Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
28.06.22

Wieder ein toller Ausflug von der Gruppe FA Mitte am 28. Juni 2022.
Diesmal ging es zur Mecklenburgischen Seenplatte mit einer schönen 4-Seen-Schiffsfahrt. Es trafen sich 10 interessierte FAler und der Holiday Bus war nicht ausgebucht.

So gemütlich konnte die Erlebnistour losgehen. In Malchow angekommen wurde die Umgebung besichtigt mit dem Kloster und dessen Kloster Café.
Zur Klosteranlage gehören auch das Mecklenburgische Orgelmuseum in der Klosterkirche, sowie das Kunstmuseum.

Dann wurde geschaut, wo das Ausflugsschiff ablegt. Alles konnte in Ruhe genossen werden. Das Wetter konnte nicht schöner sein. Pünklich ging die Seefahrt los auf dem Schiff MS Onkel Bräsig. Wir schipperten auf dem Fleesensee und gelangten nach einen Kurzstopp in Göhren-Lebbin zum Kölpinsee. Leider haben wir das Wisentreservat Damerower Werder nicht wahrgenommen, so toll waren die Ausblicke in die Naturlandschaft. An Bord wurde dann das Mittagessen serviert, Gulasch mit Rotkraut und ein Bierchen Lübzer Naturradler mit Zitrone durfte nicht fehlen.

Entspannt verließen vier Leute das Schiff, um sich die Inselstadt Malchow anzusehen. Die anderen wollten auf dem Schiff bleiben, um nicht zur anderen Seite, wo der Bus uns erwartet zur Heimreise, zu laufen. Eine tolle Überraschung gab es für die sechs an Bord gebliebenen, es wurde zum Plauer See gefahren.

Die Inselstadt Malchow ist ein staatlich anerkannter Luftkurort im Süden Mecklenburg-Vorpommerns. Die Altstadtinsel kann man von zwei Seiten erkunden: Von Westen über die Drehbrücke und von Südosten über den Erddamm.
Die Malchower Drehbrücke ist wahrlich ein toller Hingucker - die schmalste Stelle zwischen Müritz und Plauer See.
Viel Zeit war nicht zum Rundgang in der Altstadt, um alles anzusehen. Es gibt sogar ein DDR Museum. Zu einem Kaffee oder Eis reichte es aber noch in geselliger Runde.

So ging es auf dem Erddamm zu Fuß auf die andere Seite zum Bus. Hier fanden wir uns alle wieder und fuhren zurück nach Berlin zu den Abfahrtsstellen.

Ich denke, es war ein abwechslungsreicher Tag in der Mecklenburgischen Seenplatte und alle genossen den schönen Ausflug.

Hier ein paar ausgesuchte
Bilder von diesem Ausflug

Autor: Feierabend-Mitglied

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2022 > 06 Mecklenburgische Seenplatte