Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Irmgard (Taxigirl)

tegel30.07.14

Am 30. Juli 2014 besuchten 20 Feierabendler aus Frankfurt/O., Potsdam und Berlin-Mitte das Wasserwerk Tegel.

Punkt 13 Uhr konnten wir eintreten, Herr Becker von den Berliner Wasser-betrieben empfing uns und erläuterte in einem spannenden Vortrag das Wassergeschehen in Berlin. Neun Wasserwerke versorgen die Stadt, zur Deckung der Tagesspitze werden über 1 Million Kubikmeter Trinkwasser gebraucht, der tägliche Durchschnittswert liegt bei rd. 500.000 Kubikme-tern.

Das Wasserwerk Tegel ging 1877 in Betrieb, seit 1903 wird nur noch aufbereitetes Grundwasser in das Netz eingespeist.

Über eine Stunde lang hörten wir gespannt Herrn Becker zu; der Wasser-kreislauf in Berlin und am Tegeler See wurde erläutert, sogar die Uferfiltration wurde an einem Modell vorgeführt. Dann ging es hinaus ins Freie.

Die auf dem Betriebsgelände stehende Kompressorstation für die 15 Tiefenwasserbelüfter im Tegeler See wurde uns gezeigt, die Förderbrunnen für die Trinkwassergewinnung wurden erklärt (einschließlich der Schutzzonen-Ausdehnung und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr).

Auch auf die Photovoltaik-Anlage auf dem ebenerdigen Dach des tieflie-genden Reinwasserbehälters ging Herr Becker näher ein.

Danach betraten wir die 10°C kalten Produktionsräume der Anlage, die Verdüsungstürme und die Filterbecken wurden besichtigt. Der Besuch der Schaltwarte bildete den Abschluss.

Autor
Taxigirl/Irmgard
30.07.2014

Hier könnt ihr euch noch Bilder von
Taxigirl (Irmgard) ansehen. Die Fotos wurden mit dem Handy aufgenommen.

Auch Saroma (Irene) hat Bilder gemacht, klickt einfach hier

Die Bilder von Karegu (Gudrun) gibt es hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2014 > Wasserwerk Tegel