Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen September 2013

Regionaltreffen im September 2013

Beim Regionaltreffen am 15. September trafen sich 45 Feierabendler in der Kutscherstube vom „LÖWENBRÄU" in Berlin-Mitte zum monatlichem Treffen. Die Tische waren für alle wie immer eingedeckt und der Kaffee und Kuchen stand bereit.

Nachdem ReBo Mausepaul/Karl-Heinz aufgegeben hatte, auf die fehlenden noch angemeldeten Teilnehmer (rena47 und Rozerin) zu warten, begrüßte er nun alle Anwesenden recht herzlich.

Mit Applaus wurde boglind1 - Brigitte und HaJuPu - Hans-Jürgen bedacht, sie waren zum 1. Mal bei unserem Regionaltreffen.

Schon mehrmals hier in der Kutscherstube mit dabei waren:
Gitti99 - Gitte und Gitta70 - Brigitta beide bekamen nun von Karl-Heinz ein Namensschildchen.

Auch recht herzlich begrüßt wurde Blumenstein - Sabine mit Partner, die aus Hamburg nun nach Berlin umgezogen sind und jetzt auch öfter an unseren Veranstaltungen teilnehmen können.

Nun war es an der Zeit, den Geburtstagskindern, die nach dem letzten Regionaltreffen Geburtstag hatten, nachträglich zu gratulieren.
Dieruma, Rena47, Loni1, Roeschen45 und Irmel51,, hatten Geburtstag, waren aber nicht anwesend. Aber anwesend war Linamarie - Helga, sie bekam von den anwesenden herzlichen Applaus.
Erwähnt wurde noch, daß inzwischen Carlos - Ursula ihren 70. Geburtstag feierte, ihr Kommen zum Treffen aber aus familiären Gründen absagen musste. Auch wenn sie es nicht hörte, Applaus zu diesem runden Geburtstag gab es trotzdem.

Wir wünschen allen Geburtstagskindern weiterhin Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse mit Feierabend.

Es folgte ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen.

Neben Bowling, Frauenfrühstück und Spielen gab es noch folgendes.

Rena47/Renate hatte eingeladen zum Country-Fest am Rolandufer und von Dacca hörten wir, daß es sehr schön war, obwohl nur wenige Feierabendler daran teilgenommen haben. Von Dacca erhielten wir inzwischen den Bericht, der auf unserer Regionalseite unter „Dies und Das“ zu finden ist. An Dacca ein Dankeschön für die Zuarbeit.

Dann waren wir 27 Feierabendler im Elbsandsteingebirge bei herrlichem Wetter und interessanten Ausflügen. Schon auf der Hinfahrt hatten wir Zeit um uns in Dresden etwas umzuschauen und dann gab es noch eine Führung im Barockgarten Großsedlitz, bevor wir zur nahegelegenen Unterkunft gefahren sind.
An den folgenden Tagen besuchten wir die Festung Königsstein und machten anschl. eine Fahrt mit dem Dampfschiff auf der Elbe bis nach Bad Schandau. Auch fuhren wir mit der Kirnitzschtalbahn, einer Straßenbahn, bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Wir besuchten das Schloss Weesenstein und machten eine Fahrt mit der Weißeritztalbahn. Auf unserer Heimfahrt nach Berlin haben wir noch die Bastei besucht.
Wie ihr seht, viele Sehenswürdigkeiten, viele Bilder und einen tollen Videofilm gibt es unter dem Bericht anzuklicken. Ein Dank an Regine aus FFO für den Bericht und an Karl-Heinz (streamer43) für das tolle Video. Aber auch ein Dankeschön an alle dabei gewesenen Feierabendler für das Gelingen und die Durchführung dieser Reise.

In der vorigen Woche waren 49 Feierabendler, auch aus den Gruppen Potsdam und Frankfurt (Oder), zum Weinfest nach Zielona Gora gefahren. Wir hatten einen hervorragenden Reiseleiter, der uns viel in diesem Weinstädtchen gezeigt und erklärt hat. Das Wetter war sehr angenehm und die gemeinsame Weinprobe brachte so manch einen in Stimmung. Bevor es aber zurück nach Slubice ging, hatte Matthias (unser Reiseleiter) noch einen Halt im Ethnographischem Freilichtmuseum in Ochla eingeplant, was für uns alle recht interessant war.
Gundimint-Gundi hatte zu diesem Ausflug den Bericht geschrieben, das hat sie wie immer toll gemacht, danke Gundi.
Wie schon erwartet, hat Karl-Heinz (streamer43) auch hier wieder einen wunderschönes Video erstellt, welches ihr zum Anklicken unter dem Bericht findet. Auch an dieser Stelle ein Dankeschön natürlich an Karl-Heinz und an alle, die fotografieren und dann ihre Bilder auch hoch laden. Was wäre ein Bericht ohne die Fotos von den Feierabendlern.

Nun kam Mausepaul zu den kommenden Veranstaltungen.

Neben den kommenden Regionaltreffen, Frauenfrühstück, Bowling mit Frühstück und Spielevormittag haben wir folgendes vor.

Do. 10. Okt. gibt es eine Wanderung mit Seidenberg-Eberhard Auf den Spuren von Schinkel und Co. Sein Weg führt durch den englischen Landschaftsgarten Glienicker Park im Südwesten von Berlin im Ortsteil Wannsee.

Am So. 13. Okt. machen wir eine Fahrt in den nördlichen Teil der Neumark (Polen). Mit Matthias Diefenbach werden wir zu Schlössern und Gutshäusern geführt und erfahren etwas über die durchfahrene Gegend.

Am Samstag den 30. Nov. wollen wir wieder eine Adventsfahrt mit der „MS Heiterkeit“ ab Spandau, Lindenufer machen. An diesem Samstag wird die Fahrt wieder von 12.00 bis ca.15.30 Uhr gehen, dieses Mal aber in die nördliche Richtung. Das ist nun schon die 3. Adventsfahrt und kommt so gut an, daß sie jetzt schon ausgebucht ist.

Am Sonntag den 15. Dezember haben wir unser weihnachtliches Regionaltreffen, welches wieder genauso abläuft, wie im Vorjahr. Wir werden 3 Essen zur Auswahl anbieten mit den zur Verfügung gestellten Getränken. Auch werden wir es wieder mit den Päckchen machen, es ist doch schön, wenn man ein Überraschungs-Päckchen auspacken kann.
Wer keine Überraschung möchte, war evtl. letztes Mal über den Inhalt enttäuscht (gebrauchte Sachen erhalten) muss es bei der Bezahlung ansagen, derjenige muss dann auch kein Päckchen mitbringen.
Wenn wir alles abgesprochen und vereinbart haben, werden wir die Veranstaltung eintragen.

Für das nächste Jahr haben wir 2 Reisen zum Eurostrand an der Litfaßsäule. Im April fahren wir in die Lüneburger Heide, wo sich schon 19 Feierabendler angemeldet haben und im Oktober an die Mosel. Hier haben sich schon 49 Feierabendler angemeldet.
Schaut an die Litfaßsäule unter Reisen, dort findet ihr beide Angebote. Bei Interesse meldet euch bei mausepauline/Karin.

Nun hatte Karl-Heinz alles Wichtige vorgetragen aber eines fehlte noch.
Wir hatten inzwischen noch einen Jubilar. Ulli2003 hat sich am 26. August vor 10 Jahren bei Feierabend angemeldet und bekam von Karl-Heinz noch eine Urkunde mit Blumenstrauß überreicht und dazu von allen anwesenden Feierabendlern kräftigen Applaus.

Bevor Karl-Heinz das Wort an karegu/Gudrun, Rebo von Potsdam, übergab verteilte er noch kleine Handzettel mit einer E-Mail-Adresse von einem Deutschlehrer aus Dänemark, der mit seinen Schülerinnen vom 4. bis 7. Oktober nach Berlin kommt und sich für seine (16) Mädels Kontakt mit uns Feierabendlern wünscht. Vorgesehen ist auch ein Treffen mit uns im Löwenbräu.

Nun übernahm karegu - Gudrun ReBo von Potsdam das Wort. Sie verwies auf das kommende Treffen in Brandenburg, wo Feierabendradler für uns Potsdamer und Berliner ein schönes Programm organisiert hat. Schade ist nur, dass kurzfristig einige angemeldete Teilnehmer abgesagt haben und zum Schluss noch Plätze frei waren, was am Anfang ganz anders aussah, da waren noch viele auf der Warteliste.
Auch sprach Gudrun noch einmal das leidige Thema des Austragens von der Teilnehmerliste bei Ausflügen, wo die Teilnehmerzahl begrenzt ist, an. Grundsätzlich sollte bei einer Absage immer erst einmal eine Sofortnachricht an karegu/Gudrun für Potsdam und bei mausepauline/Karin für Berliner Ausflüge geschrieben werden. Derjenige bekommt dann eine Rückantwort, wo geschrieben steht, ob derjenige sich austragen soll und der erste von der Warteliste hoch rutscht oder derjenige sich nicht austragen soll und dieser Platz dann von Gudrun bzw. Karin an den nächsten, „uns auch bekannten Feierabendler“ vergeben wird.
Bemerkenswert ist auch, dass immer alle die bei Ausflügen auf der Warteliste standen, auch mitgekommen sind. Es lohnt sich also immer, sich auch auf der Warteliste einzutragen.

Gudrun wies noch einmal auf das am 12. Nov. im Bowling-Center Babelsberg stattfindende Bowling hin. Hier sind Anmeldungen noch möglich. Wer keine Kugel schieben will aber trotzdem dabei sein möchte, bitte entsprechende SN an Gudrun schicken.

Karegu/Gudrun und Mausepaul/Karl-Heinz wünschten allen noch einen unterhaltsamen Nachmittag woraufhin sich die Anwesenden für die interessanten Informationen mit Applaus bedankten.


Hier geht es zu Fotos von mausepauline

Autor:
Mausepauline/Karin
15.09. / 28.09.2013

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Regionaltreffen > Regionaltreffen 2013 > 09 Regionaltreffen Sept.2013