Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fahrt durch das Politische Berlin mit Dr. Phillip Lengsfeld am 31.10.2016

Ein Bericht von Eberhard (seidenberg)

startbpa311016

drpätzoldneu

Herzlichen Dank an die Mausepauls für die Organisation der Veranstaltung, die fast nicht stattgefunden hätte, weil das Büro des Abgeordneten Dr. Lengsfeld, wie es auch gewesen sein mochte, Probleme hatte. Und überraschender Weise konnte wegen Terminproblemen Herr Dr. Lengsfeld selbst nicht anwesend sein. Aber seine Vertretung, Herr Dr. Martin Pätzold, ebenfalls CDU war ein überzeugender Gesprächspartner. Mich überzeugte seine ethisch-moralische Gesinnung und was ich wohltuend empfand war seine verständliche Redeweise – kein Politikerdeutsch. Über das Mittagessen im Werberestaurant von SKY gibt es nichts zu meckern, doch so viel sei gesagt, das schwäbische scheint mit dem bayerischen in der Bundeshauptstadt zu wetteifern. Doch satt geworden bin ich (positiv gemeint !).

Der Kuppelspaziergang über den Köpfen der abwesenden Abgeordneten war leider zeitlich etwas knapp, doch der Blick über den herbstlich gefärbten Tiergarten der war herrlich. Deutsche Geschichte und besonders die Zeit des Nationalsozialismus ist besonders durch die jahrelange Teilung und die Zugehörigkeit von BRD und DDR zu den gegensätzlichen Blöcken schwierig darzustellen. Umso überraschter war ich von der Ausstellung im Bendlerblock zum Widerstand in der Zeit des Faschismus. Hier kann man sehen welche vielfältigen Arten von Widerstand Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten der Bevölkerung geleistet haben und dies nach meinem Empfinden ohne politische Brille durch die Macher. Ein Rutsch ins Auswärtige Amt mit einer interessanten Diskussion mit einem sympathischen Botschafter im Ruhestand beendete den politischen Tag. Wer arbeitet soll auch essen. Und so eine politische Exkursion ist durchaus mit Arbeit vergleichbar. Jedenfalls wurden wir dann (auf Kosten des Steuerzahlers – zu denen auch wir Feierabendler gehören) vom einladenden Abgeordneten zum Abendessen – italienische Küche – gebeten. Bella Italia am verregneten Gendarmenmarkt bei Amici. Für mich war es ein interessanter abwechslungsreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Autor: Feierabend-Mitglied

31. Oktober 2016

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2016 > 10_BPA Fahrt am 31.10.2016