Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

im Verein Kreativ e.V. Berlin-Friedrichshain

Workshop1

Unser Feier@bend-Mitglied Straemer (Karl-Heinz) aus Potsdam führte ehrenamtlich für den Verein Kreativ e.V. einen Bildbearbeitungskurs zum Bildbearbeitungsprogramm „Picasa3“ an 4 Tagen durch.

Hierzu waren wir Feier@bendler der Regionalgruppe Berlin-Mitte auch recht herzlich eingeladen und so konnten wir wieder was dazu lernen.

Am 22.02.12 zeigte uns Karl-Heinz die ersten Schritte mit diesem Bildbearbeitungsprogramm, welches sich jeder im Internet kostenlos auf seinen PC speichern kann.
Bevor es mit der Bildbearbeitung los ging, informierte uns Karl-Heinz erst mal über grundsätzliches zur digitalen Fotografie, wie z.B. die unterschiedlichen Bildformate (16:9 oder 4:3), auf was muss ich beim Kauf einer Digitalkamera achten, was sagen die Begriffe Auflösung, Brennweite usw. aus.
Was gibt es für Dateitypen und was sind die Unterschiede zwischen PNG, JPEG, GIF und RAW.
Nachdem er uns seine Empfehlung gegeben hat, wie man die Fotos von der Kamera auf den PC kopiert, gab er uns noch Hinweise zur Installation des Picasa3 auf unseren PC.

Nun öffneten wir alle unser Bildbearbeitungsprogramm und Karl-Heinz gab Erklärungen zu der Oberfläche, zeigte uns die Dateiordner-, Bibliothek- und Dateiübersicht.
Wir folgten seinen Schritten zu den Tools, die wir in der Menüzeile anklicken. Hier sollten wir die wichtigsten Einstellungen vornehmen und dann ging es zu den Dateiordnern. Da hier viele Ordner angezeigt wurden, die wir zur Bearbeitung aber nicht wollen, zeigte uns Karl-Heinz wie man sie entfernt und auch wie man Dateiordner hinzufügt/importiert. Im Ordnermanager heißt es, so einige Einstellung vorzunehmen. Was passiert, wenn ich die Personenerkennung einschalte, das konnten wir alles am PC nachvollziehen.

Karl-Heinz zeigte uns nun noch was sich hinter den einzelnen Begriffen in der Menüzeile verbirgt.
Es ging über Bildschirm-, Ordner- und Miniaturübersicht, zu Ordner und Bilder sortieren.
Wir machten natürlich alles mit und bei Problemchen half er, damit wir alle gleichzeitig die nächste Übung machen konnten.
Dies waren 2 voll gepackte Stunden, da hatten wir zu Hause viel auszuprobieren.

Am 29.02.12 trafen wir uns zum 2. Mal zur Bildbearbeitung mit Picasa und arbeiteten den Teil 1 des Programms noch einmal durch.
Viele hatten zu Hause inzwischen sich mit dem Programm vertraut gemacht und das gelernte nachvollzogen. Hier hatten einige so ihre Problemchen und diese wurden am heutigen Tag noch einmal gezeigt.
Das Importieren von Bildern und die entsprechenden Einstellungen wurden noch einmal durchgespielt.
Es ging noch mal um die Ordner- und Bibliotheksübersicht. Fotos importieren, verschieben, ausblenden und entfernen.
Viel zu schnell verging die Zeit aber wir haben nun auch viel gelernt.

Am 07.03.12 sollte es nun weiter gehen mit dem Programm, wir beschäftigen uns mit dem 2. Teil,wo es um die Fotobearbeitung ging.
Karl-Heinz zeigte uns wo man die Eigenschaften zum jeweiligen Foto ansehen kann, hier sieht man alles was beim Fotografieren mit zum Bild gespeichert wurde, ich denke da z.B. an den Tag der Aufnahme oder die Größe. Weiter ging es mit Dateinamen vom Bild umbenennen, Bild drehen, Bild spiegeln. Wir lernten die Möglichkeiten der Optimierung, Feinabstimmung und Effekte am praktischen Beispiel kennen. Karl-Heinz zeigte uns, wie wir aus einem Foto einen Ausschnitt ausschneiden und dann als neues Foto speichern können und wo wir es wiederfinden. Wir übten an einem Foto die Ausrichtung, schiefer Turm wurde gerade ausgerichtet und entfernten bei einem anderen Foto mit nur einem Klick die roten Augen. Nun wollten wir Fotos verändern und versuchten uns an den verschiedenen Möglichkeiten, die Fotos zu verändern. Wir probierten den Kontrast zu verändern und mit Helligkeit und Farbe zu spielen. Das Retuschieren eines Fotos war auch ein wichtiges Werkzeug, was wir sicher öfter nutzen werden. Nun wollten wir das Foto auch noch beschriften, gaben wir also einen Text ein, diesen konnten wir dann verschieben, drehen und auch mit einem Rahmen versehen. Das Bild wurde gespeichert und natürlich gleich nachgesehen, wo es jetzt zu finden ist.
Zum Schluss machten wir noch einige Übungen mit den im Programm enthaltenen Effekten, die wir auf unsere Fotos anwenden können.
Karl-Heinz gab sich viel Mühe mit seinen Erklärungen, so dass jeder gut alles am PC nachvollziehen konnte.


Am 21.03.12 beschäftigten wir uns mit dem letzten und 3. Teil der Bildbearbeitung mit Picasa3
Heute zeigte uns Karl-Heinz, wie wir eine Collage erstellen können. Wir haben einige Fotos ausgewählt und diese zu einer Collage zusammengeführt. Dies auf unterschiedlichste Weise, mal nutzten wir die zufällige Anordnung, mal schoben wir die Fotos nach und nach auf den Hintergrund, den wir dann auch noch farblich gestalten konnten. Wir verschoben die Fotos, drehten sie und gaben ihnen schließlich noch einen Rahmen. Ein Text musste natürlich auch noch rauf, bevor wir das neue Bild nun speicherten.

Nun zeigte uns Karl-Heinz noch wie wir ein Album anlegen, um die in diesem Album befindlichen Fotos als Diashow anschließend zu betrachten. Hier gab es viele Hinweise, die hier alle aufzuführen würde den Bericht sprengen. Hier nur noch einiges in Stichworten, Musik in Diashow einbinden, Diashow abspielen, Favoriten markieren und im Ordner ansehen.
Zum Schluss zeigte Karl-Heinz uns noch, wie wir ein Album bzw. Fotos aus Picasa3 in ein Picasa-Webalbum hochladen können.

Wer sich die Orientierungshilfe von Karl-Heinz zum Einführungslehrgang „Bildbearbeitung mit Picasa 3“ ansehen möchte, kann unter dem folgenden Link das entsprechende auswählen.
hier geht es zur Dokumentation

Fotos von diesen Tagen könnt ihr hier ansehen:
22.02.12

29.02.12

07.03.12

21.03.12

An dieser Stelle noch ein recht herzliches Dankeschön an Karl-Heinz von allen Feier@bendlern.
Wir sind ihm dankbar dafür, dass er uns den Umgang mit diesem Bildbearbeitungsprogramm näher gebracht hat. Nicht zu vergessen, er arbeitet selbst nicht mit diesem Programm und hat sich extra für uns damit beschäftigt und so gut vorbereitet, dass wir nun mit dem Programm auch umgehen können.

Mit einem großen Dankeschön und hoffen auf eine Fortsetzung im Herbst
grüßt

Karin / mausepauline
25.03.12

picasakreativ

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > PC Workshop-Berichte > 13. bis 16. PC Workshop