Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Adventsfahrt 2017 einmal anders

Ein Bericht von Gudrun (gundimint)

02.bis 03.12.2017

Aus Breslau über Berg und Tal
Viel Grüße dir, nein euch allen
und sage deinem Herrn Gemahl:
Es hat uns sehr gefallen!

Frei nach Ringelnatz



Am 2.12. führt uns unsere diesjährige Adventsfahrt, nein nicht auf den Dampfer "MS Heiterkeit", sondern als Highlight des Jahres in die Kulturhauptstadt, Hauptstadt Niederschlesiens, BRESLAU. Die Stadt, die sich auf 12 Inseln der Oder verteilt. Vom mürrischen Busfahrer sicher kutschiert hatten wir die Möglichkeit die Landschaft zu begutachten. Es wurde adventlich stimmungsvoll durch Schneetreiben und weiße Tannen. Pünktlich am Alex abgefahren, kamen wir auch pünktlich an unserem Hotel Europejska in der Pilsudskiego Wroclaw an. Schnell merkten wir, dass Breslau eine lebendige pulsierende Stadt ist mit allem was eine Großstadt ausmacht.

Breslau2
Bei Schneegestöber auf der Autobahn

Hurtig bezogen wir unsere Domizile und trafen uns nach dem Kurz-Frisch-Machen alsbald wieder am Bus und machten mit einem netten Stadtführer eine kleine Stadtrundfahrt zur Dominsel. Dieses ist der älteste Teil der Stadt. Hier ausgestiegen betrachteten wir den Breslauer Vatikan /Dom) von 1244 - 1342, auch Kathedrale St. Johannes der Täufer genannt, umrundeten neugierig die Gegend mit vielen geschichtsträchtigen Bauten und Resten der Burg. Nachdem es nun schon langsam dunkel geworden war machten wir uns auf den Weg zum Weihnachtsmarkt.

Breslau3
Der Breslauer Dom - Kathedrale St. Johannes der Täufer

Wir marschierten durch die Altstadt - der Ring - bestaunten das gotische Rathaus aus dem 16. Jahrhundert mit der tollen Jahrhundert Uhr. Das Leben tobte auf dem Weihnachtsmarkt. Man hatte den Eindruck ganz Breslau sei auf den Beinen. Alles war toll geschmückt. Das Rathaus am mittelalterlichen Marktpkatz liegt umrahmt von Patrizierhäusern. Es war kaum auszumachen in der ganzen Pracht.

Breslau4
Auf dem Weihnachtsmarkt tobte das Leben

Das Denkmal Aleksander Fredos wurde gebührend betrachtet. Auch hier verhüllt von Bruzzeldampf und Nebeln. Auf der Bühne gab es Weihnachtsmusik. Alles war laut und quirlig - lebendig eben! Nach diesem ganzen Trubel waren wir zufrieden dann im berühmten SPIZ etwas Ruhe zu finden und in Gemeinsamkeit unser typisch polnisches Essen zu genießen. Danach machte sich jeder auf seine Weise auf den Weg zurück ins Hotel.

Breslau5
Im Restaurant "Spiz" ging es zum Abendessen

Unterwegs machten wir uns noch auf Fotojagd nach den widerspruchslosen und deshalb beliebtesten Einwohnern Breslaus, den Bronzezwergen, die man überall entdecken kann. Einst waren sie ein Aufbäumen von Opositionellen gegen den Kommunismis gedacht, heute Touristenmagnet. Im Hotel angekommen fielen wir todmüde ins Bett und schliefen auch bald ein.

Breslau6
Die Bronzefiguren auf der Straße wachsen aus dem Boden

Um 7.00 Uhr war für uns dann die Nacht vorbei und nach dem parat für den Tag machen erwartete uns das reichhaltige Frühstück. Einige gingen noch ein wenig die Gegend erkunden, entdeckten den hübschen Bahnhof und dann ging es auch bald wieder zum Bus. Der beförderte uns dann zum Weihnachtsmarkt nach Görlitz.

Görlitz am Nachmittag
Der Weihnachtsmarkt in Görlitz

Unternehmungslustig eroberten wir also den Görlitzer Weihnachtsmarkt. Es war ruhig und besinnlich und man konnte auch einige Einkäufe tätigen. Nach 2 Stunden trafen wir uns wieder am Reichenberger Turm, am Demianiplatz mit der Kaisertutz sowie dem Senckenberg Museum für Naturkunde. Es war eisig geworden, dafür erfreute uns blauer Himmel. Der Bus kam und erlöste uns vom bibbern.

Breslau11
Von hier aus ging es zurück nach Berlin

Anschließend ging es ziemlich zügig wieder nach Hause. In Berlin war ein unangenehmes Wetter und einigermaßen feucht kamen wir dann aber wohlbehalten nach Hause. Kaputt, aber glücklich!

Danke mausepauls für die tolle Idee! Und für die damit verbundene Arbeit. Ich hoffe es hat allen Wohlgefallen und wem nicht, ist selber schuld!

Autor: ehemaliges Mitglied

03.12.2017

Habt noch eine gute Adventszeit, dies wünscht euch Gundi/gundimint

grüner Strich

Karin hat ein kleines Video gemacht (7 Min.)
klick hier

und hier geht es zu den Bildern von:
Gundimint_Breslau
Gundimint_Görlitz
karegu_Breslau
karegu_Görlitz
mausepauline_Breslau
mausepauline_Görlitz
Nickilein_Breslau + Görlitz



Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


13 12 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2017 > 07 Weihnachtsmarkt Breslau