Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kraniche - Vögel des Glück

Wir wollen die Kraniche sehen

Wieder einmal ist ein schöner Tag der Gemeinsamkeit vorüber gegangen. Eigentlich bin ich müde, aber ich bin noch zu aufgedreht, um zu schlafen. So erzähle ich euch kurz von unserem schönen Tag, obwohl das Wetter es mit uns heute nicht so gut meinte, aber der große Regen blieb weitestgehend aus und so können wir zufrieden sein.

busfahrt
Unser Bus war mit 48 Personen besetzt

Wir machten also einen Ausflug auf die Müritz, um die Kraniche, die Vögel des Glücks, bei ihren Flügen zu ihren Schlafplätzen zu beobachten. Zuerst machten wir das kleine Städtchen Waren an der Müritz nach einer bequemen Fahrt mit dem Bus jeder nach seiner Facon unsicher.

rundgagang waren
Zunächst ein Rundgang durch Waren

Dann trafen wir uns am alten Hafen und bestiegen dort unser Schiff, welches uns nach Groß Schwerin, einer Halbinsel in der Müritz brachte. Dort sind tausende von Schlafplätzen der Kraniche, welche durch die guten Fressbedingungen in der Umgebend hier ihre Brutstätten haben. Wohlig warm war es auf dem Dampfer und Herr Graf erzählte launig über dies und das. Gemütlich schaukelten wir über die Müritz, Deutschlands größtem Binnensee.

warenhafen
Treffpunkt am Hafen

Dann war es so weit. Angelangt an der Halbinsel hörten wir sie schon, die anfliegenden großen grauen Vögel. Bleischwer hingen die grauen Wolken über dem See und kaum konnten wir die ebenfalls grauen Vögel ausmachen, aber ihre Rufe waren laut genug und schallten zu uns herüber. Etwas dunkler als der Himmel flogen 1000e zum schlafen hernieder. Wir sahen empor, wo immer neue V Bildungen heran zogen und das Glück über uns ausbreiteten. War es auch ein Kontrastprogramm zur letzten Kranichfahrt, wo sie schwarz am orangenen Himmel über der ebenfalls orangeroten Oder schienen, so war das Schauspiel trotzdem schön.

kraniche
Die ersten Kraniche flogen ein

Die Mäuse haben wieder einmal bewiesen, dass sie für die Feierabendler immer die tollsten Sachen anbieten. Nur der Wettergott lässt sich manchmal zum Glück nicht bestechen. Zum Ausgleich wurden wir auf der Rückfahrt am Hafen mit einem kleinen Feuerwerk entschädigt.

Danke und hoffentlich nun eine gute Nacht wünscht

13.10.2015

Autor: ehemaliges Mitglied

Es wurde wieder reichlich fotografiert und gefilmt, schaut euch hier die Ergebnisse an.
Bilder von Mallorca
Bilder von Gundimint
Bilder von Karegu
Bilder von Saroma
Bilder von Mausepauline
Video von Streamer43

Danke an alle, die ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben und besonders

Dank an Streamer43/Karl-Heinz für den wunderschönen Film.

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2015 > 08 - Kraniche in Waren