburtstag eine Flasche Sekt bekommen und stellte diese zur Verfügung.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Marienmünster. In der Benediktiner Abtei von 1128 hörten wir uns ein Orgelkonzert an.

salzuflen_11
Marienmünster, die Benediktiner Abtei von 1128

Nach dem Konzert ging es wieder mit dem Bus zurück nach Bad Salzuflen. Es war ein sehr schöner Nachmittag, auch das Konzert war sehr gut. Zum umfangreichen barocken Inventar der Kirche gehören der Hochaltar und zwei Nebenaltäre, die in den 1680er Jahren von Paul Gladbach geschaffen wurde und zwischen 1956 und 1966 restauriert wurden. Die Orgel wurde in den Jahren 1736 bis 1738 von Johann Patroclus Möller geschaffen.

Im Hotel gab es Abendessen wieder vom Buffet. Heute spielten wir nicht lange, denn Morgen war Abreise. Es hieß also Kofferpacken und zeitig Schlafen gehen.

Bilder dazu von Nickilein könnt ihr euch
hier ansehen.


Der letzte Tag in Bad Salzuflen begann mit einem umfangreichen Frühstück. Wir konnten bis 11.00 Uhr auf dem Zimmer bleiben, konnten uns in Ruhe auf die Abreise vorbereiten. Unser Bus kam pünktlich, die Koffer wurden verladen und nach kurzer Fahrt waren wir wieder auf der Autobahn in Richtung Berlin. Am Rasthof Marienborn machten wir eine längere Pause und erreichten gegen 16.30 Uhr wieder Berlin. Die ersten Teilnehmer stiegen in Steglitz aus, der Rest dann am ZOB. Eine schöne Weihnachtsreise war zu Ende.

Bilder vom Abreisetag könnt ihr euch
hier von Nickilein ansehen.


Bilder vom allen Tagen könnt ihr euch
hier von Mausepauline ansehen.

Hier ein Video aufgenommen innerhalb des Weihnachtsbaumes

Autor: mausepaul

27.12.2016

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Reisen > 2016 - Weihnachtsreise Bad Salzuflen