Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

17. und 18. PC Workshop "Windows7"

17.Workshop

Unser Feier@bend-Mitglied Streamer43 (Karl-Heinz) aus Potsdam führte ehrenamtlich für den Verein Kreativ e.V. einen Workshop zum Thema „Windows 7“ durch.
Hierzu waren wir Feier@bendler der Regionalgruppe Berlin-Mitte auch recht herzlich eingeladen und so konnten wir wieder was dazu lernen.

Am 30.10.12 bekamen wir 23 Teilnehmer erst einmal erklärt, was gibt/gab es für unterschiedliche Betriebssysteme und wozu benötigt der Computer überhaupt ein Betriebssystem, was sind seine Aufgaben. Darauf folgte eine Gegenüberstellung von Windows 7 zu Windows XP und dann auch gleich noch eine Vorschau auf das Betriebssystem Windows 8.

Interessant war auch der Vergleich des Betriebssystem mit einer 32-Bit-Version zu einer 64-Bit-Version. Erfuhr doch mausepaul bei dieser Gelegenheit, warum seine 4 GB Arbeitsspeicher in seinem Computer nicht angezeigt wurden und somit auch nicht zum Einsatz kamen. Inzwischen hat er die 64-Bit-Version vom Betriebssystem Windows 7 installiert, schön wieder was dazu gelernt zu haben.

Auch für mich war das alles sehr interessant, habe selbst noch XP aber nun verstehe ich, wenn man über Bibliotheken, Minianwendungen, Windows Live und Snippingtool spricht, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.

Karl-Heinz zeigte uns, wie und wo wir den Desktop-Hintergrund, auch mit eigenen Motiven, neu gestalten können und wie wir die im Betriebssystem vorhandenen Minianwendungen finden und auf dem Desktop platzieren können.
Auch die Taskleiste mit dem Info-Bereich wurde erklärt, wie man ein Programm in die Schnellstartleiste bekommt, welche nun in der Taskleiste integriert ist.
Das Arbeiten mit mehreren Fenstern ist in Windows 7 neu und wie man es macht, zeigte uns Karl-Heinz an verschiedenen Beispielen.

Dies waren die ersten 2 interessanten Stunden zum neuen Betriebssystem. Wir hatten viel „Neues“ erfahren und konnten soweit vorhanden zu Hause das Betriebssystem Windows 7 mal mit anderen Augen betrachten und das eine oder andere mal ausprobieren.

Am 5.11.12 traf sich ein kleinerer Kreis, wir waren 17 interessierte Teilnehmer, die nun gespannt waren, wie es sich mit den Ordnern und Bibliotheken verhält.

Für mich war sehr interessant zu wissen, das man über die Bibliothek sehr gut, zusammengefasst aus mehreren Ordnern, Dateien suchen und finden kann.

In der virtuellen Bibliothek kann man zu den vorhandenen noch weitere virtuelle Bibliotheks-Ordner nach seinen Wünschen hinzufügen. Dieser virtuelle Ordner ist leer, bis wir einen oder mehrere reale Ordner dem virtuellen Bibliotheksordner hinzugefügt haben.
Der virtuelle Bibliotheksordner zeigt also nur Daten an, wo die Verknüpfung zu den realen Ordnern, zum Beispiel auf dem Laufwerk D, auch gemacht wurde.

Man kann den Bibliotheksordner auch ausschalten/reduzieren und muß ihn nicht unbedingt benutzen.
Man kann auch wie gewohnt über den Explorer, jetzt über Computer, seine Daten ansehen, verschieben, kopieren, öffnen und speichern.
Karl-Heinz zeigte uns auch, wie man den Oberordner Computer in Arbeitsplatz umbenennen kann. Das war auch für viele interessant, hatte man sich doch daran schon so gewöhnt.


Karl-Heinz zeigte noch mal und erklärte alle Suchfunktionen, was gebe ich ein, um ein schnelles und richtiges Ergebnis zu erhalten.

Uns wurde gezeigt, wie wir einen Screen-Shot /Bildschirmabdruck speichern können und wie wir das in Windows 7 integrierte Programm Snippingtool finden und nutzen können. Zur Anwendung ist es sehr hilfreich, wenn dieses Programm in der Schnellstartleiste abgelegt ist. Wie das gemacht wird und wie man das Programm nutzt zeigte Karl-Heinz uns natürlich auch.

Zu den weiteren Themen gehörten noch:
Bilder direkt von der Kamera in den PC laden, welche Möglichkeiten gibt es.

Vorgestellt hat Karl-Heinz uns noch das Programm Windows Live, welches man sich kostenlos bei Microsoft runter laden kann, läuft aber nur unter dem Betriebssystem Windows 7.
Zum Abschluß ging es noch um das wichtige Thema - Sicherheit.
Karl-Heinz zeigte uns, wie wir einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, wie wir es auch automatisch machen lassen und wie wir das System zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt, wo alle danach gemachten Veränderungen unwirksam werden.
Hierbei bleiben alle Dateien unberücksichtigt, es geht nur um Systemeinstellungen.

Karl-Heinz zeigte uns auch noch, wie man Daten auf eine externe Festplatte oder USB-Stick sichert, dies automatisch machen lassen kann und wie man sie auch bei Bedarf wieder herstellen kann.

Auch an diesem 2. Tag hat Karl-Heinz uns viel Interessantes und auch Wichtiges zum Betriebssystem Windows 7 gezeigt. Er hat alles uns so gut erklärt, daß wir alle viel dazu gelernt haben, was nicht wäre, hätte er uns zu diesem Workshop nicht eingeladen.
An dieser Stelle ein ganz großes „Dankeschön“ an Karl-Heinz / streamer43 für seine viele Arbeit auch zur Vorbereitung dieser Stunden.



05.11.12/10.11.12
mausepauline/Karin

hier geht es zur Dokumentation von streamer43

Fotos von diesen Tagen könnt ihr hier ansehen:
30.10.12
05.11.12

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > PC Workshop-Berichte > 17. und 18. PC Workshop