Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

8. PC Workshop

pcworkshopmai
Unser 8.PC Workshop

Am 24. Mai 2011 veranstalteten wir unseren nunmehr 8. Workshop im Hause des Vereins „Kreativ e.V.“.
Thema war: Filmerstellung mit dem Windows Movie Maker

Das Interesse war groß, die Teilnehmerliste schnell ausgebucht, wollte doch jeder mal gezeigt bekommen, wie man seine Videos oder auch Fotos zu einem Film zusammensetzen kann.

Während die ersten Teilnehmer ihre Plätze am PC reserviert hatten und dann zum gemeinsamen Frühstücken sich in der Kantine trafen, haben Mausepaul und Fröschchen schon mal die Videoclips zur gemeinsamen Übung auf alle PC´s raufgespielt.

Einleitend wurden vom Fröschchen uns die verschiedenen Videoformate aufgezeigt und diese ausführlich beschrieben.

Nun ging es ans praktische Arbeiten. Über den Beamer wurde von Mausepaul gezeigt, dass die MOV-Dateien zur Bearbeitung mit dem Windows Movie Maker erst mit einem Konvertierungsprogramm in AVI-Dateien umgewandelt werden müssen.

Die auf dem PC gespeicherten Videoclips waren bereits umgewandelt und konnten nun von allen im Movie Maker geöffnet und bearbeitet werden. Nach den Erklärungen von Mausepaul wurden die Clips zusammengesetzt, Übergänge eingefügt, Vor- und Abspann erstellt und zum Schluss das ganze mit Musik unterlegt.

Nach der Mittagspause ließen wir es locker angehen, vertieften das gerade gelernte, stellten Fragen und bekamen auch Antworten. Viele richtige Antworten erhielt Mausepaul, als er zum Schluss Fragen, hauptsächlich zur deutschen Geschichte, stellte.
Gegen 15.00 Uhr waren dann alle PC´s runter gefahren und wir traten en Heimweg an. Wieder war es ein interessanter Tag und nun heißt es das gelernte zu Hause am eigenen PC noch einmal nachzuvollziehen.

Autor:
Mausepauline (Karin)
24.05.11 /31.05.11

Zur Fotoschau von mausepauline geht es hier


Zur Fotoschau von karegu geht es hier

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > PC Workshop-Berichte > 08. PC Workshop