Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen am 24. Juli 2011

regio072011bericht
Regionaltreffen am 24. Juli 2011 im LÖWENBRÄU mit Besuch aus Ulm

In der Kutscherstube vom „LÖWENBRÄU" in Berlin-Mitte trafen sich 35 Feier@bendler zum monatlichem Treffen.

Kurz nach 15.00 Uhr wurden alle Anwesenden vom ReBo Mausepaul/Karl-Heinz begrüßt und besonders Eierpflaume68/Karin und Minibahner00/Horst aus Ulm, die nun schon zum 2. Mal an unserem Treffen teilnahmen.

Zum ersten Mal, hier in der Kutscherstube, wurden recht herzlich begrüßt:
Voyage25 (Christel), teutus (Diane) und luvSe (Dita).

Dem Geburtstagskind Laperla1 (Marga) wurde nachträglich gratuliert.
Auch mit Applaus bedacht wurden die heute nicht anwesenden – Horsto (Horst), Schlankel (Irmingard), Anoli111 (Ilona), Urmel (Helga), Horstgo (Horst), und Sonnenblume73 (Gerda).

Karl-Heinz sprach noch einmal über die Veranstaltungen der letzten vier Wochen und Applaus erklang, als die Fahrt nach Angermünde mit Weiterfahrt zur Blumberger Mühle erwähnt wurde.
Außerdem waren einige Feier@bendler im Kloster Chorin um dem Dresdener Kreuzchor zu hören und unsere Fahrt, anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums zur Straußenfarm, war ein wunderschöner Ausflug.

Nun brachte uns Karl-Heinz einen Rückblick zu dem 10-jährigen Bestehen der Feier@bendgruppe Berlin. Es gibt doch einige unter uns, die sich an die folgenden Veranstaltungen noch gut erinnern können und wer nicht dabei war, staunte, was wir schon alles so erlebt haben in den letzten Jahren.
Hier nun noch mal zum Nachlesen:

Wir waren in Dresden, Stettin, Görlitz, Greifswald, Warnemünde und Magdeburg. In Uelzen bewunderten wir den Hundertwasser-Bahnhof und in Wittenberg die Hundertwasser-Schule.

Von Neuruppin machten wir eine Kremserfahrt zur Boltenmühle mit anschl. Dampferfahrt. Auch die Ausflüge nach Waren und Rheinsberg waren mit einer Dampferfahrt verbunden.

Von Neuzelle fuhren wir mit dem Kremser zur Mühle, in Tangermünde wurde uns bei einer Stadtführung sehr viel Interessantes gezeigt, genau wie auch in Angermünde, wo wir den Tagesausflug in der Blumberger Mühle haben ausklingen lassen.

Einige besuchten die BUGA Schwerin, die LAGA Rathenow, Oranienburg und auch Eberswalde, wo wir anschl. zur Floßfahrt auf die Schippelschute gingen.

Den Wildpark Johannesmühle besuchten wir zweimal und stellten fest, auch bei Regen ist dies ein Erlebnis besonderer Art.

In den Gärten der Welt hatten wir bei unseren Besuchen auch so unsere Erlebnisse. Gern erinnern wir uns an das tolle Frühstück im Regen, welches Mr_Johannes (Helmut) organisierte und beim letzten Mal, wo soviel zu Essen und Trinken mitgebracht wurde, dass wir vor dem Auseinandergehen noch ein Resteessen veranstalten mussten.

Im Britzer Garten waren wir auch mehrmals, hier bekamen die Fotografen viel vor die Linse, ich denke da hauptsächlich an die vielen unterschiedlichen Tulpen.

Wir waren im Spreewald und verteilten uns in zwei Kähnen zur Kahnfahrt. Gern erinnern wir uns an die Baumblütenfeste in Werder, wozu die Potsdamer Gruppe, ReBo karegu (Gudrun) uns jährlich eingeladen hat.

Zur Frauentagsfahrt führte uns Mr_Johannes (Helmut) zur Burg Hohnstein und es gab auch eine Busfahrt in den Fläming mit anschl. Aufenthalt in Belzig.

Wir machten Dampferfahrten „Idyllische Löcknitz“, 7-Seen-Rundfahrt mit Aufenthalt auf der Pfaueninsel und im kommenden August geht unsere Dampferfahrt nach Paretz, organisiert von der Potsdamer Gruppe, karegu (Gudrun).

Auch die Kultur kam nicht zu kurz, wir waren im Kriminaltheater, im Sündikat, in der Kneifzange, Zille-Theater und mehrmals in der Freilichtbühne der Zitadelle in Spandau. Wir waren zu einigen Veranstaltungen im Schloß Biesdorf u.a. auch „Die Weisetreter“ wo unser Mitgl. Pfuschi (Dieter) mitspielt.
Auch Mallorca (Anne) war aktiv dabei, bei der Theateraufführung im Hessenwinkel, angeschaut haben wir uns „Der eingebildete Kranke“.
Bei der Sendung „Klipp und Klar“ konnten wir Live mit dabei sein und verbrachten einen schönen Abend im ZIPP-Sommergarten.

Wir sind auch eine politisch interessierte Gruppe, so besuchten wir das Kanzleramt, den Bundestag, den Bundesrat, das Abgeordnetenhaus und besichtigten den Sitz des Bundespräsidenten.

Zur Kranichbeobachtung waren einige mit auf Zingst und auch in Rathenow im unteren Havelland.

Die Frankfurt (Oder) – Gruppe organisierte Ausflüge nach Lagow im Lebuser Land, wo wir leider viel Regen hatten, beim Ausflug nach Müllrose hatten wir dagegen herrliches Sommerwetter, wo einige Feier@bendler sich im See Abkühlung holten.
Ferner Besuchten wir in Frankfurt (Oder) den Lennépark, die Insel Ziegenwerder, die Heilandskapelle in der Heimkehrsiedlung und den Weihnachtsmarkt in der Marienkirche mit anschl. Kabarett-Besuch „Die Oderhähne“.

In den folgenden Jahren ging unsere Weihnachtsfahrt nach Gräfenhainichen, Ehrlichthof Rietschen und im letzten Jahr fuhren wir zum Weihnachtsmarkt nach Celle. 2 Mal waren wir Sylvester in Warnemünde, mit Feuerwerk an der Mole.

Höhepunkte waren auch die Ausflüge der Regionalgruppe Frankfurt (Oder) nach Polen.
Gorzow war ein Erlebnis, wer mit war, wird diese Begegnung nicht vergessen.
Zielona Gora – hier waren wir zum Weinfest, wo jeder ein kl. Weinglas mit bekam.
Im Warthebruch waren wir in diesem Jahr, hier erinnert man sich dran, wenn man zu Hause den Pass mit Bild sich anschaut.

Auch hatten wir Treffen mit anderen Regionalgruppen:
Wir trafen mit Feier@bendlern der Gruppe Frankfurt (a/Main) zusammen und machten gemeinsam eine Dampferfahrt durch die Stadt.
Wuppertaler waren in der Zitadelle Spandau und auch zum Regionaltreffen. Magdeburger waren zu einem Berlin-Besuch gekommen, wir machten mit ihnen einen Stadtbummel.

Wir sind auch eine reisefreudige Gruppe, einige waren mit nach
Prag, Suhl, Schweiz-Lungern, Schwarzwald, Nassereith in Tirol, Leiwen an der Mosel und gerade wieder zurück aus der Schweiz-Davos, wo alles unter dem Motto „Berge und Bahnen“ stand.
In der Schweiz trafen wir beide Male Feier@bendler aus der Süd-Ost-Schweiz, im Schwarzwald Feier@bendler aus den Regio-Gruppen Ortenau und Karlsruhe.

Unsere acht durchgeführten PC Workshop`s erfreuten sich großer Beliebtheit. Hier wurde gezeigt, wie man Bilder bei Picasa hoch laden kann, was die Feier@bendseite alles zu bieten hat, wie man eine Homepage erstellt und wie man selbst aufgenommene Filme bearbeiten kann, um nur Einiges zu nennen.

Das waren so die erwähnenswerten Erlebnisse, die wir in unserer Gruppe Berlin-Mitte in den letzten Jahren hatten.

Es konnte nicht jede Veranstaltung aufgezählt werden, derer gab es zu viele. Natürlich gab es neben den monatlichen Regionaltreffen auch einmal im Monat das Frauenfrühstück, Bowling mit Frühstück und den Spielevormittag, nicht zu vergessen die sehr informativen Wanderungen.

An dieser Stelle sei den Organisatoren dieser Veranstaltungen ein Dankeschön zu sagen. Auch ein Dankeschön an karegu (Gudrun) die uns Berliner mit ihren Veranstaltungen stets erfreut.

Karl-Heinz bestellte noch von den Regionalbotschafterinnen der Süd-Ost-Schweiz herzliche Grüße. Das von ihnen erhaltene Buch über die Schweiz ließen wir von Tisch zu Tisch gehen und die mitgebrachten DVD´s, die uns Sybille in Davos übergab, wurden auch verteilt. Wer noch eine DVD mit Schweiz-Impressionen haben möchte, bitte melden.

Nun ging es weiter mit den kommenden Veranstaltungen, worüber Mausepaul (Karl-Heinz) nun berichtete. Hier noch einmal alles zum Nachlesen.

Do. 28. Juli leitet Seidenberg (Eberhard) wieder eine Wanderung „Auf den Spuren berühmter Berliner“, diesmal geht es um Robert Koch.

Sa. 06. Aug. besuchen wir das Kloster Jerichow und anschließend Tangermünde mit Bus.

Di. 23. Aug. - Mit dem Dampfer von Potsdam nach Paretz und zurück (Potsdam lädt die Berliner und Frankfurter und Berliner Gruppe ein )
Sa. 27. Aug. – Mit dem Warnemünde-Express nach Warnemünde. Wer noch mit möchte, bitte bei mausepauline melden.

Do. 01. Sept. - Floßfahrt auf „Blaue Anne“ mit Zug bis Finkenherd. Die Gruppe Frankfurt Oder lädt die Berliner und Potsdamer Gruppe ein. Wer noch mit möchte, bitte für die Warteliste bei mausepauline melden.

Do. 08. Sept. – „Auf den Spuren berühmter Berliner – Erich Kästner –
und Do. 06. Okt. – ein Herbstspaziergang, hierzu steht näheres im Veranstaltungskalender von Seidenberg (Eberhard) eingetragen.

Natürlich gibt es auch die monatlichen, schon zur Tradition unserer Regionalgruppe gewordenen Treffen, wie Frauenfrühstück, Bowling mit Frühstück und Spielevormittag.

Karl-Heinz/mausepaul machte noch mal auf die Puzzle an der Litfaßsäule aufmerksam. Es handelt sich beim Erraten nicht immer um Bilder von einem Feierabend-Ausflug und auch nicht immer um Bilder, die bei mausepauline auf HP oder bei Picasa zu finden sind.

Nun war es soweit, es wurden die richtigen Antworten zu den mit Fragen versehenen Puzzle bekanntgegeben.

Rätsel Nr. 1039 – Kromlau die Rackotzbrücke
Rätsel Nr. 1042 – LAGA Rathenow
Rätsel Nr. 1045 – Hanne pumpt in Stettin
Rätsel Nr. 1048 – Bauchtanzgirl (Marietta) war hier zu erraten.

Heftigen Applaus erhielten Luise65bln und Ana2 und Rejanna, denn sie hatten 3 Fragen zu den Puzzeln richtig erraten.
Aber auch Nickilein hatte 2 richtige Antworten an mausepauline geschrieben.
Hanne65, Urmel, Taxigirl Schlankel und Sonnenblume waren mit 1 richtigen Antwort dabei.
Alle anwesenden erhielten dafür auch die entsprechenden Wertmarken.

Nun gab es noch die schon zur Tradition gewordene Feier@bend-Zeitung, dieses Mal mit dem Rückblick unserer Regionalgruppe auf das erste Halbjahr 2011.
Wer noch eine Zeitung haben möchte, bitte melden.
Auch melden, wer noch eine DVD vom Urlaub an der Mosel haben möchte.

Unsere erste Urlaubsreise für das Jahr 2012 steht nun auch an der Litfaßsäule, schaut mal rein, vielleicht habt ihr ja Interesse und möchtet auch mitkommen.

Nun wünschte Karl-Heinz/Mausepaul allen einen wunderschönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen.

Das nächste Regionaltreffen findet am 21. August 2011 statt.

Autor
Mausepauline (Karin)
24.07. /28.07.11

Zur Fotoschau von mausepauline/Karin geht es hier

Zur Fotoschau von rena47/Renate geht es hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Regionaltreffen > Regionaltreffen 2011 > 07 Juli 2011