Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
22.07.22

Zu einem Spaziergang in den Rosengarten im belebten Stadtteil Wedding waren 8 Teilnehmer meiner Einladung gefolgt.
Nach einer allgemeinen Information über den Park, vorgetragen von Gisela und Sigrid, ging es auf in den Rosengarten.

Der Volkspark Humboldthain ist der älteste Park des Wedding, da er schon 1869–76 nach Plänen von Gustav Meyer angelegt wurde. Nichts erinnert mehr an die ursprüngliche Anlage, denn er wurde immer wieder verändert. Zwischen 1948-1951 wurden auf 29 Hektar über 200000 neue Gehölze gepflanzt.
Der weitläufige Park bietet verschlungene Wege, kleine Hügel, einen Aussichtspunkt über Berlin und vor allem viel Grün.

An der Stelle der zerstörten Himmelfahrtskirche (von August Orth), die am Ostrand des Parks lag, wurde ein Rosengarten im Stil eines italienischen Renaissancegartens angelegt.
In dem einmalig schönen Rosengarten blühen zahlreiche verschiedene Sorten vom Frühling bis tief in den Herbst.
Neben der üppigen und bunten Blütenpracht unzähliger Rosenarten ist es vor allem die Gestaltung, die den Garten so einzigartig macht.

Es bieten sich also reizvollste Möglichkeiten zum Verweilen.
So hatten wir bei schönem Wetter einen wunderschönen Ausflug in den Humboldthain.

Hier sehr schöne
Bilder von diesem Ausflug

Autor: Feierabend-Mitglied

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2022 > 07 Rosengarten Humboldthain